Bei der Bambi-Preisverleihung erheiterte Bushido das Publikum mit einem wirren und verunsicherten Auftritt.

Wiesbaden (sla) - Dass der Burda Verlag Bushido mit dem Medienpreis Bambi als "Vorbild für Integration" ehrt, hatte bereits im Vorfeld für Proteste gesorgt. Rosenstolz-Mitglied Peter Plate ließ die Gelegenheit nicht aus, die Entscheidung noch während der Show zu kritiseren.

"Jemanden, der frauenfeindliche, menschenverachtende Texte gesungen hat, auszuzeichnen, finde ich nicht korrekt", erklärte der Songwriter, nachdem seine Band gerade den "Comeback-Bambi" erhalten hatte.

Bushido formuliert schwer verständliche Rede

Die zahlreichen kritischen Stimmen ließen den Rapper alles andere als kalt. Zwar zeigte sich Bushido sichtlich bemüht um eine coole Reaktion, doch konnte man seinen teils zusammenhanglosen Schachtelsätzen selten zwingende Inhalte abgewinnen.

"Ich hab gehört, ich hab nur 90 Sekunden Zeit, und ich hoffe, dass ich irgendwann mal wirklich jetzt auf die Minute landen kann. Oder auf die Sekunde", kündigte der Berliner an. Stattdessen dehnte er seine wackelige Rede auf 4 Minuten und 45 Sekunden aus.

"Hab ich den Preis verdient? Man weiß es nicht."

Trotz der harten Kritik im Vorfeld der Verleihung müsse man sich keine Sorgen um seinen Gemütszustand machen, behauptete der Rapper wider allen äußeren Anschein: "Im Endeffekt, so, mich berührt das persönlich nicht, weil meine Mutter jetzt am Fernseher sitzt, und sie weiß, dass alles okay ist."

Deshalb wolle er über die Auszeichnug auch nicht diskutieren: "Ich möchte mich auf gar keinen Fall rechtfertigen. Ich möchte mich nicht schönreden", beteuerte der Labelchef. Dennoch versuchte er sich mehrere Minuten lang an einer plausiblen Erklärung seiner Vorbildfunktion. Ob er den Preis verdient habe? "Man weiß es nicht genau."

"Integration fängt nicht nur bei der Sprache an."

Die Kunst der freien Rede ist also nicht Bushidos Stärke, obwohl er bereits kurz nach seiner Geburt begonnen habe, Deutsch zu lernen. "Und ich glaub, ich kann es heute ganz gut. Trotzdem denken immer noch manche Leute, ich bin nicht integriert. Warum? Weil immer noch nach ihren Taten gewertet wird und."

Ob Bushido wirklich meint, man solle die Menschen nach ihren Worten und nicht nach ihren Taten beurteilen, blieb unklar. Deutlich wurde allerdings, dass der Rapper selbst keine Ahnung hatte, warum er hier war, warum die Wahl der Bambi-Jury ausgerechnet auf ihn fiel. Wegen seiner Worte? Wegen seiner Taten? "Man weiß es nicht genau."

Bushidos Rede in voller Länge (ab 7:45)

Fotos

Bushido

Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bushido

"Die Leute wollen hören, wie ich den Typen eine aufs Maul haue. Sie wollen wissen, wie ich meine Drogen verkaufe", tönt Bushido im Juice-Magazin. Er …

48 Kommentare

  • Vor 12 Jahren

    so genau kenn ich den Bushido auch nicht, aber sein Freund, der Sido, der sitzt da bei uns immer in der Großenchancejury, der ist eigentlich ein total netter, obwohl er manchmal in seinen Texten auch nicht so zimperlich umgegangen ist. Hat der Sido auch schon mal ein Bambi bekommen? weiß das jemand? wäre auch fair find ich, wenn schon Bushido ein Reh bekommt dann doch auch Sido.....

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge (« Heino hat reagiert wie ein naives übermotiviertes Kind. Einen Preis der eh nur für Kommerz-Kack eines Medien-Riesen steht als Protest zurückzugeben ist schon arg falsch verstandenes Gutmenschentum. Sancho: inwiefern wurde Karel Gott von Bubu verarscht? »):

    Ach Zeuge ich habe keine Lust darauf. Wenn hier jemand kindisch ist dann du. Heino hat einfach Rückrat bewiesen. Vielleicht hat ihm ja eben die Verleihung an Bushido gezeigt das der Bambi ein, wie sagtest du so schön, ein Kommerz-Kack eines Medien-Riesen ist. Warum also sollte er den dann behalten? Als nächstes sagst du noch Reich-Ranicki wäre kindisch.

  • Vor 12 Jahren

    Reich-Ranicki kommt mir manchmal schon so alterskindlich wieder vor....wie er das 'nein,nein nein...' oder so manchmal schreit - wie ein 4järiger.....