Seite 2 von 25

Die Härzte

Was auch immer ich auf der Bingo-Karte für Haiytis nächsten Move hatte, ein Ärzte-Cover war es sicher nicht. "Mach Die Augen Zu" nimmt die 1993-Ballade von den Ärzten und kleidet sie in ein avantgardistisches neues Gewand. Kann man zwar, genau wie den vorangegangenen Mauli-Song, schon kaum noch als Rap kategorisieren, aber ich bleibe natürlich weiterhin Hardcore-Fan von alldem, was Haiyti so treibt. Und die visuelle Umsetzung ist umwerfend, die musikalische Übersetzung gelingt voll und ganz, vor allem weil diese Harmonien, die das Original so cool machen, sich hier in diese coolen, Autotune-geschwängerten Soundwände übersetzen, die so halb nach James Blake und halb nach Hyperpop klingen. Mit gefällt's fast besser als das Original, aber ich war mit der vermeintlich besten Band der Welt auch nie so richtig hip. Da seid ihr mir Wissenstand-technisch bestimmt alle voraus.

Seite 2 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar