Vergangene Woche erhielten diverse Blogbetreiber Abmahnungen wegen angeblich illegaler Verlinkungen von Downloads. Zumindest in einem Fall hat nun die u.a. im Auftrag von Universal tätige Anwaltskanzlei die Abmahnung zurückgezogen und sich sogar bei dem Blogbetreiber entschuldigt.

Die Betreiber des …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Unglaublich...dieser Hornik. An Arroganz nicht zu übertreffen. Als CD-Käufer empfinde ich nach diesem (Kurz)-interview erstmals in meinem Leben Sympathien für Filesharer

  • Vor 14 Jahren

    dieser hornik äußert sich wenigstens, was universal & co. nicht für nötig erachten ...

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Die Behauptung, die Verlinkung eines Downloads sei illegal, ist fragwürdig bzw. eine sehr einseitige und für die Blogbetreiber ungünstige Auslegung der Rechtslage. Warum mahnt Sony Music Seitenbetreiber ab, die offensichtlich keinerlei kommerzielles Interesse verfolgen und deren alleiniges Ziel es ist, Musiktipps zu geben.

    Das ist nicht fragwürdig, sondern einhellige Rechtsprechung. Auf den Seiten wurde Werbung geschaltet, so dass kommerzielle Interessen bestehen. Der Schaden für Sony Music entsteht allerdings unabhängig davon, ob der Link kommerziell ist oder nicht. »):

    Das ist in meinem Fall nicht korrekt. ich habe auf meinem Blog noch nie Werbung geschaltet und habe trotzdem eine höhere Abmahnung als andere bekommen.

  • Vor 14 Jahren

    o mann!!!
    wenn vertraglich möglich schnellstens einen anderen Vertrieb suchen!!!

  • Vor 14 Jahren

    Zitat («
    Aus unserem Bericht von letzter Woche geht hervor, dass die Abmahnung im Auftrag von Sony Music an einzelne Blogbetreiber ging. Warum haben große Seiten wie mtv.de, hiphop.de oder auch die Webseite von Curses Label Alles Real Records, die den beanstandeten Track ebenfalls verlinkt hatten, keine Abmahnung bekommen? »):

    Die Frage war ja wohl sowieso rhetorisch. Denen ist vollkommen bewusst, dass sie Privatpersonen besser das Geld aus der Tasche ziehen können, die Großen könnten sich ja wehren, und die Abmahnerei soll ja im Nachhinein kein Minusgeschäft werden.

  • Vor 14 Jahren

    Am witzigsten ist ja die Antwort darauf. Die wollen die Verlinkungen rein zufällig nur bei kleineren Seiten gefunden haben? Herrlich...

  • Vor 14 Jahren

    @GODSpeed (« Am witzigsten ist ja die Antwort darauf. Die wollen die Verlinkungen rein zufällig nur bei kleineren Seiten gefunden haben? Herrlich... »):

    genau das dachte ich auch...ziemlich großer zufall. :D

  • Vor 14 Jahren

    Dieser Hornik hat doch den Schuß nicht gehört. Erstens gibt es sowas wie eine "einhellige Rechtsprechung" nicht, weil jeder Richter das jederzeit anders entscheiden kann. Und außerdem gibt es neben der Rechtsprechung auch sowas wie gesunden Menschenverstand. Ach ne, Moment. Der ist diesen Leuten ja schon Mitte der Neunziger abhanden gekommen. In dem Fall kann man das ganze Gehabe vermutlich nur durch den Begriff "asozial" erklären.