Eine große Welle von Charity-Aktionen rollt an. So gestalten Stars neuerdings Brotdosen oder verarschen "Do They Know It's Christmas" für den guten Zweck.
New York (bin) - Packt ihr eure Schnitten auch immer noch in das hässliche, mausgraue Butterbrotpapier? Das muss nicht sein! Ab dem 14. Oktober kann man mehr oder weniger hübsche Lunchboxen bei Ebay ersteigern. Die mundgeblasenen, fuß- oder handgemalten Unikate sind von Größen wie Clint Eastwood, Michael Stipe, Bono und Flea gestaltet worden und helfen der Food Bank in New York City. Die Organisation versorgt Arme und Hungrige in der Stadt mit über 240.000 Mahlzeiten täglich. Jedes vierte Kind in der Metropole ist auf diese Hilfe angewiesen.
Um Kinder in der ganzen Welt geht es bei dem Projekt von Beck, Rilo Kiley und The Postal Service. Zusammen mit anderen Künstlern haben die drei "Do They Know It's Christmas" von Bob Geldof und Midge Ure aufs Korn genommen. Der winterliche Hit von 1984, der spätestens eine Woche vor Weihnachten bei allen Radiosendern in der Endlosschleife dudelt, stellt für viele eine Ansammlung von Vorurteilen gegenüber Afrika dar. Die Parodie "Do They Know It's Halloween" landet mit vielen anderen Songs auf einer Compilation zu Gunsten der Unicef.
Nicholas Dimonds und Adam Gollner, die die Aufnahmen organisierten, finden die Tendenz der Ursprungsversion zu negativ: "Das bekräftigt doch nur das Klischee von Afrika als unfruchtbarem Kontinent, wo niemals etwas wächst, kein Regen fällt und es nur ausgetrocknete Flüsse gibt. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit". Respekt vor Sir Bob und Midge hat Diamonds trotzdem: "Hoffentlich gehen sie locker damit um und finden es witzig, schauen aber auch auf ihre Message, die doch sehr bevormundend klingt. Lasst uns nur hoffen, dass sie uns dafür nicht um die Ecke bringen.''
Auf dem Unicef-Sampler werden neben Beck auch Sum 41, Sonic Youth, Arcade Fire und The Yeah Yeah Yeahs vertreten sein.
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