Seite 21 von 36

Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Carsten Friedrichs: Ich habe mich immer geärgert, dass ich es aufgrund der Stumpfheit des Publikums, welche die Großartigkeit meiner Kunst nicht zu erkennen vermag, nie zum Berufskünstler gebracht habe und daher einer Tätigkeit als Büroangestellter nachgehen muss. Jetzt ärgere ich mich nicht mehr so sehr. Allerdings bin ich im Musikgeschäft tätig. Klassische Lose-Lose-Situation. Ärgerlich.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Ich denke, dass es erstmal die Möglichkeit geben sollte geimpft zu werden. Also nicht irgendwann, sondern gerne schnell. Bin kein Virologe, aber wenn Geimpfte nicht mehr ansteckend sind, spricht da nichts gegen. Sind ja auch keine Privilegien, sondern Grundrechte, welche, nachdem sie aus gutem Grund eingeschränkt wurden, wieder hergestellt werden, da der Grund für die Einschränkung weg gefallen ist.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Ja, die gehen ein bisschen auseinander. Ich habe den Eindruck, dass die etwas Bessergestellten weniger Probleme mit einem harten Lockdown haben als etwa Leute in kleinen Wohnungen mit zwei schulpflichtigen Kindern ohne tolle Laptops fürs Homeschooling. Auch die in Kurzarbeit, bei denen die Kohle knapp wird, kommen mit dem Lockdown natürlich nicht so klar. Dazu kommt natürlich generell die Sorge um den Job. Leute, die was gegen Impfen haben oder die keine Masken im Supermarkt tragen, kenne ich nur aus den Medien, persönlich nicht.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Ja, bin ein bisschen dicker geworden.

Carsten Friedrichs gründete Mitte der 90er Jahre in Hamburg die Band Superpunk. Seit deren Auflösung im Jahr 2012 spielt Friedrichs bei der Liga der gewöhnlichen Gentlemen, die 2019 das Album "Fuck Dance, Let's Art" veröffentlichten. Ein neues Album soll im Sommer erscheinen.

Seite 21 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare