Der Fünfte Beatle – Die Brian Epstein Story
Eine spannende Graphic Novel erzählt die Geschichte Brian Epsteins, der das Management der Beatles übernahm, als sie noch eine außerhalb von Liverpool unbekannte Band waren, und sie bis zu seinem Tod 1966 führte. Epstein war eine facettenreiche Figur, die die Fab Four abgöttisch liebte und ihnen mit Hartnäckigkeit und Begeisterung den Weg zum Erfolg ebnete, aber durch mangelnde Kenntnisse des harten Musikbusiness auch einige fragwürdige Deals einfädelte.
Der öffentliche Werdegang des Managers Epstein diente Autor Vivek J. Tiwary als roter Faden, um den Menschen Epstein zu beleuchten, der als homosexueller Jude nach Liebe und Anerkennung suchte, beides aber selten fand und schließlich an einer Mischung aus Drogen, Medikamenten und Selbsthass im Alter von nur 33 Jahren starb.
Teils Biographie, teils psychoanalytische Interpretation, beeindruckt das Werk durch die Zeichnungen von Andrew C. Robinson und Kyle Barker, die beide schon für bekannte Comic-Verlage und -Serien gearbeitet haben. Viele der Tafeln könnten einzeln betrachtet als Kunstwerke durchgehen.
"Der Fünfte Beatle – Die Brian Epstein Story", Vivek J. Tiwary, Andrew C. Robinson mit Kyle Barker, Panini Comics, 24,99 Euro. Wertung: 4/5.
Wir verlosen drei Exemplare des Buches. Schreibt eine Mail mit dem Betreff "Paperback Writer" an gewinnen@laut.de.
Noch keine Kommentare