Der irische Popmusiker Chris De Burgh ("Lady In Red") plant für das kommende Jahr Auftritte im Iran. Dies sagt zumindest der Managers einer iranischen Band, mit der De Burgh vor kurzem koopiert hat. Der Sänger selbst hat das Vorhaben bislang noch nicht bestätigt.

Mohsen Rajabpour, der die Band Arian …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Edel ist der Mensch, hilfreich und gut. Das stimmt ;)

  • Vor 16 Jahren

    klar. aber er tritt dort nur auf, wenn er sich den spielregeln des regimes ergibt. und da liegt das problem. kritische meinungsäußerungen wird es nicht geben und das regime erhält die gelegenheit, sich als "liberal" darzustellen. denn das regime kontrolliert die medien.

  • Vor 16 Jahren

    ist das die rache des westens für die iranische atombombe?

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Ich mein natürlich
    Antisemitisch =/= Antizionistisch »):

    darüber kann man sicher streiten. aber ahmadinedschad ist ja nicht nur antizionistisch, er leugnet ja auch, dass der holocaust je stattgefunden hat. und das ist dann sehr wohl antisemitisch!

  • Vor 16 Jahren

    anonymous: "Seine "Wut" besteht eher auf die Israelische Regierung die er mit der gesamten Israelischen Bevölkerung gleichstellt."

    eben das ist ja antisemitismus!!!!!!!

    ....aber davon mal abgesehen.......

    jemand, der ein system reprädentiert, in welchem frauen menschen zweiter klasse sind, deren auusagen vor gericht nur die hälfte eines mannes wert sind, und der die "sittenpolizei" dazu ermächtigt hat, mädchen ab 14 jahren , welche mit nicht korrekt verhüllendem schleier auf der strasse angetroffen werdeen , diese mit heftzwecken und kleinen nägeln am kopfe festzutackern,

    der gehört ausradiert von allen kriegerinnen dieser welt!

  • Vor 16 Jahren

    Naja, bei Chis De Burgh muss man zumindest keine Angst haben, dass Bombenstimmung auftritt

    hahahaha

    hahaa

    haaa...

    naja

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @matze (« @Anonymous (« Ich mein natürlich
    Antisemitisch =/= Antizionistisch »):

    darüber kann man sicher streiten. aber ahmadinedschad ist ja nicht nur antizionistisch, er leugnet ja auch, dass der holocaust je stattgefunden hat. und das ist dann sehr wohl antisemitisch! »):

    Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Es kann nämlich viele Gründe für so eine Meinung geben. Die einfachste ist wohl magelnde Bildung. Wenn du z.B. den Holocaust niemals in der Schule oder mit Eltern/Bekannten/Verwandten besprochen hättest, würdest du die Existenz vielleicht auch bezweifeln. Außerdem zeigt doch das Treffen Ahmadinedschads mit Antizionistischen Rabbis, das er keine von Grund auf Antisemitische Haltung vertritt. Seine "Wut" besteht eher auf die Israelische Regierung die er mit der gesamten Israelischen Bevölkerung gleichstellt. Ich will ihn keinsten Falls in Schutz nehmen, ich möchte nur klarmachen , dass er kein rassistischer Diktator ist, wie er teilweise von den Ammis dargestellt wird. »):

    okay, unterstellen wir m.a. mal mangelnde bildung. er ist staatschef eines der größten und mächtigsten länder in der region. da erwarte ich, dass er nachdenkt und/oder sich informiert, bevor er den holocaust leugnet. ich verstehe, dass du ihn nicht in schutz nehmen willst, aber das ist genauso eindimensional gedacht von dir wie die schlussfolgerung, er sei kein antisemit, nur weil er sich mit antizionistischen rabbis treffe. the enemy of your enemy is a friend, ischklar. ein horst mahler schwärmt ja auch nicht in den höchsten tönen von m.a. weil er ein moslem ist (h.m. hasst moslems genauso wie juden, amerikaner etc.), sondern weil m.a. kurz- bis mittelfristig ein "strategischer partner" der europäischen/deutschen rechten sein kann. natürlich ist m.a. antisemit, das ist überhaupt kein diskutabler punkt.
    @Anonymous (« Warum soll man denn auch nicht im Iran auftreten dürfen? In den USA darf man doch auch. »):

    was ist das für ein total hirnrissiger vergleich?
    @dödeldidudödelda (« bin gespannt wann sich in diese diskussion mal wieder der zentralrat der juden einmischt... :D »):

    ich könnte jetzt ja das böse a-wort rausholen, aber ich sags mal anders: dämlicher und webspacefressender nullkommentar.

  • Vor 16 Jahren

    Naja, wir werden ja sehen, wie´s wird... Gehe mal davon aus, dass Chris intelligent genug ist, sich nicht als Propagandaobjekt missbrauchen zu lassen

  • Vor 16 Jahren

    rülpssultan schrieb:

    "Man kann von Ahmadinedschad halten was man will und sicher ist auch ein Despot, ihn aber auf eine Stufe zu stellen mit Hitler und Stalin ist trotzdem eine Frechheit."

    ach ja?
    weshalb?

    ich wiederhole mich:

    jemand, der ein system repräsentiert, in welchem frauen menschen zweiter klasse sind, deren auusagen vor gericht nur die hälfte eines mannes wert sind, und der die "sittenpolizei" dazu ermächtigt hat, mädchen ab 14 jahren , welche mit nicht korrekt verhüllendem schleier auf der strasse angetroffen werdeen , diese mit heftzwecken und kleinen nägeln am kopfe festzutackern,

    der gehört ausradiert!

    wer millionen menschen das leben zur hölle macht und ihnen jede möglichkeit einer selbstgewählten, eigenständigen lebensform
    nimmt, mit den mitteln der folter und unterdrückung;
    wer religion missbraucht, um die eigene bevölkerung in einem mittelalterlich-patriarchalischen system gefangen zu halten;

    wer - analog zu den taliban - verkündet hat er werde es anstreben, von religiösen experten untersuchen zu lassen, musik insgesamt verboten werden werden müsse, da sie antiislamische gefühle fördere und die gottesfurcht abbaue,

    den kann man man ungefähr so produktiv von stalin und hitler unterscheiden, wie es unproduktiv ist verschieden sorten scheisse nach geruch zu sortieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ....und über herrn deburgh mag man ja spotten.
    aber der mann hatte seine zeit und war - unabhängig von den schmalzigen arrangements und lyrics - zwischen 1975 und 1985 ein fabrikant grosser melodien. das geht oft unter.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Die singende Bodenfliese macht doch alles, um seine shice Platten zu verticken. »):

    Als ob er das nötig hätte :rolleyes:

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    @trilli@n (« @Anonymous (« Wenn man sich jedoch betrachtet wie die israelische Regierung bzw. das israelische Militär handelt, kann man die Einstellung ein wenig (!!!) nachvoll ziehen. Ich bin überzeugt, dass wenn man während der Gründung Israles anders gehandelt hätte, es heute möglich gewesen wäre, das Israel halwegs in Frieden leben würde. »):

    In der Tat. Wenn beide Seiten den UNO Plan 1948 akzeptiert hätten (2 Staaten), wäre einiges besser. Die Juden haben ihn damals akzeptiert. Die Araber nicht. Sie zogen es vor Krieg zu führen, den sie aber (gegen alle Erwartungen) nicht gewinnen konnten. Hätten die Araber den Plan akzeptiert, hätten die Palästinenser seit 1948 einen Staat (wahrscheinlicher wäre Jordanien etwas grösser).

    Wenn die Palastinenser/Araber die Waffen niederlegen, gibt es Frieden. Legen die Israelis die Waffen nieder wird Israel zerstört. Golda Meir hat gesagt dass es Frieden gibt sobald die Palästinenser ihre Kinder mehr lieben als sie die Israelis hassen. Auf den Tag warten wir noch.

    Macht die Israelische Regierung / das Militär ales gut und richtig (Jetzt und in der Vergangenheit)? Selbstverständlich nicht.

    Aber dafür dass sie eine Demokratie in Dauerkriegszustand sind, verhalten sie sich erstaunlich gut, und ich bin mir sicher dass wir Europäer in ähnlicher Lage auch viel Mist bauen würden. Wir haben es schon mehrmals bewiesen. Sich aber jetzt als geläuterte Besserwisser in Richtung Israel aufzuspielen ist lächerlich. »):

    word! word! und nochmals word!

  • Vor 16 Jahren

    Trilli@n schrieb.

    "Weite Teile der Bevölkerung Persiens sind aber tatsächlich liberal, gebildet, und würden gerne in den Genuss der individuellen Freiheiten kommen die wir haben (und oft genug nicht ausreichend zu schätzen wissen). Sie verdienen unsere Solidarität und unsere Unterstützung. (Zum Thema: Ich empfehle wärmstens den Comic und den Film "Persepolis")"

    und

    "Wenn die Palastinenser/Araber die Waffen niederlegen, gibt es Frieden. Legen die Israelis die Waffen nieder wird Israel zerstört. Golda Meir hat gesagt dass es Frieden gibt sobald die Palästinenser ihre Kinder mehr lieben als sie die Israelis hassen. Auf den Tag warten wir noch"

    wer immer du bist, danke für den fundierten und schlicht zutreffenden beitrag!!!!

    vor allem den aufruf, sich persepolis anzuschauen, kann ich nur unterstützen.

  • Vor 16 Jahren

    ....und über herrn deburgh mag man ja spotten.
    aber der mann hatte seine zeit und war - unabhängig von den teils schmalzigen arrangements und lyrics - zwischen 1975 und 1985 ein fabrikant grosser melodien.
    das geht oft unter.

  • Vor 16 Jahren

    @trilli@n («

    Weite Teile der Bevölkerung Persiens sind aber tatsächlich liberal, gebildet, und würden gerne in den Genuss der individuellen Freiheiten kommen die wir haben (und oft genug nicht ausreichend zu schätzen wissen). Sie verdienen unsere Solidarität und unsere Unterstützung. (Zum Thema: Ich empfehle wärmstens den Comic und den Film "Persepolis") »):

    Dem stimme ich zu.

    Was der Schreiberling des Artikels anscheinend gar nicht in Betracht zieht und damit nicht einmal aufwirft, aber meiner Meinung einen Gedanken wert ist:
    Kann ein Auftritt eines europäischen Popmusikers nicht auch eine solche Unterstützung sein?
    Wenn, wer auch immer, und sei es eben De Burgh dort auftritt, kann das Signal eben auch lauten: Westliche Popmusik darf heute gespielt werden. Und eben auch: wir hier in Europa und sonst wo sehen in euch Iranern* an sich keine Schurken.
    Wir unterstützen euren Wunsch, auch mal "westliche Popmusik" zu hören und live zu erleben, indem wir euch besuchen kommen und damit einige Schwierigkeiten in Kauf nehmen.

    Aber mal sehen, ob dieses Konzert überhaupt stattfindet. Neben Ahmadinedschad gibt es ja noch einige andere, die das verbieten könnten und sicher gerne täten.

    Wenn nicht bleibt der Pop und erst recht der Rock im Untergrund.

    Als Film empfehle ich übrigens "Offside".

    ____
    * gemeint ist die sogenannte "Zivilbevölkerung" des Irans - also die, die vom Westen gefeiert werden, wenn jemand wie Chatami gewählt wird und über die derselbe Westen in ungläubiger Enttäuschung den Kopf schüttelt, wenn sie nicht verhindern können, dass Ahmadinedschad an die Macht kommt (weil jener in den Armenvierteln Teherans seine letzten Stimmen zusammenverspricht ...

  • Vor 16 Jahren

    Das erklärte der Manager der Arian Band, mit der De Burgh kürzlich ein Lied aufgenommen hatte.

    :D :D :D

    p.s.: an alle schlauwis.. ja das schreibt man im englischen mit y.. blablabla

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« ....und über herrn deburgh mag man ja spotten.
    aber der mann hatte seine zeit und war - unabhängig von den teils schmalzigen arrangements und lyrics - zwischen 1975 und 1985 ein fabrikant grosser melodien.
    das geht oft unter. »):

    Hört hört! Und im Übrigen hat sich der Man seit 10 Jahren vom Lady in Red-Schock erholt und macht wieder gute und zum Teil anspruchsvollere Musik.

    Von wegen Bombenstimmung: haben den Herrn dieses Jahr live gesehen - 3.5 Stunden voll abgegangen von Lagerfeuerklampfe bis Bombastrock war da alles dabei. Selten so ein abwechslungsreiches Konzert besucht (obwohl es etwa mein 200. war). Da können sich einige Jungstars noch eine Scheibe abschneiden :)

    Anyway: Iran hat eine der lebendigsten Rockszenen und ist ein Land, das Bands wie Queen oder Led Zeppelin vergöttert. Habt ihr denn schon mit Iranern gesprochen, wart ihr schon da oder liest ihr meist nur die Horrorbotschaften von Achmad? Zwischen Regierung und Volk, zwischen Geschriebenem Gesetz und Alltagsleben klafft da ein gewaltiges Erdloch. Weshalb wird denn die USA nicht boykottiert, wenn doch da so böse Kriegstreiber am Ruder sitzen? - Ach ja, es gibt ja noch ein paar dutzend Millionen andere... im Iran auch!

    Ich will das Iranregime nicht verniedlichen und leider geht viel über die reine Polemik heraus, aber es bleibt trotz allem ein relativ freier Staat, verglichen mit vielen anderen, was das Leben des einzelnen angeht, aber natürlich werden wie überall nur die Scheusslichkeiten ans Tageslicht gebracht :(