Seite 48 von 50

Camel - "Mirage"

Die britischen Progressiverocker Camel sind seit 1971 aktiv, von einer mehrjährigen Pause in den Achtzigern abgesehen. Die Band um Gitarrist, Sänger, Keyboarder und Flötist Andrew Latimer - heute das einzig verblieben Gründungsmitglied - fährt zwar war nie Erfolge wie andere Genrekollegen ein, verfügt aber über eine stabile Anhängerschaft. Aktuelle Proggrößen wie Steven Wilson zählen die Engländer gar zu ihren Einflüssen.

Für "Mirage" saß Caravan- bzw. Genesis-Produzent David Hitchcock hinter den Reglern. Die Platte beschert der Band eine erste Tour in den USA. Auf dem Opener "Freefall" pendeln Latimer, Drummer Andy Ward, Bassist Doug Ferguson und Keyboarder Peter Bardens angenehm zwischen einem effektvollen Songaufbau und eingänig straighten Vocals. Auf "Supertwister" demonstriert Latimer seine Fähigkeiten als Flötist. Damals eher unter dem Radar zählt Camels zweites Album heute zu den wichtigsten Progressiverock-Platten.

Kaufen?

Camel - "Mirage"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 48 von 50

Weiterlesen

Best of 1974 50 Jahre, 50 Alben

Glam Rock und Disco regieren. Prog und Punk halten dagegen. Die "Autobahn" ist betoniert: Der Fahrt nach Lodz steht nichts im Weg. Ready to rumble?

Noch keine Kommentare