Goodbye Lena: Der sechste Bundesvision Song Contest steht an. Selbst dem Grafen schickte Stefan Raab eine Einladung.

Berlin (hns) - "Berlin, Berlin – Wir fahren nach Berlin", heißt es für 15 deutsche Bands. Stefan Raabs Bundesvision Song Contest bietet trotz Lena-Mania auch dieses Jahr wieder eine Bühne für deutsche Talente. Der letztjährige Sieg von Peter Fox gab den Ausschlag für den diesjährigen Austragungsort.

So pilgert in zwei Wochen nach altbekannter Manier aus jedem deutschen Bundesland jeweils ein Vertreter zum Finale in die Max-Schmeling-Halle. Vorher lädt Raab die Musiker in sein "TV Total"-Studio, wo sie sich mit einem "Wahlwerbespot" und einem Live-Auftritt vorstellen. Von Geheimtipps wie die Blockflöte Des Todes bis zu Chartbreakern namens Unheilig ist auch 2010 wieder alles dabei.

Daumendrücken am 1. Oktober

Die Show wird am 1. Oktober um 20.15 Uhr auf Pro Sieben übertragen. Wie immer entscheiden die Zuschauer über den Gewinner per Telefon- und SMS-Abstimmung. An den Start gehen dieses Jahr:

Ich+Ich (Berlin)
Das gezeichnete Ich (Brandenburg)
Silly (Sachsen-Anhalt)
Blockflöte Des Todes (Sachsen)
Normann Sinn & Ryo (Thüringen)
Blumentopf (Bayern)
Bakkushan (Baden-Württemberg)
Auletta (Rheinland-Pfalz)
Mikroboy (Saarland)
Oceana & Leon Taylor (Hessen)
Unheilig (Nordrhein-Westfalen)
Dirk Darmstädter & Bernd Begemann (Niedersachsen)
Kleinstadthelden (Bremen)
Selig (Hamburg)
Stanfour (Schleswig-Holstein)
Sebastian Hämer (Mecklenburg-Vorpommern)

Wortwitz und Liebeslieder

Die seit kurzem in eine kreative Pause abgetauchten Ich+Ich zeigen sich mit "Yasmine" noch mal dem deutschen Publikum. Neben den Berlinern muss wohl auch Graf Unheilig in die Favoritenliste aufgenommen werden. Erst vor kurzem feierte seine Gothic-Gilde massive Chartsrekorde.

Große Popularität genießen auch die Hobby-Fußballkommentatoren von Blumentopf. Der Topf geht mit "SoLaLa" für den Freistaat Bayern an den Start und verspricht gewohnten Wortwitz und fette Beats. Auch die Holsteiner von Stanfour sollte man auf der Rechnung haben. Mit "For All Lovers" stürmten die Pop-Rocker bereits die Charts, bei Raab versuchen sie es ganz in nordischer Manier mit "Sail On".

Platz für Überraschungssieger?

Norman Sinn & Ryo starten für Thüringen; seit Rainald Grebe als "Land ohne Prominente" bekannt. Relaxten Sprechgesang bieten die zwei Herren, die hörbar unter der Fuchtel von Cluesos Förderprojekt Zughafen stehen. Oder begeistert vielleicht die Blockflöte des Todes die Fernsehzuschauer? Multiinstrumentalist Matthias Schrei bietet jedenfalls feinstes Singer/Songwritertum.

Selig sind dagegen nicht nur in Hamburg Kult. Die wiedervereinte Band könnte auch beim BuViSoCo mit viel Emotion und dem Titel "Von Ewigkeit Zu Ewigkeit" ganz vorne landen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Unheilig

Es mag vielleicht nicht sonderlich gothic-mäßig klingen, aber neben dem Grafen (Gesang) höchstpersönlich wirken an der Gründung von Unheilig noch …

laut.de-Porträt Blumentopf

Blumentopf aus München sind seit 1992 Kung Schu, Holunder, Specht und Master P, die ungeniert und direkt über heikle Themen rappen und dabei von DJ …

laut.de-Porträt Ich + Ich

"Ursprünglich wollten wir uns nach einem Tier benennen. Salamander, zum Beispiel. Dann stellte sich heraus, dass schon alle vergeben waren. So haben …

laut.de-Porträt Stanfour

1998 nach dem Ende seines Zivildienstes hält es Alex Rethwitsch nicht mehr zu Hause aus. Raus aus dem Elternhaus, rein ins wirkliche Leben heißt die …

laut.de-Porträt Selig

Selig sind in das kollektive Gedächtnis der deutschen Grunge-Generation eingebrannt. Ende 1997 trennten sich die fünf Musiker, nachdem sie den Großteil …

31 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    Ich finde, dass das ein gutes Format ist. Da haben "kleine" Künstler, auch mal 'ne Chance auf 'ner größeren Plattform. Ich finde, das muss nix heißen, wenn man einen großen Namen hat, dass man auch automatisch vorne landet. Ich glaube, das war vor zwei Jahren der Fall, als Culcha Candela, Sportis usw. ziemlich im Mittelfeld lagen. Es kommt auch auf den Song drauf an.

  • Vor 13 Jahren

    Lachhafte Veranstaltung mittlerweile. In jedem Jahr stand der Sieger eh schon vorher fest. Wenn Raab Eier hätte, würde er nur unbekannte Acts antreten lassen (oder zumindest solche, die nicht bei Viva in "heavy rotation" laufen). Aber das kostet ja dann Quote. Kann man sich schenken...es sei denn, man will wissen ob der Mainstream sich eher für Pest (Ich + Ich) oder Cholera (Unheilig) entscheidet.

  • Vor 13 Jahren

    @TeurerSpaß
    Mal abgesehen davon das Unheilig musikalisch weit mehr zu bieten hat als Geboren um zu Leben und dein Vergleich deshalb nicht sehr sinnvoll ist ..
    Das Problem ist ja nichht Stefan Raab oder der Sender sondern die Leute, denn die wollen es so. Letztendes kommen auf einen der nur unbekannte Interpreten haben will (wie du) 2~3 oder mehr Leute die durchaus populärere Gruppen dabeihaben wollen (oder nur solche) .. Und logisch gehen die Quoten über alles, du solltest dich glücklich schätzen das überhaupt "kleine Fische" dabeisind.
    Wenn du neue Interpreten/Bands endecken willst solltest du auf ein paar kleine Konzerte in deiner Stadt gehen und nicht auf Pro7 danach suchen :)