Björk und Sigur Rós feiern die Natur am kommenden Samstag in Island, um gegen den Ausbau von Aluminiumfabriken auf der naturwüchsigen Insel zu protestieren. An der einsamen Ostküste hat der US-Konzern Alcoa nämlich eine neue Anlage für jährlich 346.000 Tonnen in Betrieb genommen.

Mit dem Gratiskonzert …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Man könnte zur Unterstützung des Widerstands noch erwähnen, dass der weltweite Alu-Bedarf durchaus ohne den isländischen Beitrag gedeckt ist, und das zudem eine Ausweitung des Alu-Recyclings möglich wäre (das übrigens bereits jetzt 30% des Bedarfs deckt...) - Die zusätzliche Produktion von Alu aus Erzen ergibt also sowohl ökologisch als ökonomisch vollkommen sinnlos ist. (nationalökonomisch vielleicht, aber solangsam sollte wohl jeder Begriffen haben, dass das nationalstaatenkonzept angesichts internationaler handelsabkommen - der sog. Globalisierung ;) - definitiv sinnlos geworden ist. das taugt höchstens noch zum fußball... :hiss:)

    FUCK CAPITALISM!!!!

    http://09112018.org

  • Vor 15 Jahren

    Nur weil 30% des Aluminiumbedarfes aus Recyclingmaterial stammt heißt das nicht, daß man das einfach mal so auf 100% ausweiten kann und nie wieder neues Aluminium braucht.

    Und Island ist nun mal eines der Energiereichsten Länder der Welt. Warum sollten sie das nicht nutzen, und einen Teil der Energie in Form von verarbeiteten Rohstoffen exportieren? Was gibt es denn da sonst so, so weit weg von den restlichen Märkten....

    Die spannende Frage ist: Gibt es die Aluminiumerze auch auf Island oder werden die auch herangeschifft? Dann wäre das echt verschwendung.

  • Vor 15 Jahren

    @madMatt (« Nur weil 30% des Aluminiumbedarfes aus Recyclingmaterial stammt heißt das nicht, daß man das einfach mal so auf 100% ausweiten kann und nie wieder neues Aluminium braucht. »):

    Das war auch ja auch nicht Planos Argument, oder?

    Kern der aussage ist doch Folgender:

    Zitat («
    Man könnte zur Unterstützung des Widerstands noch erwähnen, dass der weltweite Alu-Bedarf durchaus ohne den isländischen Beitrag gedeckt ist »):

    Wozu also noch mehr Alu produzieren, noch mehr Energie verschwenden, wenn sowieso jeder das Alu hat, das er braucht?

  • Vor 15 Jahren

    @Subversive1 (« @madMatt (« Nur weil 30% des Aluminiumbedarfes aus Recyclingmaterial stammt heißt das nicht, daß man das einfach mal so auf 100% ausweiten kann und nie wieder neues Aluminium braucht. »):

    Das war auch ja auch nicht Planos Argument, oder?

    Kern der aussage ist doch Folgender:

    Zitat («
    Man könnte zur Unterstützung des Widerstands noch erwähnen, dass der weltweite Alu-Bedarf durchaus ohne den isländischen Beitrag gedeckt ist »):

    Wozu also noch mehr Alu produzieren, noch mehr Energie verschwenden, wenn sowieso jeder das Alu hat, das er braucht? »):

    Weil man nur durch Arbeit Geld kriegt und nur mit Geld Futter aufn Tisch.
    Ehrlich gesagt ist es mir wurscht ob ich mit ner Teetasse Wasser ausn Ozean schöpfe solange ich dafür bezahlt werde.

    Kann sich Björk von mir aus sonst wohin stecken, sie muss ja schon lange nicht mehr der Kapitalismus Karotte hinterher rennen.

    Hey ich hab den Kapitalismus nicht erfunden, ich spiele bloß nach dessen Regeln.

  • Vor 15 Jahren

    @wayfarer (« Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob ich mit 'ner Teetasse Wasser aus'm Ozean schöpfe, solange ich dafür bezahlt werde. »):

    Noch so'n Spruch, und ich werd mich für so 'nen Job für dich einsetzen. :absinth:
    @wayfarer (« Hey ich hab den Kapitalismus nicht erfunden, ich spiele bloß nach dessen Regeln. »):

    Das heißt, du legitimierst ihn de facto; also stimmst du zu oder du bewegst dich auf dem Boden in den rektale Ausgang desselben hinein. Leider mit dem Strom.

    Capitalism isn't dead, it just smells funny. (But ain't no fun.)

  • Vor 15 Jahren

    @Thelema (« @wayfarer (« Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob ich mit 'ner Teetasse Wasser aus'm Ozean schöpfe, solange ich dafür bezahlt werde. »):

    Noch so'n Spruch, und ich werd mich für so 'nen Job für dich einsetzen. :absinth: »):

    Würdest du? Ich such schon lange nen Job der meiner geistigen Qualifkation und Tiefe angemessen ist. :lol:
    DieseTätigkeit ist eine wunderschöne Umschreibung des Sinn des Lebens.
    @Thelema («
    ...@wayfarer (« Hey ich hab den Kapitalismus nicht erfunden, ich spiele bloß nach dessen Regeln. »):

    Das heißt, du legitimierst ihn de facto; also stimmst du zu oder du bewegst dich auf dem Boden in den rektale Ausgang desselben hinein. Leider mit dem Strom.

    Capitalism isn't dead, it just smells funny. (But ain't no fun.) »):

    Was heißt hier legitimieren. Zufällig hab ich nichts gegen ein geregeltes Einkommen und 3 Mahlzeiten pro Tag. :D
    Ich kann mir meine Ideale halt nicht in Scheiben geschnitten aufs Brot legen. (Geld fürs Brot vorrausgesetzt).
    Zudem gefragt wurde ich auch nicht, Erich hat sich auch schon lange nich mehr bei mir gemeldet, was will man machen? Ausser, ja klar da war doch noch was, Prost. :whisky:

  • Vor 15 Jahren

    @wayfarer (« @Thelema (« @wayfarer (« Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob ich mit 'ner Teetasse Wasser aus'm Ozean schöpfe, solange ich dafür bezahlt werde. »):

    Noch so'n Spruch, und ich werd mich für so 'nen Job für dich einsetzen. :absinth: »):

    Würdest du? Ich such schon lange nen Job der meiner geistigen Qualifkation und Tiefe angemessen ist. :lol: »):

    Das wird schwer ...:D
    @wayfarer (« Was heißt hier legitimieren. Zufällig hab ich nichts gegen ein geregeltes Einkommen und 3 Mahlzeiten pro Tag. :D
    Ich kann mir meine Ideale halt nicht in Scheiben geschnitten aufs Brot legen. (Geld fürs Brot vorrausgesetzt). »):

    Hast du welche? Ich hätte dann ja ein etwas gebrocheneres Verhältnis zum Bestehenden angenommen ... oder jedenfalls zu billiger Polemik. Oder ist da nur Zynismus?
    @wayfarer (« Zudem gefragt wurde ich auch nicht, Erich hat sich auch schon lange nich mehr bei mir gemeldet, was will man machen? ... »):

    Gefragt wurden wir alle nicht. Aber das heißt ja nicht, dass man das hinnehmen muss. Oder alles andere auf Erich abschieben. Wo ich herkomme, sind Leute schon für viel Geringeres gevierteilt worden. »):

    @wayfarer (« Ausser, ja klar da war doch noch was, Prost. :whisky: »):

    Prost, alter Zyniker! :whisky:
    Oder doch: :bomb:? Hm.

  • Vor 15 Jahren

    Das ist alles reine Selbstverteidigung. Wenn man eigentlich ein sehr optimistische Weltbild hat, die Welt jeden Tag ihr bestes gibt einen vom Gegenteil zu überzeugen, lacht man entweder irgendwann drüber, oder sucht sich ne kuschlige Brücke. :D

  • Vor 15 Jahren

    Ich hab's ja gehofft! Unter welcher sitzt du?:wein:

    "... all romantics meet the same fate someday
    Cynical and drunk and boring someone in some dark cafe ...
    All good dreamers pass this way some day
    Hidin’ behind bottles in dark cafes"
    (Joni Mitchell)

  • Vor 15 Jahren

    @Thelema (« Ich hab's ja gehofft! Unter welcher sitzt du?:wein:

    "... all romantics meet the same fate someday
    Cynical and drunk and boring someone in some dark cafe ...
    All good dreamers pass this way some day
    Hidin’ behind bottles in dark cafes"
    (Joni Mitchell) »):

    Och ich hab meine im Raum Leipzig, im Moment such ich aber nach einer höheren. :ey:
    @Thelema («
    "... all romantics meet the same fate someday
    Cynical and drunk and boring someone in some dark cafe ...
    All good dreamers pass this way some day
    Hidin’ behind bottles in dark cafes"
    (Joni Mitchell) »):

    Den muss ich mir merken, sehr schön.

  • Vor 15 Jahren

    @Plano (« Man könnte zur Unterstützung des Widerstands noch erwähnen, dass der weltweite Alu-Bedarf durchaus ohne den isländischen Beitrag gedeckt ist, und das zudem eine Ausweitung des Alu-Recyclings möglich wäre (das übrigens bereits jetzt 30% des Bedarfs deckt...) - Die zusätzliche Produktion von Alu aus Erzen ergibt also sowohl ökologisch als ökonomisch vollkommen sinnlos ist. (nationalökonomisch vielleicht, aber solangsam sollte wohl jeder Begriffen haben, dass das nationalstaatenkonzept angesichts internationaler handelsabkommen - der sog. Globalisierung ;) - definitiv sinnlos geworden ist. das taugt höchstens noch zum fußball... :hiss:)

    FUCK CAPITALISM!!!!

    http://09112018.org »):
    :kack:

    EDIT:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=…

  • Vor 12 Jahren

    Wenn die Gletscherflüsse nicht mehr fliessen,die geitbombe!!samten Flüsse der Erde versiegen!Die gestauten Wassermassen ,die zuvor aus tiefsten Quellen sprudelten ,aus den tiefsten Schichten des Gletschers,mit enormen Druck und enormen Gegendruck der unteren Wassermassen,die eigentlich abfliessen müssen!!!!!Eine tickende Zeitbombe!!!Diese Flüsse sind die Lebensader für das Gleichgewichtdes ökosysthems!Die Tiere die seid ewiger Zeit daran gekoppelt sind ,der Vulkan der durch die Gletscherflüsse stabil gehalten wird...Island, sollte als ganzes Naturschutzgebiet erhalten und mit allen nötigen Mitteln versorgt werden!Ich wünschte das ganz viele Menschen dafür sorgen,das rückgängig zu machen,denn diese Insel sorgt für Sauerstoff und Trinkwasser,die Flüsse sind die Verteiler!!Die Flüsse müssen fliessen,sonst werden wir alle kein Morgen mehr geniessen!Mit der Kraft meines Herzens ,wünsche ich die Menschen herbei,die dafür sorgen,das die Insel wieder frei!!!!!!!!!!