Mit dem 'neuen' Song "You've Got A Habit Of Leaving" kündigt sich eine Re-Release-Welle an.

Konstanz (mis) - Sechs Jahre nach seinem Tod ist das Archiv noch immer nicht leer. Wie das Label Warner Music berichtet, erscheint am 26. November zunächst das neue David Bowie-Boxset "Brilliant Adventure (1992-2001)", das die karriereumspannende Reihe fortsetzt, die 2015 mit "Five Years: 1969-1973" noch zu Lebzeiten des Musikers begann. Interessanter dürfte für viele Fans die Veröffentlichung des 2001er Albums "Toy" sein, das aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bowie und Virgin Records damals nicht erschien. Bowie arbeitete stattdessen an "Heathen", das im Folgejahr in die Läden kam. Als Appetizer von "Toy" fungiert der heute veröffentlichte Song "You've Got A Habit Of Leaving":

"Toy" entstand in einer Phase, in der sich Bowie mit seiner Vergangenheit versöhnte. 1999 erschien sein nostalgisches Studioalbum "hours...", im selben Jahr ließ er sich für die TV-Sendung "VH1 Storytellers" überreden. Der Blick zurück in die Vergangenheit machte dem 52-Jährigen so viel Spaß wie nie. Zwei Jahre später nahm er mit seiner "hours..."-Liveband einige seiner frühesten Songs neu auf, darunter "In The Heat Of The Morning" von 1968 und "Liza Jane", seine erste Single, die noch unter Davie Jones And The King Bees erschien.

Die Platte sollte nach Bowies Wunsch so schnell wie möglich veröffentlicht werden - heutzutage hätte er sich wohl für einen Spotify-Upload entschieden. Im Jahr 2001 hatte jedoch sein Label Virgin noch Mitspracherecht und verweigerte die Veröffentlichung. Später wurde dies mit Rechtsstreitigkeiten begründet. Das Verhältnis war danach zerrüttet - noch Ende des Jahres verließ Bowie Virgin und gründete sein eigenes Label ISO. Fünf Tracks des unveröffentlichten Albums gelangten später in veränderten Versionen auf "Heathen" (2002) bzw. auf B-Seiten. 2011 erfreute sich das Internet an einem Leak des kompletten Albums - in einer Zeit, als Bowie-Fans nicht mehr mit einem musikalischen Lebenszeichen des Sängers rechneten. Am 7. Januar 2022, einen Tag vor Bowies 75. Geburtstag, folgt nun die offizielle Veröffentlichung der Platte in drei CD- und sechs 10"-Vinyl-Versionen.

Die reguläre Albumversion ist auch im Boxset "Brilliant Adventure (1992-2001)" enthalten. Die "Toy"-Sonderausgabe enthält außerdem alternative Mixes und Versionen, darunter angedachte B-Seiten und spätere Mixes von Tony Visconti sowie die "Tibet Version" von "Silly Boy Blue" mit Philip Glass am Klavier und Moby an der Gitarre. Auf der dritten CD befinden sich u.a. Unplugged-Versionen und weitere Mixes.

Fotos

David Bowie

David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Bowie

"Damals war ich absolut Ziggy Stardust. Es war keine Rolle mehr. Ich bin er", sagt David Bowie im Frühjahr 2008 über seine wohl berühmteste Person.

2 Kommentare mit 5 Antworten