YouTube muss seine kompletten Logfiles an das Medienunternehmen Viacom (MTV, VH1) herausgeben. Das entschied gestern ein Bezirksgericht in New York.

Die Logfiles enthalten u.a. die IP-Adresse des Anwenders sowie gegebenenfalls dessen Login-Name. Sie verraten, welcher Nutzer wann wo welches Video anschaute.

Konkreten …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Na super - Viacom sollte wegen den ganzen clips nicht so rumheulen und sich lieber eine Beispiel an Universalmusic oder Bands wie QotSA oder Bruce Springsteen nehmen - die haben eigene Channels, die sie mit Videos füllen.

    Mal wieder ein aussichtsloser Kampf eines uneinsichtigen Konzerns...dabei könnten sie youtube so gut für ihre eigenen Zwecke nutzen.

    Wenn einige in der Musik- und Filmindustrie so weitermachen, haben sie es verdient unterzugehen.

  • Vor 15 Jahren

    @Breger Biergourmet (« Mal wieder ein aussichtsloser Kampf eines uneinsichtigen Konzerns...dabei könnten sie youtube so gut für ihre eigenen Zwecke nutzen. »):

    Gang richtig - siehe MySpace...
    wie kann man so blind sein?
    tzrotzdem sehr sehr fragwürdiges Urteil... :(

  • Vor 15 Jahren

    @Breger Biergourmet (« Mal wieder ein aussichtsloser Kampf eines uneinsichtigen Konzerns...dabei könnten sie youtube so gut für ihre eigenen Zwecke nutzen. »):

    Blöde Frage: wie denn?

    Da hier kein Plattenlabel rummotzt, sondern ein Musiksender, bzw. ein entsprechendes Medienunternehmen, gehe ich mal davon aus, daß denen die Zuschauer davonlaufen und damit auch Quoten und somit Werbeeinnahmen flöten gehen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Ich wusste gar nicht, dass man bei youtube sich so viel Klingeltonwerbung anschauen kann... :\

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« MTV sollte sie wirklich ein Beispiel an Universal und Co nehmen. MTV hat doch sowieso nix mehr mit Musik am Hut. Was läuft denn da noch? Next, Date my Oma und dieser ganze Beziehungskisten-Kram, Flirt-Shows und so ne Art Big Brother nur mit hübschen amerikanischen Teenagern die gegenseitg über sich ablästern. Zwischendurch noch Flavor Flav oder wie der heißt. Zur Abwechslung etwas deutscher HipHop und Klingeltonwerbung. MTV war mir schon immer egal. Nach dieser Aktion noch egaler als egal. »):

    Aber immerhin ist MTV laut Namen noch irgendwas mit Musik ;) So immer auf Unterhaltungssender machen (für meistens nicht so gebildete Schichten :D) und jetzt wieder so tun, als wären sie was, was sie nunmal seit Jahren nicht mehr sind.

  • Vor 15 Jahren

    Wie sangen eins die Dead Kennedys?

    " MTV get off the air...now! "

  • Vor 15 Jahren

    MTV war nie wieder so gut wie damals mit Ray Cokes! ... (Mein Gott, bin ich alt! :eek:)

    Hmm, deren Problem ist doch hausgemacht! Ich nehme mal an, dass das MTV-Programm in den USA oder anderswo kaum besser ist, als das von MTV Germany!?
    Müssen wir wohl demnächst auf Paris Hilton und Nicole Richie bei YT verzichten! ;)

    Frage mich gerade, wie viele von den rund 500.000 Video-Schnippselchen übrig bleiben, die mir bei YT mit dem Suchbegriff "MTV" entgegenrauschen, wenn man die Musikvideos außen vor lässt, an denen einzig eine Plattenfirma oder bestenfalls eine Band persönlich die Copyrights besitzt?

    Da sag ich nur, viel Spaß beim Daten auswerten! :D

    PS: besser schon mal die "MTV"-Tags löschen! ;)

  • Vor 15 Jahren

    Korrespondierender SPON-Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,…)
    Zitat (« 2007 verlangte Viacom von YouTube die Entfernung eines Videoclips, den der Filmemacher Christopher Knight dort eingestellt hatte - wegen Copyright-Verletzungen. Die entdeckte dann auch Christopher Knight und stellte Viacom an den Pranger: Der Film gehörte tatsächlich ihm, war zwar auf einem der Viacom-Sender gelaufen, aber als Raubkopie - und dann als Raubkopie der Raubkopie zurück zum Eigentümer und von dort zu YouTube gewandert. Das Unternehmen hatte Knights Copyrights verletzt, nicht umgekehrt. »):

    :D

    160.000 Videos, die Urheberrechtsverletzungen implizieren? Was verdammt nochmal beansprucht Viacom da als Eigentum? Die paar Interviews und Konzert-Aufnahmen, die man ab und an sendet, und das der 'Gefahr' privaten Mitschneidens zum Trotz, wie heroisch! Ist doch jedes Mal erheiternd, die Multis bei ihrem Todeskampf zu beobachten. Sich mit aller Kraft gegen das Unvermeidliche sträuben. Google hat einen Datenfetisch und Multis sind schlechte Verlierer, die sich ewig darüber grämen, dass sie sich die goldene Gans haben entgehen lassen. O rly!
    All quiet on the Western front...

  • Vor 15 Jahren

    als ob mtv noch musik spielen würde X) die spielen doch nur noch ihren datingnimmtsieihnodernimmtsieihnnichtoderwasauchimmer-scheiß und so drawn together-familyguy-kram: sowas nment sich musiksender! ich mein, masters und sowas find ich ja noch gut, ist ja ÜBER musik, aber der rest ist kram. ich hab eine marktidee: ein musiksender, der musik spielt - da fällt euch nichts mehr ein, was? ^^
    und bei youtube kann man dann eben seine ration musik kriegen und bei mtv seine ration dämliches fernsehen.

  • Vor 15 Jahren

    @Amalia (« 160.000 Videos, die Urheberrechtsverletzungen implizieren? Was verdammt nochmal beansprucht Viacom da als Eigentum? »):

    Hm ... ich weiß gar nicht, ob Viacom das überhaupt macht. Zumindest nicht in diesem Stil.

    Ähm - mal zum Vergleich:
    Du verkaufst auf einem Wochenmarkt Äpfel. Dafür fallen natürlich einige Kosten an. Neben der Produktion der Äpfel mußt Du für die Marktgebühren aufkommen, Du mußt Deinen Stand den jeweiligen Bedingungen des Marktes anpassen, evtl. reparieren, Du mußt transportieren, auf Nebenpflichten achten (Sauberkeit, Verhaltensregeln auf dem Markt etc.), mußt in vielen Fällen sogar anwesend sein (ausfallen lassen is' nich'), brauchst eventuell noch Personal, mußt eventuell später wieder eine neue Erlaubnis für den Markt in vier Wochen einholen, was aufwendiger Papierkram ist etc.
    Und nun kommt einer des Wegs, breitet unmittelbar neben Deinem Stand ein großes, angelutschtes Tischtuch auf dem Boden aus, pflückt aus einem der angrenzenden Gärten einige Äpfel, legt die auf das Tischtuch und fängt dann an, unter lautem Joho! die Äpfel zu verschenken. Und wenn sie weg sind, packt der sein Tischtuch wieder ein und geht seiner Wege.

    Wenn Du hier klagst, willst Du doch auch nicht, daß die Äpfel oder das Tischtuch, das der Fremde da auf den Boden legt, in Deinen Besitz übergeht, Du behauptest auch nicht, daß es Deine Ware ist, sondern Du willst feststellen, ob der Andere so völlig ohne weiteres und ohne sich an die Vorschriften zu halten, Dir das Geschäft versauen darf. Sprich: Du willst feststellen, ob der Andere das Recht zu so einer Handlungsweise hat oder nicht.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    ach skywise
    stfu und geh kotzen.

    blablabla

  • Vor 15 Jahren

    @sev (« ach skywise
    stfu und geh kotzen.

    blablabla »):

    Strengt Dich das Lesen zu sehr an oder das Verstehen?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @sev (« ganz meinerseits. »):

    Ah ja.

    Du kannst mich übrigens auch "ignorieren". Brauchst Du dazu eine Anleitung oder glaubst Du, daß Du dieser Herausforderung auch so gewachsen bist?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    den text solltest du als sig nehmen.

    greets, -not- ur daddy.

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« Sprich: Du willst feststellen, ob der Andere das Recht zu so einer Handlungsweise hat oder nicht. »):

    Willst mir eine Mogelpackung andrehen, wat? Verpackung top, Inhalt eher mau. ;)
    Also, ohne jetzt mal die Anklageschrift gelesen zu haben und meine Argumentation nur auf die Berichterstattung gründend, vermute ich, dass Viacom nicht ob unlauteren Wettbewerbs nörgelt, sondern ganz eindeutig sein Copyright verletzt glaubt. Um der Anschuldigung einen glaubhaften Anstrich zu verleihen, will man ja auch die Unmengen an Logfiles. Eine moderne Interpretation des Sisyphos-Mythos! So wie ich das einschätze, hat Google nun zwei Optionen:

    Man bringt die Server in Taka-Tuka-Land in Sicherheit.
    Man betet, damit der Fall eine Wendung à la Force majeure nimmt. Was bei Stromausfällen alles passieren kann, hat man ja beim EM-Halbfinale 'gesehen'. :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    ^ wie wahr, wie wahr...

    Aber selbst wenn MTV völlig auf Werbung und diese wunderbaren Shows verzichten und ausschließlich Musikvideos spielen würde, würden viele weiterhin Youtube nutzen.
    Schon ganz einfach deswegen, weil man bei Youtube genau das Video sehen kann, das man zu diesem Zeitpunkt gerade sehen will.
    Das ist imo schon ein großer Vorteil.

    Minuspunkt im Vergleich zum TV ist die (meist) geringere Qualität. aber das kann sich ja durchaus noch ändern.

    Zur Klage Viacom vs Youtube:
    Für mich hörte sich der Artikel jetzt auch eher so an, als ob wegen Urheberrechtsverletzungen und nicht wegen Wettbewerbsverstößen (o.ä.) geklagt wurde.

    Wenn es wegen Urheberrecht ist, kann es sein, dass Viacom Nutzungsrechte an den Videos hat? (z.B. weil es sich diese im Gegenzug zu (Mit-)Finanzierung des Videos von Künstler/Plattenfirma hat übertragen lassen)
    möchte darauf hinweisen, dass das keine Behauptung ist, nur eine vage Vermutung/Frage. Weiß hier jemand wie das bei Musikvideos normalerweise so läuft?

  • Vor 15 Jahren

    @Azura («

    Wenn es wegen Urheberrecht ist, kann es sein, dass Viacom Nutzungsrechte an den Videos hat? (z.B. weil es sich diese im Gegenzug zu (Mit-)Finanzierung des Videos von Künstler/Plattenfirma hat übertragen lassen)
    möchte darauf hinweisen, dass das keine Behauptung ist, nur eine vage Vermutung/Frage. Weiß hier jemand wie das bei Musikvideos normalerweise so läuft? »):

    Ich kann's natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke, dass in aller Regel die Plattenfirmen (in absoluten Ausnahmefällen die Band) die Musikclips finanzieren und produzieren und somit alleinige Inhaber der Copyrights sein dürften.
    MTV hatte meiner Ansicht nach immer nur das Recht, Videos auszustrahlen, aber war sicher nie Eigentümer der Copyrights, ausgenommen von Live-Produktionen, wie zum Beispiel MTV EMA etc., oder eigene Serien wie Pimp my Ride blablabla...
    "In früheren Zeiten" haben MTV und die Plattenindustrie auf diese Weise natürlich durchaus voneinander profitiert.
    Und jetzt kommt da mit YT (stellvertretend für viele andere Anbieter) eine neue Plattform, die weitaus größere Möglichkeiten besitzt. Der Zuschauer entscheidet selbst, wann er was schauen möchte und hat eine schier unendliche Auswahl. Da kann auch das Online-Angebot von MTV-Overdrive nicht mithalten. Gerade als Fan schaut man doch auch gerne Videos, die auf MTV nie zu sehen waren und auch nie zu sehen sein werden.
    Nebenbei bemerkt, mittlerweile laden ja auch schon einige Plattenfirmen ihr Repertoire bei YT hoch, soll heißen, da wird garantiert kein Copyright missachtet.

    Meinetwegen soll MTV Viacom so viele ihrer Clips von YT löschen lassen, wie sie mögen. Ist deren gutes Recht. Die Möglichkeit gab's ja übrigens schon seit bestehen von YT. Aber das was hier in den News beschrieben wurde, geht meiner Meinung nach zu weit.
    Wer nimmt einem geldgeilen Konzern schon ab, wenn er den "Rächer der Enterbten" spielt? Mal davon abgesehen, wie teuer die ganze Aktion ist... vielleicht wäre das Geld besser angelegt, wenn sie sich zur Abwechslung mal um gescheite Programminhalte kümmern würden?!

  • Vor 15 Jahren

    @SimplyMichi (« @Azura («
    Wenn es wegen Urheberrecht ist, kann es sein, dass Viacom Nutzungsrechte an den Videos hat? (z.B. weil es sich diese im Gegenzug zu (Mit-)Finanzierung des Videos von Künstler/Plattenfirma hat übertragen lassen)
    möchte darauf hinweisen, dass das keine Behauptung ist, nur eine vage Vermutung/Frage. Weiß hier jemand wie das bei Musikvideos normalerweise so läuft? »):

    Ich kann's natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke, dass in aller Regel die Plattenfirmen (in absoluten Ausnahmefällen die Band) die Musikclips finanzieren und produzieren und somit alleinige Inhaber der Copyrights sein dürften.
    MTV hatte meiner Ansicht nach immer nur das Recht, Videos auszustrahlen, aber war sicher nie Eigentümer der Copyrights, ausgenommen von Live-Produktionen, wie zum Beispiel MTV EMA etc., oder eigene Serien wie Pimp my Ride blablabla... »):

    Hmm, okay. War auch nur mal so ne Überlegung.

    @SimplyMichi («
    Meinetwegen soll MTV Viacom so viele ihrer Clips von YT löschen lassen, wie sie mögen. Ist deren gutes Recht. Die Möglichkeit gab's ja übrigens schon seit bestehen von YT. »):

    Eben. Wenn geltend gemacht wird, dass das Posten eines bestimmtes Videos auf Youtube das Urheberrecht verletzt, wirds ja auch rausgenommen.
    und das scheint ja zumindest einigermaßen (100% natürlich nicht) zu funktionieren, wie man merkt wenn man mal wieder über eine "this video was removed due to copyright infringement"-Meldung stolpert oder festellt dass von bestimmten ...empfindlichen... Leuten (*hust*Prince*hust*) auf YT eher wenig zu finden ist

    @Anonymous («
    Stimmt nicht. MTV hat mit 'MTV Overdrive' längst seinen eigenen Service mit videostreams im Internet etabliert. Und deren Archiv ist riesig. Also wenn man Bock auf einen bestimmten Clip hat, einfach mal bei http://www.mtv.de/videos vorbeischauen. »):

    Schau an, das war mir bis jetzt tatsächlich noch unbekannt. :)

    aber, großes ABER:
    das Archiv ist halt leider doch nicht groß genug.
    Habs grade mit ein paar Künstlern probiert, die kein "Mainstream", aber auch nicht gänzlich unbekannt sind.
    Ergebnis:
    MTV Overdrive: nix und das obwohl ich mir ziemlich sicher bin, Videos von 1 oder 2 dieser Künstler sogar schon mal auf MTV (Fernsehen) gesehen zu haben...
    Youtube: jede Menge

    und in-/halb-offizielle Videos findet man da natürlich auch nicht...

    (außerdem gehn bei mir auch die Videos die sie haben ned.
    liegt aber wohl eher an fehlenden Treibern, Plug-Ins, wasweißichs, mit anderen Worten an meinen fehlenden Computerkenntnissen ;) )