Seite 27 von 28

Fünf + 1 Fragen an ... Sound Survivors

Sound Survivor DJ Tom Select hat sich zudem unseres Fragenkatalogs angenommen:

1. Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?

Das ist eine schwere Frage für jemanden, der seit über 20 Jahren Platten sammelt! Es gibt so viele Klassiker, angefangen bei Nas' "Illmatic" über Beastie Boys mit "Paul's Boutique" von 1989 oder De La Soul "3 Feet High and Rising", die ersten Alben von N.W.A., Above The Law, Goodie Mob, Geto Boys, KRS-One, die Furious Five, LL Cool J oder The Fugees mit ihrem grandiosen "The Score" - und unzählige andere Hip Hop-Alben. Verschiedenste Platten hatten einen Effekt auf meine musikalische Entwicklung, brachten neue Ideen, andere Aspekte oder andere Tools und Techniken und haben mich jedes auf seine eigene Weise geflasht.

Wenn man es aber auf ein Album reduzieren muss, würde ich Wu-Tang Clan mit "Enter The 36 Chambers" sagen. Das war zur damaligen Zeit ein wirklich neuer, revolutionärer Sound - roh, dreckig, kompromisslos, brachial und trotzdem mit viel Seele und Inhalt auf textlicher Ebene. Die MCs hatten ihren völlig eigenen Style, die Lyrics und der Slang waren neu und der Hunger und die Energie waren fast greifbar. Ich habe zu der Zeit schon Mixtapes gemacht und mich intensiv mit DJing und Musik im Allgemeinen beschäftigt; aber erst als ich das erste Mal den Song "Tearz" gehört hatte, wusste ich, dass ich selbst Beats produzieren muss statt sie "nur" aufzulegen.

Seite 27 von 28

Weiterlesen

Doubletime Flucht ins Bordell

Mit vorgehaltener Waffe scheuchen Unbekannte Kay One in den Puff: Hände hoch, wer das glaubt! Die Pius-Brüder scheitern an Kebekus: Hallelujah!

Noch keine Kommentare