"Lords Of Chaos", ein Buch über die norwegische Black Metal-Szene Anfang der 90er Jahre, kommt auf die Leinwand. Einer der Hauptakteure, Varg Vikernes, saß bis vor kurzem eine langjährige Haftstrafe ab.

Teeniestar und "Twilight"-Vampir Jackson Rathbone verkörpert nun den wegen Mordes an Mayhem-Gitarrist …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    schade, hätte ein tolles doku drama anhand der gerichtsakten werden können; a la "an american crime".

    aber andererseits kann man so auch den grundstein für schöne, gehaltvolle sequels legen.

    - varg - endstation blachmetal-strich

    - bride of vikernes (mit paris hilton als co star)

    - vikernes - black metal im kaufhaus

    - ein blackmettler hing am glockenseil

    ...ist ja auch was

  • Vor 14 Jahren

    Sehr geile Idee. Die Jungs von Mayhem werden dann wohl von den Jonas Broters gemimt, Hellhammer eventuell von Robert Pattinson. Bin mir nur noch nicht sicher, wie sie Miley Cyrus unterbringen wollen...
    Zitat (« Pollok betont, dass die Umsetzung im Stile eines Teenie-Films geplant sei: eine Art Horrorfilm mit psychologischem Unterton. »):

    :lol:

  • Vor 14 Jahren

    @CWagner («
    Aber als Teenie/Mainstream Film sollte der "Black" Metal Sound wirklich auf Dimmu und Cradle beschränket bleiben sonst dürfte das ganz schön floppen^^ »):

    Na ja, aber den COF Leuten kann man teilweise zumindest sowas wie technische Fähigkeiten attestieren und nen gewissen Hang zur Komposition. Dieses Burzum Zeugs klingt für mich wie ein Ton gewordenes Analekzem. Ohne die "coole" Biografie dieses Vollirren und ein paar effektvoll geschändeten Gotteshäusern wäre das mit Sicherheit nicht Kult geworden.

  • Vor 14 Jahren

    Wie kann so eine Weichflöte es wagen den heiligen Varg zu verkörpern? Das ganze wird eine extreme Beleidigung für den BM und zudem ein falsches Licht auf die Szene werfen.

  • Vor 14 Jahren

    @Sordos (« Wie kann so eine Weichflöte es wagen den heiligen Varg zu verkörpern? Das ganze wird eine extreme Beleidigung für den BM und zudem ein falsches Licht auf die Szene werfen. »):

    Da sind Leute wie Varg oder Bands wie Gorgoroth und Mayhem selber schuld, hätten sie sich nicht so psychopathisch aufgeführt. Und das sage ich als jemand, der gerne BM hört, sich aber nie ein Burzum oder Gorgoroth Album kaufen würde (obwohl mir Gorgoroth musikalisch gefällt.) Solche Leute sind einfach irre, da gibt´s nix zu beschönigen. Das Black Metal aus mehr als nur irrem Geschraddel und Gekreische besteht, wird darüber hinaus leider oft vergessen, ärgerlich, aber angesichts der Vorfälle in den 90er Jahren nicht verwunderlich.

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« schade, hätte ein tolles doku drama anhand der gerichtsakten werden können; a la "an american crime".

    aber andererseits kann man so auch den grundstein für schöne, gehaltvolle sequels legen.

    - varg - endstation blachmetal-strich

    - bride of vikernes (mit paris hilton als co star)

    - vikernes - black metal im kaufhaus

    - ein blackmettler hing am glockenseil

    ...ist ja auch was »):

    xD diese Filme würd ich mir alle rein ziehen :D

  • Vor 14 Jahren

    Das stelle ich mir aber richtig gruselig vor. Varg sticht wie bekloppt auf Euronymous ein und das Ganze wird dann mit Hilary Duffs "Sweet Sixteen" untermalt.

  • Vor 14 Jahren

    Ach du heilige Scheiße. Ich hab mich eine zeitlang intensiv mit der Black- Metal- Szene beschäftigt und finde es schockierend, wie man solch ein ernstes und sensibles Thema der jüngeren Musikgeschichte so kommerziell ausschlachten kann/darf. "Lords Of Chaos" ist das Standardwerk, sachlich, tiefgreifend und auch die Schattenseiten, wie das aufkommen von Nazi- Kapellen und Morden thematisierend. Aber ein verdammt spannendes und aufschlussreiches Buch über alle Aspekte des BM. Das in einer albernen Teenie- Blockbuster- Produktion unterzubringen, halte ich schlicht und einfach für die Verfasser dieses Buches und für die Bands, die BM positiv, sowie auch negativ geprägt haben, unwürdig. Vor allem, wenn da der Twilight- Spacke mitspielt und alles schön gestylet ist. Das hat nichts mit einer ernsthaften thematischen Auseinandersetzung mit dem Thema zu tun, nichts was dokumentarisch oder aufklärend sein könnte, sondern es geht einzig und allein um die kommerzielle Vermarktung.

  • Vor 14 Jahren

    @tonitasten (« Ach du heilige Scheiße. Ich hab mich eine zeitlang intensiv mit der Black- Metal- Szene beschäftigt und finde es schockierend, wie man solch ein ernstes und sensibles Thema der jüngeren Musikgeschichte so kommerziell ausschlachten kann/darf. "Lords Of Chaos" ist das Standardwerk, sachlich, tiefgreifend und auch die Schattenseiten, wie das aufkommen von Nazi- Kapellen und Morden thematisierend. Aber ein verdammt spannendes und aufschlussreiches Buch über alle Aspekte des BM. Das in einer albernen Teenie- Blockbuster- Produktion unterzubringen, halte ich schlicht und einfach für die Verfasser dieses Buches und für die Bands, die BM positiv, sowie auch negativ geprägt haben, unwürdig. Vor allem, wenn da der Twilight- Spacke mitspielt und alles schön gestylet ist. Das hat nichts mit einer ernsthaften thematischen Auseinandersetzung mit dem Thema zu tun, nichts was dokumentarisch oder aufklärend sein könnte, sondern es geht einzig und allein um die kommerzielle Vermarktung. »):

    ach gott, der Michael Moynihan.....

    das buch ist zugegebenermaßen nicht ganz so übel, aber sicherlich alles andere als ein standardwerk sein sollte.

    dieses mitunter recht(s) tendenziöse geschreibsel mit unterschwelliger heldenverehrung ist doch auch eher banane.....
    vor allem die selbstdisqualifikation als clownesker fan des noch lächerlichen gurkensatanisten Anton Szandor LaVey ist so dermaßen klischee....neee, geh mir los damit!

    Moynihans muskalische leistungen mit sleep chamber sind jedoch unbestritten großartig. nur leider haben da die meisten bm-ler oft nicht die leiseste ahnung von.

  • Vor 14 Jahren

    Obwohl Moynihan eine durchaus interessante Person ist. Es gehört zu seinem Konzept, mit Symbolen und Mythen zu spielen. Ob diese auch seine tatsächliche Gesinnung wiedergeben, ist wohl eine andere Frage und wird Moynihan nur selber wissen. Sleep Chamber sagt mir jetzt leider nur oberflächlich was. Blood Axis ist aber musikalisch auch nicht von schlechten Eltern, wenn man über die offensichtliche Provokation mit faschistischen Stilmitteln hinwegblicken kann. Andererseits zierten auch Anti- Kriegs- Bilder das CD- Cover und wurden auch Tschaikowski-Kompositionen mit in das Konzept eingebaut, was ein sehr zwiespältiges Bild ergibt. Ein Spiel mit Gegensätzen.

    Zum Buch. Fand Moynihans Darstellungen eher sachlich und distanzierend vom ersten Eindruck, denn gar zustimmend. Werd´s mir aber, zumindestens einige Passagen, ein zweites mal zu Gemüte führen und mal darauf genauer achten, was der so für´n Senf von sich gibt.

  • Vor 14 Jahren

    ich finde, sein spiel mit interpretierbarkeit und symbolik eher platt.

    als vertreter einer kunstrichtung, welche die sog. überidentifikation als stilmittel einsetzt (vgl zb laibach) taugt der mann nicht so recht. zu verquast!

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberiden…

  • Vor 14 Jahren

    Obwohl Moynihan in Interviews immer wieder bestätigt, dass Blood Axis ein freidenkendes Projekt ist, dass sich von jeder Form von Politik distanziert. Im Zusammenhang mit den oben genannten Aspekten, hab ich einen zwiesplältigen Eindruck von den Mann.

    Laibach haben diese Überidentifikation weitaus intelligenter und unterhaltsamer eingesetzt.

  • Vor 14 Jahren

    ich reagier auch immer allergisch, wenn bewusst interpretierbare politische symbole zwar mit erkennbarer provokationsabsicht genutzt werden.....und dann kommt diese lämmerschweigende winselkiste "ich bin ja soooo unpolitisch....mimimi"

    so überflüssig. intelligent und künstlerisch begabt ist der mann doch. schade!

  • Vor 14 Jahren

    Siehe auch bei Death In June, da ist das Phänomen noch extremer. Der gute alte Douglas war musikalisch und kompositorisch wirklich sehr genial gewesen und die CD´s führ ich mir immer wieder gerne zu Gemüte. Aber das ständige, dumme und nicht mehr ernstzunehmende Plattreten von WW2- und politischen Symbolen- Klischees regt mich tierisch auf. Das ist purer Plakativismus ohne Hirn, mehr nicht.

  • Vor 14 Jahren

    kaum steht irgendwo was von Black Metal geht gleich ne diskussion los ^^
    alles schwachsinn.

  • Vor 14 Jahren

    @tasten-toni:
    ja, schön ist das nicht.

    wobei ich den mit der ausrede als gay-uniform-fetish ja noch erfrischender finde.
    ansonsten dito.

    musikalisch stimm ich dir auch zu. so ein knackiges little black angel, but what ends, fields of rape (acoustic) oder rose clouds... geht kaum mehr aus den ohren

    kennsu das?:

    current 93 - a song for douglas

    http://www.youtube.com/watch?v=Br5UIiOr2-w

  • Vor 14 Jahren

    @fatalyti (« kaum steht irgendwo was von Black Metal geht gleich ne diskussion los ^^
    alles schwachsinn. »):

    wir diskutieren nicht über bm im engeren sinne.

    richtig lesen bitte

    alles geil!

  • Vor 14 Jahren

    Ja, Current 93 zählt mit zu meinen Lieblingen und der gute Herr Tibet hat solche wie eben beschriebenen albernen Provokationen nicht nötig. Bin mal auf die neue CD gespannt. Seh die Samstag auch noch live, bin schon voll aufgeregt.

  • Vor 14 Jahren

    Hab mir mal für´s Wave- Gotik- Treffen (Leipzig) ´ne Karte bestellt, obwohl man 3/4 der dortigen Bands in die Tonne kloppen kann. Aber für die Highlights dort lohnt es sich dieses Jahr allemal.