Eminem disst in seinem neuen Song "Not Afraid" sein letztes Album "Relapse". Der Track ist gewohnt selbstreflexiv und ungewohnt optimistisch.

Detroit (adm) - In seinem neuen Song "Not Afraid" präsentiert sich Eminem selbstkritisch. Zur Abwechslung disst er mal nicht andere Künstler, sondern sich selbst. In der zweiten Strophe des Songs heißt es: "Und für die Fans, ich lasse euch nie mehr hängen. Seien wir ehrlich, die 'Relapse'-CD war ... äähm."

In der darauffolgenden Zeile deutet er sogleich an, dass sein am 18. Juni erscheinendes Album "Recovery" in eine ganz neue Richtung gehe: "Beruhigt euch, ich werde nicht mehr dahin zurück kehren."

Optimistisch mit leichten Synthiespuren

Handelte "Relapse" hauptsächlich vom erfolgreichen Kampf des Rapstars gegen seine Drogensucht, appelliert Eminem in "Not Afraid" an alle Suchtleidenden, seinem Beispiel zu folgen. Sein Manager Paul Rosenberg bezeichnete den heute erscheinenden Song bereits im Vorfeld als "optimistisch".

Tatsächlich klingt schon der Refraintext beinahe hippieesk: "Ich habe keine Angst, Stellung zu beziehen, alle zusammen, nehmt meine Hand, wir werden diese Straße gemeinsam gehen." Unterlegt von leichten Pianospuren und schwebenden Synthesizern gelingt es dem Detroiter tatsächlich, positive Vibes zu verbreiten.

http://soundcloud.com/meshculture/eminem-not-afraid

"Recovery" ist kein "Relapse 2"

Eigentlich sollte anstelle von "Recovery" das Sequel zu "Relapse" erscheinen. Als Arbeitstitel kursierte bereits der Titel "Relapse 2". Doch "je mehr ich mit neuen Produzenten arbeitete, desto weniger machte die Idee einer Fortsetzung Sinn", erklärte Eminem kürzlich.

Rosenberg ergänzte gegenüber billboard.com: "Das letzte Album wandte sich an eingefleischte Fans. Ich denke, dieses Album wird sich wieder mehr öffnen".

Fotos

Eminem

Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Eminem

Ist er nun Amerikas Alptraum, ein neuer Elvis Presley oder einfach nur ein verdammt guter Rapper? Es treffen wohl die meisten Urteile über Eminem irgendwie …

7 Kommentare