Seite 15 von 23

That pretty motherfucker

Na gut, genug Deutschrap für heute. Eigentlich auch genug für eine Lebenszeit. Was geht bei den Amis?

Da gab es großes Aufsehen, weil A$AP Rocky zum zehnjährigen Jubiläum von "Live.Love.A$AP" sein ikonisches Mixtape-Debüt endlich auch für Streaming-Dienste zur Verfügung gestellt hat. Das muss ein Heiden-Aufwand gewesen sein, da alle Samples rechtlich zu klären. Ganz scheint es auch nicht gelungen, so ist "Kissing Pink" in der originalen Fassung leider hier nicht zu hören. Trotzdem bietet das eine gute Chance, sich mal wieder in dieses formative Album einzuhören, das zur Jahrzehntwende wirklich eine ganze Menge Maßstäbe für die neue Ära gesetzt hat.

Zum Beispiel: die Clams Casino-Produktion, Halleluja. Der hat hier wirklich durch die Bank gezaubert. Technisch gesehen, gehört die Platte ja noch zur schon verlorenen Cloud Rap-Ära, aber im Gegensatz zu den meisten MCs dieser Schule zeichnet "Live.Love.A$AP" aus, dass Rocky die Beats wirklich selbst dominiert und zum Zentrum der Platte wird. Nichts da mit auf dem Beat segeln und die Atmosphäre die Arbeit machen lassen, Songs wie "Houston Old Head" oder "Brand New Guy" sind frühe Zeugen dessen, wie gut Rocky auch in Zukunft rappen wird.

Vielleicht springt nächste Woche lieberweise Mirco ein und reicht nach, was seine Fühlis zum Tape sind. Ich habe es gestern Abend noch einmal durchgehört und hatte eine sehr gute Zeit damit.

Seite 15 von 23

Weiterlesen

2 Kommentare