Gestern fällte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe das Urteil im Streitfall Sonja F. gegen die Zeitschrift Bunte. Demnach darf das Boulevard-Blatt Bilder der Freundin von Herbert Grönemeyer und ihm selbst nicht mehr abdrucken. Nachdem die Bunte im Frühjahr 2004 Fotos von dem damals noch jungen Paar …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Zensur? Welches öffentliche Interesse besteht denn an der _Freundin_ von Grönemeyer? Das würde mich wirklich interessieren.

    Die Begründung, dass er mit dem Album öffentlich den Tod seiner Frau verarbeitete finde ich fadenscheinig. Ich habe eher den Eindruck, dass die Geier der Boulevardpresse beleidigt sind und versuchen ihre Spannergier weiter zu befriedigen.

    In meinen Augen wurde das Kapitel "Tod meiner Frau verarbeiten" geschlossen und hier beginnt ein neues und es ist sein gutes Recht ist dieses privat zu beschreiten

  • Vor 16 Jahren

    Lasst doch den Herbert seine Freundin!!!
    Wer will schon wissen, wie die nun aussieht? Also ich nicht! Hauptsache er ist glücklich.
    Mich interessiert es ja auch nicht, wie der Freund/die Freundin von irgendjemand fremden aussieht-egal ob Promi oder nicht. Privat ist privat.

  • Vor 16 Jahren

    Ich finde dieses Urtel vollkommen überzogen, Recht auf Pressefreiheit hin oder her. Was sollen denn da andere Stars und Sternchen sagen, die auch - ungewollt- im Rampenlicht stehen. Wollen die sich jetzt alle zusammen beschwehren gehen und irgendwelche Klagen einreichen. Kritik erwünscht.

  • Vor 16 Jahren

    @Unbekannt (« Lasst doch den Herbert seine Freundin!!!
    Wer will schon wissen, wie die nun aussieht? Also ich nicht! Hauptsache er ist glücklich.
    Mich interessiert es ja auch nicht, wie der Freund/die Freundin von irgendjemand fremden aussieht-egal ob Promi oder nicht. Privat ist privat. »):

    Die Dame spricht mir aus der Seele!! Grönemeyer ist wohl definitiv aufgrund seiner musikalischen Botschaften berühmt, nicht wegen seiner Frauen, und so soll das bitte auch bis in alle Ewigkeit bleiben. Danke schön

  • Vor 16 Jahren

    @kamahuber (« Ich finde dieses Urtel vollkommen überzogen, Recht auf Pressefreiheit hin oder her. Was sollen denn da andere Stars und Sternchen sagen, die auch - ungewollt- im Rampenlicht stehen. Wollen die sich jetzt alle zusammen beschwehren gehen und irgendwelche Klagen einreichen. Kritik erwünscht. »):

    Es ging doch gar nicht um Gröni, sondern um seine Freundin, die geklagt hat. Und ich finde, sie hat total recht.
    Ach, wären die ganzen Promis doch so wie die Ärzte... Von denen erfahrt man rein gar nichts Privates und damit liegen sie imo richtig. Die Leute sollten lieber ihr eigenes Privatleben leben, anstatt unbedingt wissen zu müssen ob sich Florian Silbereisen die falsche Haarfarbe gekauft hat ._.

    Mit Pressefreiheit hat das nichts zu tun o.O

  • Vor 16 Jahren

    Finde das auch völlig ok.
    Da von Pressefreiheit zu reden, in dem man jemanden auf Schritt und Tritt verfolgt und knipst und was weiß ich noch macht, finde ich widerlich.

    Und ohne solche Machenschaften müssten vielleicht RTL und Pro7 wieder Sendeplatz mit vernünftigen Sendungen füllen, anstatt Explo(clu)siv, Tiff Taff und Sam oder Max oder Peter oder wie der ganze Hirnakrobaten TV Mist heißt. Tagtäglich mit den wichtigsten News aus der "X-Promiwelt".. sich über die furtchtbare P. Hilton aufregen, aber sie jede Sendung zum Thema zu machen ist ja ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Sendungen.

    Back to Topic: Wer in Ruhe gelassen werden will, der sollte das Recht darauf haben.. Von Zensur kann man sprechen, wenn es um öffentliches Interesse geht. Die Freundin von H.G. ist kein öffentliches Interesse.. möchte sie nicht sein, will Gröni auch nicht und sowieso keiner.

    M.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous («
    Hier dann auch noch von Zensur zu sprechen ist ein Hohn. Ich wäre mal gespannt, was Hubert Burda sagen würden, wenn man ihn und seine holde Maria Furtwängler beim Turteln (= *würg*) fotografieren würde und er sich doppelseitig in irgendeinem Magazin findet. »):

    Und dann noch Sätze wie: "Die beiden Turteltauben gönnen sich ein Erholungswochenende am stillen See, wo sie niemand stören soll. Wir waren exclusiv dabei, für Sie!"
    xDD

  • Vor 16 Jahren

    Völlig richtig!
    Die Paparazzi sind eine Krankheit! Die einzigen die sich über so ein Urteil mokieren sind nur die auflagengeilen Schmierblätter - der deutsche BGH hat hier einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Prominente und vor allem deren Familien haben genauso ein Recht darauf, daß man sie in ihrem Privatleben in Ruhe läßt.
    -ik-

  • Vor 16 Jahren

    @kamahuber (« Ich finde dieses Urtel vollkommen überzogen, Recht auf Pressefreiheit hin oder her. Was sollen denn da andere Stars und Sternchen sagen, die auch - ungewollt- im Rampenlicht stehen. Wollen die sich jetzt alle zusammen beschwehren gehen und irgendwelche Klagen einreichen. Kritik erwünscht. »):

    Kritik: Ja, definitiv. Sollten Sie tun. In einer funktionierenden Welt müsste sich jeder, egal wie prominent, dagegen wehren dürfen, dass seine Privatsphäre in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. *träum*

    Nur sollten sich viele unserer geliebten Promis das vorher gut überlegen, und sich die Frage stellen, ob dieser Schritt sie nicht ihrer Existenzgrundlage beraubt.

  • Vor 16 Jahren

    ich find das schon korrekt so.
    wenn jemand ins rampenlicht tritt, muss er/sie doch die möglichkeit haben, zu wählen, wie sehr und in welcher form er das tut.

    ein musiker sollte in erster linie durch seine musik im rampenlicht stehen. dass man mittlerweile ne übergelaufene badewanne oder geschlechtliche orientierungen hochdramatisiert, um plattenverkäufe zu optimieren, ist schon ein schritt in die falsche richtung.

    auch prominente müssen meiner meinung nach die möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und einen geregelten alltag zu leben, ohne von fotografen bespannt und jeden furz in der einschlägigen klatschpresse dokumentiert zu sehen.

    speziell angehörige und freunde, die sich nicht ausgesucht haben, ob sie in die öffentlichkeit treten wollen, oder nicht, sollten aus so etwas herausgehalten werden. schön und gut, wenn sich jemand medial ausschlachten lässt, hallo paris hilton, aber wenn jemand das nicht will, gleich den untergang der pressefreiheit zu prophezeien - meine güte.

    es geht hier nicht um die versuchte vertuschung einer drogeneskapade, eines verbrechens oder eines doping-skandals, sondern um einen café-besuch.
    wie gesagt, wer sich so zeigen will, schön und gut (oder albern) aber wer das nicht will, sollte auch die rechtlichen mittel haben, sich vor so etwas zu schützen.

    und die bunte-fotografen können ja nach eisbärenbabys ausschau halten oder idyllische landschaftsaufnahmen machen. auch nicht weniger interessant als der café-besuch von herrn grönemeyer.

  • Vor 16 Jahren

    mein gott, so kriegt der ja noch mehr pr, selber schuld... jetzt hat er genau das gegenteil erreicht!

  • Vor 16 Jahren

    @Kooky (« mein gott, so kriegt der ja noch mehr pr, selber schuld... jetzt hat er genau das gegenteil erreicht! »):

    Unsinn, PR & Vertsändnis für die Sache sind zwei unterschiedliche Dinge... und wer den Mund hält, falls ihm was nicht gefällt, weil er Konsequenzen befürchtet, braucht mehr Rückgrat.

  • Vor 16 Jahren

    @LL Pop J (« @Unbekannt (« Lasst doch den Herbert seine Freundin!!!
    Wer will schon wissen, wie die nun aussieht? Also ich nicht! Hauptsache er ist glücklich.
    Mich interessiert es ja auch nicht, wie der Freund/die Freundin von irgendjemand fremden aussieht-egal ob Promi oder nicht. Privat ist privat. »):

    Die Dame spricht mir aus der Seele!! Grönemeyer ist wohl definitiv aufgrund seiner musikalischen Botschaften berühmt, nicht wegen seiner Frauen, und so soll das bitte auch bis in alle Ewigkeit bleiben. Danke schön »):

    So bin ich :) Muss dir aber auch beipflichten