Seite 13 von 24

Edgelord

Mit Fehltritten außerhalb der Musik kennt sich Doja Cat mittlerweile genauso gut aus wie Kanye. Nachdem schon der Rollout ihres letzten Albums für reichlich Zündstoff online sorgte, sieht sie sich wenige Wochen nach dem Release von "Scarlet" bereits in die nächste Kontroverse verwickelt. Die Rapperin teilte auf Instagram ein mittlerweile gelöschtes Foto, in dem sie zu sehen ist, wie sie ein Shirt mit einem Bild des rechten Social Media-Trolls Sam Hyde trägt.

Hyde erlangte Bekanntheit durch edgy Comedy-Skits auf Youtube und seine Adult Swim Show "Million Dollar Extreme", die der Sender jedoch schon nach einer Staffel wieder absetzte, da Hydes Comedy in den Augen der Executives zu weit über die Stränge schlug. Seitdem bandelt Hyde mal mehr, mal weniger offen mit Nazis und der amerikanischen Alt Right-Bewegung an. Vor einigen Jahren spendete er etwa mehrere tausend Dollar für die rechtsextreme Nachrichtenseite "Daily Stormer".

Das Foto, das Doja auf ihrem T-Shirt trägt, ist eine von vielen Ablichtungen Hydes, die seit 2015 immer wieder als Täter-Fotos von Amokläufen gehandelt werden. Der Comedian schaffte es mit Unterstützung des Imageboards 4chan, dass offizielle News-Meldungen ihn unzählige Male fälschlicherweise als den Täter von Amokläufen und Massenmorden identifizierten.

Doja Cat antwortete in einer Instagram-Story auf den Shitstorm und verteidigte sich mit den Worten: "Ich hatte keine Ahnung, wer dieser Typ ist. Ich habe es mir in einem Secondhand-Shop gekauft. Ich dachte, es sieht cool aus, weil er eine Waffe hält." Wenig später lud sie ein neues Foto im selben T-Shirt hoch, in dem das Bild Hydes jedoch nicht mehr zu erkennen ist.

Seite 13 von 24

Weiterlesen

1 Kommentar