Jungsumkleiden-Core
Mich interessiert gerade eher meine zweite Zuschreibung:
Rap für die Jungs-Umkleide
Hank ist Jungsumkleiden-Core des Todes. Mehr als dass seine Musik sexistisch wäre, finde ich faszinierend, wie isoliert männlich sein musikalischer Zirkel ist. Er hatte diese "Alle außer mir sind dumm"-Attitüde, die immer wieder Hand in Hand mit einer "Warum reden Mädchen nicht mit mir"-Verwunderung geht. Letzteres findet sich übrigens auch extrem stark in "Täter-Opfer-Ausgleich" von JAW, und in meinem größten Hot Take dieser Kolumne sage ich: Vieles daran ist irgendwie sehr Proto-Incel.
Diese Darstellung von ausgestoßenen jungen Männern etwa, die zynisch und von außerhalb die Menschen analysieren, damit aber eigentlich nur andere hohle, gutaussehende, nicht-depressive Sportler-Typen meinen. Frauen tauchen da immer zwei Lines weiter auf, als ganz andere Kategorie, weil sie ja zu dumm seien, ihren Tiefgang zu schnallen.
Wie gesagt, ich will kein supergroßes Fass aufmachen, aber wenn mir an dieser Ära Deutschrap etwas sexistisch vorkommt, dann sind es weniger die endlosen kranken Sexfantasien oder die Bitches hier, Bitches da, sondern eher die inhärente Unfähigkeit, Frauen überhaupt als Menschen wahrzunehmen, die am eigenen Außenseitertum teilnehmen könnten.
Dorf-Rap und Internet-Memes für extrem kantige Teens
Hollywood Hank ist, soweit meine letzte Beobachtung, der Prototyp für ein sehr deutsches Phänomen: den Internet-MC fernab der Stadt. Er wurde im Prenzlauer Berg geboren, zog aber mit 14 Jahren in ein ostdeutsches Kaff. Ironischerweise hat er Rap dort kennengelernt, nicht in Deutschlands Hip Hop-Hauptstadt, und seine musikalische Sozialisierung und Vernetzung fand vorrangig online statt.
Diese Prävalenz von digitaler Hip Hop-Kultur war im Deutschrap schon immer eine Mutationsmaschine, die das Realness-Dogma extrem verändert hat. In einem Forum konnte jeder ein bisschen variieren, was für eine Person man sein wollte. RBA, MZEE, rappers.in, all das waren nicht nur Nischen, in denen zehntausend weiße Teenager mit ODB-Profilbild mit dem N-Wort um sich schmeißen konnten. Es war auch eine Szene-Erfindung jenseits der lästigen Grenzen realer Orte und realer Körper. Es hat einen Grund, dass Deutschland, wahrscheinlich das Land mit der digitalsten Rapkultur, in dieser Zeit ein gigantisches Aufgebot an Image- und Masken-Rappern hervorgebracht hat, die ganz eigenen Regeln bezüglich Technik und schwarzem Humor gefolgt sind.
In den letzten Jahren orientierte sich die Szene endlich davon weg und gehorchte oft einem Impuls, diese Aspekte deutscher Rapgeschichte einfach aus der Hip Hop-Kultur wegzuexkludieren. Aber ich halte dagegen: Wir haben es hier mit einer der ureigensten deutschen Hip Hop-Interpretationen zu tun, die wir hervorgebracht haben, und Hank war definitiv Patient Null des Ganzen.
Noch keine Kommentare