Während Gitarren-Giganten wie Iron Maiden und Rage Against The Machine wieder draußen bleiben müssen, knallen in Düsseldorf die Champagnerkorken: Passend zum 40. Plattenjubiläum ihres Klassikers "Computerwelt" ziehen Kraftwerk in die Hall of Fame ein.

Die Elektropioniere werden für ihren Einfluss …

Zurück zur News
  • Vor 2 Jahren

    Keine schlechte Auswahl, aber die Foo Fighters kann man nicht wirklich auf einen Level mit den anderen Inductees stellen. Ich hätte nicht gedacht, dass es die The Go-Go's (kennt die überhaupt noch jemand?) vor Devo und The B-52's reinschaffen.

  • Vor 2 Jahren

    Kraftwerk kann ich null nachvollziehen. Foo Fighters auch eher so Teenie-Hüpf-Kapelle.

    • Vor 2 Jahren

      Dieser Kommentar wurde entfernt.

    • Vor 2 Jahren

      Dieser Kommentar wurde entfernt.

    • Vor 2 Jahren

      Kraftwerk irgendwie schon, auch wenn sie mir persönlich nichts sagen, aber Foo Fighters? Und auch noch im ersgen Jahr, wirklich nicht.

    • Vor 2 Jahren

      Gibt es hier eigentlich Foo Fighters Fans?

    • Vor 2 Jahren

      oder gibt es hier nur pretenders?

    • Vor 2 Jahren

      Kraftwerk war extrem einflussreich für die Entwicklung der elektronischen Popmusik. Die gehören in jede Hall of Fame.

      Die Foo Fighters kommen rein, weil Dave Grohl der Drummer von Nirvana war. Das ist offenbar der einzige Grund. Vielleicht sitzt Grohl aber auch einfach nur im Aufsichtsrat der Veranstalter. Es gibt andere Bands, die einen weitaus größeren Fußabdruck in der Musiklandschaft der 90er hinterlassen haben und bislang noch nicht mal nominiert waren...

    • Vor 2 Jahren

      @Wiesel:
      Drei Viertel der gitarrenmusikaffinen User hier sind insgeheim Fans und hüpfen in der Indie-Disse rum, wenn mal ein Foo Fighters Lied kommt aber natürlich ist es als Musiksnob nicht en vogue, das zuzugeben.

      @Ohrenschmalz:
      Grohl hat mit den Foo Fighters bessere Alben gemacht als mit Nirvana und die Foo Fighters sind die kommerziell größte Rockband der letzten 25 Jahre und das ist für so ein Gremium wie das der Hall Of Fame bestimmt eher ein Kriterium als wer den Underground geprägt hat.
      Ob die Foo Fighters einen großen Abdruck auf die Musiklandschaft hinterlassen haben? Was Songs, die zu Klassikern geworden sind angeht, schon.
      Was das Beeinflussen junger Bands angeht, eher nicht aber die Foo Fighters haben sich ja immer eher an anderen Künstlern orientiert als selber den innovativsten Sound zu haben.

    • Vor 2 Jahren

      @Radiohead9 LOL

  • Vor 2 Jahren

    Kann es sein, daß die Foo Fighters außer "All My Life" nie einen Song geschrieben haben, der länger als zwei Minuten im Ohr bleibt? Ich hab zu jeder Veröffentlichung natürlich immer die Singles hören müssen, und ab und zu auch mal eine Platte durchgehört. In all den Jahren jst das aber der einzige Song, der mir im Kopf geblieben ist.

    • Vor 2 Jahren

      Sicher sehr subjektiv, aber ich würde noch "Monkey Wrench", "my hero", "everlong", "gimme stitches", "Next Year", "times like these", "tired of you" und "best of you" nennen. War die ersten Foo Fighters Jahre aber auch Fan, so ab 2005 habe ich die eigentlich nicht mehr verfolgt.

    • Vor 2 Jahren

      "My Hero" und "Everlong" sagen mir auch noch was. Sind beides nette Songs. Frage mich halt, warum Foo Fighters und nicht die flaumbärtige Rockband ausm Dorf, die bei der Party von Kumpel Sebi auftritt, wenn dessen Eltern drei Tage unterwegs sind? FF leben wahrscheinlich echt von Grohls Charisma und Legendenstatus.

    • Vor 2 Jahren

      Die Foo Fighters leben vor allem von Grohls Talent, eingängige Hymnen zu schreiben. Das ist sicher kein revolutionäres aber zeitloses und gutes Songwriting. Ich würde sagen was Songwriting angeht, ist Grohl der Tom Petty seiner Generation.

    • Vor 2 Jahren

      Wie gesagt - mir ist außer "All My Life" noch kein einziger Song im Kopf geblieben. Hab überhaupt kein Problem mit eingängigem Songwriting. Ebei den FF wirkt halt alles total standard und berechenbar auf mich. Selten mal ne Hook oder gute Gesangamelodie.

  • Vor 2 Jahren

    "Kraftwerk kann ich null nachvollziehen. Foo Fighters auch eher so Teenie-Hüpf-Kapelle."

    Das sind die Worte von Vollfake "lautialdens", also bitte Obacht.