The Smashing Pumpkins – "Gish"
Ja, wirklich. Die Smashing Pumpkins und ihr großkotziger Frontmann Billy Corgan waren einmal eine spannende Combo, denen in den 90ern nahezu alles gelang. Die Musikpresse wollte die Band in den Grunge-Hype um Nirvana und Pearl Jam einordnen, aber die Pumpkins bauen schon längst ihre eigene Schublade aus Shoegaze, Psychedelic und Stoner Rock.
Die genialen Melodien der späteren Alben müssen noch hinter jaulenden Gitarren und der kraftstrotzenden Produktion von Butch Vig zurückstecken, aber "Daydream" und "Siva" deuten schon das große Drama und die schwelgerische Traurigkeit an. Eine Gitarre, die damals bei Auftritten geklaut wurde, fand übrigens 27 Jahre später ihren Besitzer, dem mittlerweile der Verstand vollkommen abhanden gekommen scheint. "I'm going crazy", singt Corgan zum Fade-Out aus diesem Album. Leider sollte er Recht behalten.
The Smashing Pumpkins – "Gish"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar mit 3 Antworten
Was für ein großartiges LP-Debut... aber an Adore kommt nichts ran.
Schöne Wahl gegen den Fantrend! Vielleicht nicht 100% Konsenswahl, aber bei Liebhaber schon beliebter ist mein Favourite Siamese Dream... auch von SCHAMLOS bei Sonic Youth gerippt wurde dafür!
Die ersten 5 Platten welche die Bands damals rausgehauen (ich rechne Machina I und II zusammen) hat, sind wirklich großartig und einen Favoriten zu wählen ist wirklich nicht sehr einfach.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.