Schon wieder neigt sich ein Jahrzehnt dem Ende zu, es ist bereits das zweite, das laut.de in voller Länge begleiten darf. Zumindest wenn der Vorstand der LAUT AG dein Musikportal nicht vorzeitig "dicht macht", womit er seit Tagen droht, weil seine Lieblingsbands Everything Everything und Sleaford Mods …

Zurück zur News
  • Vor 3 Jahren

    Ohne Reihenfolge:

    The Arcade Fire – The Suburbs
    Joanna Newsom – Have one on me
    Deerhunter – Halcyon Digest
    Sparrow and the workshop – Spitting Daggers
    Anna von Hausswolff – Ceremony
    San Fermin – San Fermin
    P.J. Harvey – Let England shake
    Steven Wilson – The raven that refuses to sing
    Kathryn Joseph – Bones you have thrown me and blood I’ve spilled
    Alt-J – This is all yours
    Lana del Rey – Ultraviolence
    Anna von Hausswolff – The Miraculous
    Chelsea Wolfe – The Abyss
    Joanna Newsom – Divers
    Meg Myers – Sorry
    Steven Wilson – Hands cannot erase
    Radiohead – A moon shaped pool
    Marble Sounds – Tautou
    Fast Romantics – American Love
    Sheer Mag – Compilation (I, II & III)
    Thomas Azier – Rouge
    Anna von Hausswolff – Dead Magic
    Kathryn Joseph – From when I wake the want is
    Wasteland – Riverside
    Lana del Rey – Norman Fucking Rockwell
    Awolnation – Megalithic Symphony

  • Vor 3 Jahren

    1. Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase

    Der Rest ohne Reihenfolge.

    Young The Giant - Young The Giant
    Wanda - Amore
    Bilderbuch - Schick Schock
    Kraftklub - Mit K
    Mogwai - Hardcore Will Never Die, But You Will
    Tool - Fear Inoculum
    Pallbearer - Heartless
    Arctic Monkeys - AM
    Blur - The Magic Whip
    Frank Turner - England Keep My Bones
    Queens Of The Stone Age - Like Clockwork...
    Radiohead - A Moon Shaped Pool
    Michael Kiwanuka - Love & Hate
    Leonard Cohen - You want it darker
    Kendrick Lamar - Good Kid, M.a.a.d. City
    Tyler, The Creator - Goblin
    Haftbefehl - Russisch Roulette
    Alligatoah - Musik ist keine Lösung
    Antilopen Gang - Aversion

    Da für mich 2020 selbst eigentlich rausfällt, weil ich musikalisch mit 0 anfange zu zählen und die Alben zu jung sind (Halbwertszeit und so), noch ein paar aus 2010:

    Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
    The Naked & Famous - Passive Me, Aggressive You
    Gorillaz - Plastic Beach

    Eine Mischung aus Deichkind - Niveau Weshalb Warum und Befehl von ganz unten

    Honorable Mentions:
    Olli Schulz - SOS-Save Olli Schulz
    Black Sabbath - 13
    Die Ärzte - Hell (Einfach zu früh zum bewerten)
    Parov Stelar - The Art Of Sampling
    Megaloh - Regenmacher
    Fatoni - Yo, Picasso
    Fatoni & Edgar Wasser - Nocebo
    Dinosaur Jr. - I Bet On Sky
    Scooter - Ace und FCK 2020 :D
    ----

  • Vor 3 Jahren

    Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass es "Loud City Song" und "Concrete & Glass" in die Liste schaffen. Na ja. Dann eben Haftbefehl, kann man machen.

  • Vor 3 Jahren

    Ich bräuchte so gesehen eigentlich nicht viel mehr als die "Hardcore will Never Die", aber mal ganz unvollständig und zusammenhangslos einige Alben, die mir gefallen haben:

    The Thermals - Desperate Ground
    Harmful - Sick and Tired of Being Sick and Tired
    The Black Ryder - The Door behind the Door
    The Brian Jonestown Massacre - s.t.
    Tess Parks - Blood Hot
    The Barr Brothers - Queens of the Breakers
    And You Will Know Us By The Trail Of Dead - IX
    Stoned Jesus - Seven Thunders Roar
    Chelsea Wolfe - Hiss Spun
    Portugal. The Man - Evil Friends
    Amplifier - Mystoria
    Magenta Erwin - The Zauberbus Tales
    Black Keys - El Cielo
    The Winter Passing - Double Exposure

    An Rap gabs auch Einiges, aber das kommt dann in Teil 2: "Bekenntnisse eines Genrefremden"

    • Vor 3 Jahren

      :D

      Harmful, interessante Nennung! Hab als deren Meisterwerk eigentlich "Sis / Masis" aus der Dekade davor im Hinterkopf, aber geanuso wie Portugal. The Man, wo du mW der zweite bist, der sie hier aufführt, habe ich denen schändlicherweise wohl weniger Aufmerksamkeit in den vergangenen 10 Jahren zuteil werden lassen, als ihnen offensichtlich gebührt.

      Wird nachgeholt!

    • Vor 3 Jahren

      Yo molti, du musst dann auch noch mit jedem Deiner Fakes bitte ein Liste - je nach Ausrichtung - veröffentlichen. ;)

    • Vor 3 Jahren

      "Tess Parks - Blood Hot"

      Absolut, müsste bei mir auch noch rein, grandiose Dame!

    • Vor 3 Jahren

      @souli
      Ja, ist Sis/Masis sicher auch. Wollte sie einfach mal erwähnen. Haben ja leider(wie gefühlt 3/4 des inländischen Alternative) auch schon vor Jahren das Handtuch geworfen bzw. finden nur noch sehr begrenzt und regional statt. Das Release hier war glaub das letzte Lebenszeichen.

      Wenn du in die "Evil Friends" reinhören willst würde ich

      https://www.youtube.com/watch?v=edNmEvcc02c

      oder

      https://www.youtube.com/watch?v=zjCRK-MBW0w

      empfehlen. Imho sind die Live immer stärker als auf Scheibe.

      @Craze, ja was auch immer... aber danke auch nochmal für 1999. Hoffe es wurmt dich, dass auch so Siffzausel wie ich das richtig gut finden :D

    • Vor 3 Jahren

      Nein, wurmt mich null, blindes Huhn usw, doowayßt. ;)

  • Vor 3 Jahren

    ausm bauch

    ASAP Rocky - A.L.L.A.
    Haftbefehl - RR
    Booba - Nero Nemesis
    Cro - Tru
    Kanye West - Life of Pablo
    Moderat - III
    TNGHT - TNGHT
    Drake - Nothing was the same
    Burial - Kindred / Rival Dealer
    Pusha T - King Push: Darkest before...
    Prezident - Limbus
    Karate Andi - Turbo
    Travis Scott - Astroworld
    Tyler the creator - Flower Boy
    Janelle Monae - Dirty Computer
    Trettmann - DIY
    Beyonce - Beyonce
    Bad Bunny - YHLQMDLG
    OG Keemo - Geist
    21 Savage - I am greater than I was
    Thugger - Jeffrey
    Sohn - Tremors
    Todd Terje - album time
    Crack Ignaz - Geld Leben
    Marteria - zum glück in die zukunft II

  • Vor 3 Jahren

    1. Subrosa - For this we fought the Battle of Ages
    2. The Fall of Troy - OK
    3. Death Grips - Exmilitary
    4. King Gizz - Polygondwanaland
    5. Chelsea Wolfe - Hiss Spun
    6. Radiohead - A Moon Shaped Pool
    7. Tool - Fear Inoculum (Tracks 1-6)
    8. John Frusciante - PBX Funicular Intagio Zone
    9. Michael Kiwanuka - KIWANUKA
    10. The Odd Couple - Flügge
    11. At the Drive-In - Interalia
    12. Mastodon - The Hunter
    13. Arktika - Symmetry
    14. Cloudkicker - Let Yourself be Huge
    15. Kveikur - Sigur Ros
    16. Opeth - Sorceress
    17. Qotsa - ...Like Clockwork
    18. Agnes Obel - Aventine
    19. Kathryn Joseph - From When I Wake the Want is
    20. De Staat - Machinery

    King Gizz - Infest the Rats Nest
    GY!BE - Luciferian Towers
    Wrackspurts - Die Welt, die nicht mehr ist, wie sie nie war
    Lord Kesseli and the Drums - Melodies of Immortality
    Mogwai - Hardcore will never die

    So in etwa.

    • Vor 3 Jahren

      Death Grips? Unter den besten des Jahrzehnts? Ich hab den Hype damals verpasst bzw. ein Stück weit wohl auch bewusst abgewiesen... Aber da muss ich wohl nach deiner Liste, die nämlich ansonsten sehr nachvollziehbar auf mich wirkt (auch wenn ich hier und da (Bsp. Mastodon) evtl. ne andere Scheibe gewählt hätte), wohl noch mal mit nem Satz offener Ohren ran.

      Aber eigentlich gehörst Du doch auch zu denjenigen, die zumindest für Metal eine eigene Unterliste führen könnten, um auf der allgemeinen noch paar Spots mehr für außergewöhnlichen Nicht-Metal wie bspw. Agnes Obels "Aventine" zu haben, oder?

    • Vor 3 Jahren

      Sowas ist ja immer(!) högschdt subjektiv - mich haben sie mit dieser Scheibe gepackt und ich habe sie seitdem nicht losgelassen. Davon abgesehen sind sie für mich eine der innovativsten Kräfte dieses Jahrzehnts und haben sowas: https://www.laut.de/Clipping/Alben/Visions… vielleicht mit-ermöglicht? Selbstredend keine Musik für so nebenbei.

      Bin in Sachen Metal/etc. ja nur so in ein paar Subgenres etwas bewandert und da hat mich tatsächlich wenig nachhaltig mitgenommen insofern ist die Liste an Kandidatinnen gar nicht so viel länger. Größtes Highlight war da so in etwa der Tip mit der L.D. 50 von dir.

      Die ganzen bejubelperserten Releases von Wolf/Wolfe/Rundle/Jesus und Co. muss ich tatsächlich größtenteils noch nacharbeiten :D

    • Vor 3 Jahren

      Habt Ihr Beiden Euch schon die neue Emma Ruth Rundle mit Thou angehört?
      Leider hier nicht rezensiert.

      Ganz, ganz weit vorne!

      https://www.youtube.com/watch?v=rqKb0CAZVF…

    • Vor 3 Jahren

      @Krypta
      Das ist schon okay mit dem "Meinungen aufbrechen" durch deine Death Grips-Nennung. 97% meines Hates fußen wohl auf meiner Wahrnehmung der Death Grips als ganz große Remix-Verhunzer von Björk-Tracks, da könnte ein wenig mehr Fundament - im Zweifelsfall eben für bereits bestehenden Hass - wohl nicht schaden. :D

      @Para
      Da lässt er aber mal die Spendierhosen runter 3 Tage vorm Fest... Nein, kannte ich noch nicht, gefällt aber sehr und daher vielen Dank für den Tipp!

    • Vor 3 Jahren

      Kein Wunder, wurde ja hier auch mit KEINEM Wort erwähnt. Keine Rezi mangels Reziexemplar: Kein Ding. Aber ich meine, die stand nicht mal in den Neuerscheinungen der Woche. Die schaue ich eigentlich immer durch.

      Hatte das auch schon im ERR Faden geschrieben. Da ist das dann aber doch augenscheinlich untergegangen.

      Album ist ein ganz starker Grower. Schon im 2. Durchlauf. "Monolith" und "The Valley" Höhepunkte.
      Gerade die Doom-Anteile, eigentlich nicht so meine Sache, von Thou (kannte ich bisher nicht) geben dem Ding das besondere Etwas.
      Auf jeden Fall in den Top 10 des Jahres.

      (Nach dem Youtube-Durchlauf folgt die "On dark horses". Kann man immer wieder hören um sich vor Augen zu führen, wie grandios auch das Album ist!)

      Frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch. Bleib gesund. Beim nächsten Anna Konzert sollten wir wieder ein Bier zusammen trinken. Evtl. traut sich diesmal ja auch der Kabelitz ;)

  • Vor 3 Jahren

    Ohne Reihenfolge & Anspruch auf Vollständigkeit...

    1. JFDR - New Dreams
    2. The Contortionist - Language
    3. Björk - Utopia
    4. Grouper - Grid Of Points
    5. Elysian Fields - Ghosts Of No
    6. Anna Von Hausswolff - Dead Magic
    7. Dawn Of Midi - Dysnomia
    8. Kayo Dot - Hubardo
    9. Tame Impala - Currents
    10. Mogwai - Hardcore Will Never Die, But You Will
    11. Lana Del Rey - Norman Fucking Rockwell
    12. Heilung - LIFA
    13. Kiasmos - Blurred
    14. Devin Townsend - Deconstruction
    15. Men I Trust - Oncle Jazz
    16. Karnivool - Asymmetry
    17. Sigur Rós - Valtari
    18. Antethic - Ghost Shirt Society
    19. The Shacks - Haze
    20. Jordan Rakei - Wallflower
    21. Another Sky - I Slept On The Floor
    22. Jane's Addiction - The Great Escape Artist
    23. Swans - The Seer
    24. Janelle Monae - Dirty Computer
    25. Joanna Newsom - Have One On Me
    26. Ancestors - In Dreams And Time
    27. Laura Marling - Once I Was An Eagle
    28. Ruby Haunt - The Middle Of Nowhere
    29. Foals - Holy Fire
    30. GoGo Penguin - GoGo Penguin
    31. Bohren & Der Club Of Gore - Piano Nights
    32. Fallujah - Nomadic
    33. Ihsahn - Das Seelenbrechen
    34. Soundgarden - King Animal
    35. Jesca Hoop - Memories Are Now
    36. Cartoon Theory - Planet Geisha
    37. Imogen Heap - Sparks
    38. Kimbra - The Golden Echo
    39. Snarky Puppy - We Like It Here
    40. The Horrors - Luminous
    41. Vektor - Terminal Redux
    42. The War On Drugs - Lost In The Dream
    43. Scott Henderson - Vibe Station
    44. Meshuggah - The Violent Sleep Of Reason
    45. Nik Bärtsch's Ronin - Awase
    46. Kate Bush - 50 Words For Snow
    47. Frames - In Via
    48. Anathema - Weather Systems
    49. Neurosis - Honour Found In Decay
    50. Parcels - Parcels