Abwärts - "Ich Seh Die Schiffe Den Fluss Herunterfahren"
Mit Abwärts war es ordentlich bergab gegangen, in den 80ern. Einst in der Hamburger Punk-Szene gefeiert, hatte die grassierende Neue Deutsche Welle (und wohl auch der großzügige Umgang mit diversen Rauschmitteln) weder dem Sound noch dem Zusammenhalt innerhalb der Band gutgetan. FM Einheit und Mark Chung wanderten zu den Einstürzenden Neubauten ab, der übrig gebliebene Frank Z. versuchte sich im Alleingang.
Dass das nicht besonders gut funktioniert hat, sah er auch selbst. Er holte FM Einheit zurück, rekrutierte außerdem Mitglieder von Slime und der Rio Reiser Band und zog irgendwie einen Deal mit dem Label der Toten Hosen an Land: ganz günstige Ausgangsbedingungen für "Ich Seh Die Schiffe Den Fluss Herunterfahren". "Wieder ein richtig gutes Abwärts-Album", befindet dann auch das Ox-Fanzine.
Die Tour zum Album bescherte der Band immerhin so viel Aufmerksamkeit, dass dem Playboy irgendwann die skelettierte Version seines Hasen-Logos vor Augen kam. "Unter Androhung von einer viertel Million Mark Zwangsgeld wurde uns untersagt, den Abwärts-Bunny weiter auf Plakaten und Covern etc. zu verwenden, da er eine 'bösartige Verunstaltung des Playboy-Häschens' darstellen würde", erinnert sich die Bandhistorie an den Rechtsstreit. "Da hatten sie natürlich Recht."
Abwärts - Ich Seh Die Schiffe Den Fluss Herunterfahren*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare