Ray Parker Jr - "Ghostbusters"
Im Grunde sprach alles dagegen, dass Ray Parker Jr den Titelsong zu "Ghostbusters" schrieb. Es war eigentlich gar nicht sein Genre, er stand massiv unter Zeitdruck, die Vorgabe, den sperrigen Filmtitel im Song unterbringen zu müssen, machte die Sache nicht gerade einfacher, und ohnehin war er nicht einmal bloß zweite Wahl. Das Team um Regisseur Ivan Reitman hatte ursprünglich Huey Lewis & The News verpflichten wollen. Die waren Mitte der 80er schwer angesagt, ihren Top-Ten-Hit "I Want A New Drug" hatten die Filmemacher schon einmal provisorisch unter etliche Szenen montiert.
Blöd nur: Lewis wollte nicht, er hatte bereits zugesagt, am Soundtrack von "Zurück in die Zukunft" mitzuarbeiten. Der ebenfalls angefragte Lindsay Buckingham gab Reitman den nächsten Korb, er wolle nach seinem Beitrag zu "National Lampoon's Vacation" nicht in den Ruf eines Soundtrack-Artists geraten. Etliche andere eingereichte Vorschläge für den Titelsong gefielen wiederum Reitman nicht. Irgendwann landete der Auftrag bei Ray Parker Jr, zusammen mit den mit "I Want A New Drug" unterlegten Filmausschnitten zur Inspiration, jedoch ohne den expliziten Hinweis, dass es sich dabei um ein Stück von Huey Lewis handelte.
Ray Parker Jr betrachtete das offenbar als Freifahrtschein, sich bei der Musik großzügig zu bedienen, und behielt insbesondere die Bassline nahezu unverändert bei. Die Idee allerdings, den Song wie einen Werbespot für das Geisterjäger-Unternehmen aufzuziehen, gedieh auf seinem Mist. Der Track schoss zusammen mit dem Film durch die Decke. Das ebenfalls von Ivan Reitman verantwortete zugehörige Musikvideo hat der Sache sicher nicht geschadet: Die ganzen Promis, die da neben den vier Hauptdarstellern des Films auftauchen, sind dafür übrigens sämtlich nicht bezahlt worden, ihre Cameos: Freundschaftsdienste für den Regisseur.
Ray Parker Jr bescherte "Ghostbusters" einen Nummer-eins-Hit, einen Grammy, eine Oscar-Nominierung für den besten Filmsong (eingefahren hat den allerdings "I Just Called To Say I Love You", einer der schauderhaftesten Songs aus dem an Perlen eigentlich reichen Oeuvre Stevie Wonders) - und eine Urheberrechtsklage seitens Huey Lewis. Gegen Zahlung einer (vermutlich erheblichen) Summe einigten sich die Herren im Jahr darauf außergerichtlich. Ray Parker Jr verklagte Huey Lewis später allerdings noch einmal zurück, weil dieser nicht aufhörte, öffentlich zu behaupten, ersterer habe seinen Song geklaut.
Es bleiben zwei Fragen: Würde sich ohne "Ghostbusters" heute noch irgendjemand an "I Want A New Drug" erinnern? Und, viel wichtiger: Wenn in der Nachbarschaft seltsame Dinge geschehen - wen rufen Sie dann?
Noch keine Kommentare