Auch Bass Sultan Hengzts "Zahltag" ist der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ein Dorn im Auge. Damit stehen wieder alle Alben des Rappers auf dem Index.

Bonn (dani) - Bass Sultan Hengzt bleibt auf Rekord-Kurs: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) setzte sein im Mai erschienenes Album "Zahltag" auf den Index. Nachdem zuvor selbst der vergleichsweise zahme Vorgänger "Schmetterlingseffekt" unter die Ladentheken verbannt wurde, stehen nun wieder sämtliche Veröffentlichungen des Rappers auf der schwarzen Liste.

"Vermischung von Sex und Gewalt"

"Der Tatbestand, der zu einer Indizierung führt, ist immer der gleiche", erklärt Sabine Meier, stellvertretende Vorsitzende der BPJM, auf Nachfrage von laut.de. Das mit der Entscheidung betraute Gremium stieß sich einerseits an "drastischen Gewaltschilderungen", andererseits an der "Vermischung von Sex und Gewalt".

Konkret beanstandet wurden auf "Zahltag" die Tracks Nr. 2, 3, 4, 11, 12 und 14. Die Maßnahmen, die eine Indizierung nach sich zieht - Abgabe nur an Erwachsene, Bewerbungs-Verbot und Verbannung unter die Ladentheke - greifen aber natürlich für das komplette Album.

BPJM nimmt Werbeeffekt in Kauf

Der Problematik, eine Indizierung könne unerwünschte Werbe-Effekte mit sich bringen, ist man sich bei der Bundesprüfstelle bewusst: "In Einzelfällen mag es schon so sein, dass Jugendliche hinter indizierten Artikeln besonders lohnenswerte Inhalte vermuten", so Meier.

Es sei jedoch das größere Anliegen der BPJM, Verstöße gegen den Jugendschutz nach außen zu dokumentieren, Eltern Hinweise an die Hand zu geben und zudem eine Rückmeldung an den Handel und Produzenten zu machen.

Vertrieb kritisiert die Vorgehensweise

Beim zuständigen Vertrieb Groove Attack kritisiert man einmal mehr das Vorgehen der BPJM: "Das Dreiergremium der Bundesprüfstellle hat die Aufnahme von 'Zahltag' in Teil A der Liste der jugendgefährdenden Medien beschlossen und es dem Label am 29.10.09 mitgeteilt und dabei festgestellt, das diese Entscheidung bereits am folgenden Tag, also am 30.10.2009, im Bundesanzeiger 164 veröffentlicht wird", heißt es in einem offiziellen Statement. "Uns blieb also gerade mal ein ganzer Tag, um darüber zu informieren", so Ramin Bozorgzadeh von Groove Attack.

"Zahltag" wieder im Gespräch

Der lachende Dritte dürfte in jedem Fall Bass Sultan Hengzt sein, dessen "Zahltag" aus den Nebeln des Vergessens so wieder zum Tagesgespräch aufsteigt. Die beabsichtigte Rückkehr auf die härtere Schiene, die Hengzt mit seinem "Zahltag" im Schilde führte: Offensichtlich gelungen, bestätigt das amtliche Prüfsiegel - hinter dem Jugendliche nun Lohnenswertes vermuten dürfen.

Dem Rapper selbst scheint die Indizierung nicht einmal einen Blogeintrag wert zu sein: Sein letzter Kommentar auf seiner MySpace-Seite vom vergangenen Sonntag warnt viel mehr vor den Folgen des Konsums billiger Spirituosen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bass Sultan Hengzt

Im Leben gibt es glückliche Zufälle. Bass Sultan Hengzts Bekanntschaft mit dem Ex-Aggro Berliner Bushido gehört vermutlich dazu, auch wenn sich die …

54 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Und noch ne 2 Tage alte News..

    Wer ist dafür, dass laut.de am WE redaktionelle-Notbesetzung hat?

    *und weg*

  • Vor 15 Jahren

    ich kenne da einen, der sich lautuser schimpft und in sämtliche freds reinpostet ohne das topic zu kennen

    du hast zahltag doch überhaupt nicht gehört, geschweige denn kannst du beim thema "bsh" mitreden (ähnliches wie drüben im sido-fred)

    keine ahnung haben, hauptsache beitragszahl erhöhen

    das ganze "qualität über verkaufszahlen" "kunst " gebrabbel hat null wert wenn man keine ahnung von der jeweiligen thematik hat

  • Vor 15 Jahren

    Was schreibst Du da schon wieder, Garret? Ich habe Zahltag gehört, 3 Tracks vom Album haben sogar überlebt, hört hört. Von Sido mal ganz zu schweigen.

    Was Du immer glaubst zu wissen wo ich mitreden kann und wo nicht ist schlicht völlig irre.

    Und die einzigen die wat von Beitragszahlen quatschen sind Du, Sodi und 1-2 andere Kandidaten, dem Rest sind solche Zahlen schlicht scheißegal, mir vorneweg. Und überhaupt, Du bist mir doch immer dicht auf den Fersen, grad DU solltest Dich mit exakt dieser Kritik zurückhalten.

    edit: Ob Sodigarret wohl das T-Shirt aufgefallen ist, was Hengzt da trägt.. Voll 90er-B-Ball-Verehrung.. oder ist das nur bei mir doof?

    :lol: