Die britische Post bringt eine Briefmarkenedition der zehn einflussreichsten Albumcover auf den Weg. Sollte die Deutsche Post diese tolle Idee für nachahmenswert erachten, haben wir uns erlaubt, zehn deutsche Cover-Kunstwerke vorzustellen.

London (mis) - Musikfans in England dürften sich den 7. Januar 2010 schon im Handy gespeichert haben. Dann erscheint bei der britischen Staatspost Royal Mail eine Briefmarken-Sonderedition, die zehn der einflussreichsten britischen Albumcover umfasst. Die Serie feiert das Albumcover als eigene Kunstform und berücksichtigt daher ausschließlich die visuelle Leistung des musikalischen Verpackungsformats.

Wie die Philatelie-Infoseite norphil.co.uk berichtet, trafen sich zur Sichtung "von buchstäblich tausend Plattencover" drei Redakteure bekannter englischer Musikzeitschriften sowie zahlreiche Grafikdesigner.

Folgende Albumcover schafften es in die Top 10 und dürfen in Kürze abgeleckt werden:

Pink Floyd - The Division Bell (1994)

Blur - Parklife (1994)

The Clash - London Calling (1979)

Primal Scream - Screamadelica (1991)

David Bowie - The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (1973)

Coldplay - A Rush Of Blood To The Head (2002)

Led Zeppelin - Led Zeppelin IV (1971)

Mike Oldfield - Tubular Bells (1973)

The Rolling Stones - Let It Bleed (1969)

New Order - Power, Corruption & Lies (1983)

Schöne Liste. Auf den ersten Blick fällt natürlich ins Auge, dass ausgerechnet des Pop-Mutterlands größtes Heiligtum, The Magnificent Beatles, im weihevollen Segment Briefmarken leer ausgeht. Dabei wäre doch beispielsweise "Revolver" auch keine schlechte Wahl gewesen.

Und in hellem Ton wäre das Cover obendrein. Manche Vorschläge mussten nämlich augrund ihres "dunklen Designs" aus der engeren Wahl gestrichen werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Falls der ein oder andere Mitarbeiter der Deutschen Post diese Idee für nachahmenswert erachtet, kann er ja mal einen Blick in unsere spontan erstellte Liste mit zeitlosen oder zumindest sehenswerten Cover-Gestaltungen deutscher Künstler werfen.

Harmonia - Musik Von Harmonia (1973)

Helloween - Keeper Of The Seven Keys Pt. 1 (1987)

Element Of Crime - Weißes Papier (1993)

Can - Ege Bamyasi (1970)

Einstürzende Neubauten - Kollaps (1981)

Ada - Blondie (2004)

Nina Hagen Band - Nina Hagen Band (1978)

The Notwist - The Devil, You + Me (2008)

Kraftwerk - Autobahn (1974)

Apparat - Walls (2007)

Weiterlesen

33 Kommentare