Seite 7 von 23

Hyperflop

Ein Song, der gerne noch etwas länger auf sich hätte warten lassen dürfen, ist dagegen dieses neue Machwerk der Orsons. "Champagne" heißt es, und mit jedem Durchlauf steigt meine Wut, angesichts der hier an den Tag gelegten Humorlosigkeit.

Das ist die deutscheste Version von Hyperpop, die ich im Verlauf der kurzen Entwicklung, die dieses Genre hierzulande momentan durchlebt, zu hören bekam. Da sind die Orsons im Studio wohl zufällig über einen SOPHIE-Track gestolpert und haben sich unwissend zum Ziel gesetzt, jeglichen Funken Edge und Weirdness aus dieser musikalischen Gangart herauszupressen. Das wirkt nicht spaßig oder freigeistig, sondern mit peinlicher Akribie durchkalkuliert und verkrampft. Frei nach dem Motto: Guckt mal, wie lustig das quietscht und trötet und wie wild das doch alles ist, so muss das doch klingen, oder nicht? Nein, verdammte Axt, genau so sollte es nicht klingen!

Eigentlich mag ich für sich genommen ja jedes Mitglied der Orsons, allen voran Tua, der diesen Totalausfall produzierte. Im Kollektiv holen die vier jedoch, so scheint es, gegenseitig, das Schlechteste aus sich heraus.

Bitte rappt wieder über harmlose Beats, die frisch von der Auslandsreise heimgekehrte Studenten auf Hauspartys mit Worten wie 'quirky' oder 'ganz schön crazy' betiteln, und lasst Genres in Ruhe, für deren adäquate Umsetzung euch der Stock zu tief im Arsch steckt. Danke.

Seite 7 von 23

Weiterlesen

Doubletime Fight Club Deutschrap

Serodix fordert Sinan-G heraus, Bushido gefällt das. Fler und Bonez kämpfen lieber virtuell. Kim und Kanye hadern. Pusha T und Dr. Dre sind zurück.

Noch keine Kommentare