Es ist wieder Zeit für eine kleine Rückschau. Hört und staunt: Vier Jahrzehnte haben diese Meisterwerke bereits auf dem Buckel.

Konstanz (laut) - Wenn die Gegenwart wenig Erfreuliches zu bieten hat, muss man sich eben mit der Vergangenheit befassen. Wie das gerade Usus ist, haben wir unsere Hirne per Video-Konferenzen zusammengeschlossen und uns ins Jahr 1980 zurückfantasiert. Wir haben darüber gebrütet, welche Alben von damals wir euch ans Herz legen wollen, und siehe: Im Gründungsjahr der Grünen entfleuchte so manche musikalische Perle ans Tageslicht:

40 Jahre, 40 Alben

Das waren Zeiten, damals! Franz-Josef Strauß ging als Kanzlerkandidat gegen Helmut Schmidt ins Rennen und holte sich eine Backpfeife ab. Deutschland wurde Fußball-Europameister. Die Sowjetunion marschierte in Afghanistan ein. Bon Scott und John Lennon segnen das Zeitliche. Vier Milchbubis von Depeche Mode aus Basildon gehen ins Studio, um ihre Debüt-Single "Dreaming Of Me" aufzunehmen. Außerdem stehen Einstürzende Neubauten zum ersten Mal im Berliner Moon Club auf der Bühne. 1980 finden auch R.E.M., Böhse Onkelz, Eurythmics, Manowar und New Order zusammen. Ein wildes Jahr, dieses 1980.

Weiterlesen

38 Kommentare mit 2 Antworten, davon 34 auf Unterseiten