Jovanotti - "Serenata Rap"
Wenn man sich die Hochkaräter*innen des Genres so anschaut, die vor dreißig Jahren einen Klassiker am anderen rausgehauen haben, erstaunt es eigentlich, dass es überhaupt Leute gibt, die 1994 erlebt haben und NICHT rapsüchtig geworden sind. Müssen merkwürdige Exemplare der Gattung Homo Sapiens sein.
Das Hip Hop-Fieber grassierte zu diesem Zeitpunkt jedenfalls längst nicht mehr ausschließlich in den USA. Auch in Italien hingen sie schon fest am Haken, wie der Erfolg dieses Tracks beweist: "Serenata Rap" schoss in Bella Italia auf Platz eins der Charts, in Deutschland reichte es trotz Sprachbarriere immer noch für die Top 20.
"Mi piace il tuo sedere così rotondo da rendere satellite ogni essere vivente ... nei tuoi fianchi son le Alpi, nei tuoi seni Dolomiti." Manchmal ganz gut, wenn man nicht alles auf Anhieb versteht. Ob Jovanotti mit derlei Poesie seiner Liebsten am Balkon ein Lächeln abgerungen hat, ist nicht überliefert. Vielleicht hat sie ihn auch einfach ausgelacht.
1 Kommentar
Es spricht für die (damals gute) deutsche Radio- und Musik-TV-Landschaft, dass es Rap aus Italien und Frankreich (Alliance Ethnique, MC Solaar) dank Airplay Mitte der 90er in die deutschen Charts geschafft hat.