Seite 25 von 40

Don Henley - "The Boys Of Summer"

Ob sich Tom Petty in den Hintern gebissen hat? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall, so erzählt man sich, konnte er gönnen: Er möge "The Boys Of Summer", ließ er Mike Campbell wissen, aber er ärgere sich, dass er den Song einst abgelehnt hatte.

Campbell dürfte es zunächst auch gewurmt haben: Anfang der 80er war er finanziell am Arsch, ihm drohte die Zwangsversteigerung seines Hauses, sein Engagement in den Reihen der Heartbreakers hatte sich für ihn nicht bezonders ausgezahlt. Songwriting bot da weit lukrativere Möglichkeiten. Als ihm der ikonische Gitarrenlauf des Songs, aus dem später "The Boys Of Summer" werden sollte, in den Sinn kam, sprang ihn das Hitpotenzial direkt an, er wähnte das Ende seiner monetären Misere schon in Sicht. Er programmierte noch fix einen Drumcomputer dazu und lud Petty zur Audienz.

Der erschien in Gesellschaft von Musik-Mogul Jimmy Iovine, hörte sich das Demo an und befand, das sei nichts für ihn, nö, danke, tschüss. Iovine allerdings hatte bei der Listening-Session offenbar nur ein Pokerface aufgesetzt: Er meldete sich Tage später bei Campbell und legte ihm nahe, er solle mit der Songidee doch bei Don Henley vorstellig werden, der Eagles-Frontmann arbeite nach dem Split seiner Band an Solomaterial, vielleicht ...

Auch Henley verzog angesichts des Demos keine Miene, verabschiedete sich aber mit einem Joah, damit könne er schon arbeiten, Campbell möge ihm doch bitte das Band schicken. Dieser passte es noch ein bisschen an Henleys Stimmlage an. Der wiederum schoss einen grandiosen Text aus der Hüfte und rief daraufhin Campbell an, um ihm mitzuteilen, er habe zu seiner Musik soeben den Song seines Lebens geschrieben.

Fürwahr: "The Boys Of Summer" atmet musikalisch wie lyrisch die Stimmung eines am Ende der Saison verlassenen Badeorts und fängt in diesem Bild die Melancholie ein, mit der man auf eine (zumindest von einer Seite aus betrachtet) verflossene Liebe und/oder im Herbst des Lebens auf die eigene verwelkte Jugend zurückblickt. Ein unglaublicher Song, mit jedem Recht der Welt Grammy-prämiert, und obendrein, netter Nebeneffekt, zog er seinen Komponisten Campbell aus dem Schuldensumpf. Dass Tom Petty dieses Stück nicht hatte haben wollen: letzten Endes ein verdammter Segen. Für alle.

Seite 25 von 40

Weiterlesen

Best of 1984 40 Jahre, 40 Songs

Die NDW hat sich selbst überrollt, einige deutsche Acts starten trotzdem durch. Bereit für Synthies, Saxofone und die echte Agathe Bauer?

Noch keine Kommentare