Kristalle vom Boss
Natürlich fangen wir beim Alpha an, zumindest bei dem, der sich für einen hält: Kollegah lotet aktuell ganz neue Abgründe aus. Oder sollte ich sagen, er pendelt sie aus? Lange kann es nicht mehr dauern, bis er soweit ist, bitte, lassen wir DAS mal auf uns wirken:
Ich stelle aufs Neue fest, was mir eigentlich dieses beschissene Buch schon vor Augen geführt hatte, ich hatte es bloß erfolgreich wieder verdrängt: Offenbar treibt mich nichts zuverlässiger die nächstbeste Palme hoch als ein eingebildeter Fatzke, der im Brustton der Überzeugung halb- bis unwissenschaftlichen Scheißdreck von sich gibt. Dass er von der Materie mal überhaupt keinen Schimmer hat, versteckt so ein Typ dann unter ein paar Binsenweisheiten, die nun wirklich niemand bestreiten wird, so unfassbar banal sind sie. "Obst ist gesünder als Zucker", referiert der selbsterklärte Boss da, und die Jockel in seinem Gefolge wiegen anerkennend die Rüben, ja, das stimmt wohl, und wenn das stimmt, dann stimmt bestimmt auch alles andere, das er da faselt.
"Ich komme niemals umhin, wenn ich 'ne Entscheidung fällen muss, die lebensentscheidend sein kann, ob ich mir ein Medikament XY gebe, was der Arzt mir verschreibt, und ihm vertraue, mein Leben in seine entscheidenden Hände lege, oder ob ich mich selber nochmal schlau mache, vorher, und das mal abkläre, auch mit meinem eigenen gesunden Menschenverstand." Ja, genau. Dein eigener gesunder Menschenverstand, befeuert von gesunder Ernährung, Sport und Selbstüberschätzung, der schlägt natürlich jedes Studium der Medizin um Längen, is' klar. Wieso auch Fachleuten vertrauen? Ökotrophologie und Biochemie kann man sich ja wohl auch locker in irgendwelchen Telegramgruppen anlesen.
Wenn die viel beschworenen Selbstheilungskräfte dann doch irgendwo an ihre Grenzen stoßen, dann kauft halt eine Kristallmatte von Vitori, aber bittebitte das Original, nicht irgendein Nachahmerprodukt. Damit verdient dieser Kerle, der Kollegah da "interviewt" und am Ende noch (gar nicht so furchtbar geschickt) die Schulmedizin in Misskredit zu bringen versucht, nämlich sein Geld: mit KRISTALLMATTEN! "Diese einzigartige Innovation vereint die nachweislich erfolgreichsten Therapieformen aller Zeiten", behaupten sie bei Vitori, als da wären:
- Infrarot-Tiefenwärme
- Magnetfeld-Therapie
- Biophotonen
- Negative Ionen
- Schumann-Resonanz
- Kristalle
Hui, "die nachweislich erfolgreichsten Therapieformen", das halte ich ja für eine mindestens gewagte Behauptung. Gucken wir doch mal: Wärme? Okay, die hilft zum Beispiel gegen Muskelverspannungen, krieg' ich aber günstiger mit einer verdammten Wärmflasche hin, mit einer Rotlichtlampe oder einer Heizdecke, die es für deutlich niedriger als vierstellige Beträge zu kaufen gibt, oder in einer Sauna, Generationen von Finn*innen können nicht irren. Magnetfeld-Therapie? Die Wirksamkeit ihrer nicht-invasiven Anwendung: nicht nachgewiesen. Biophotonen? Ja, die gibt es, dass sie physiologische Effekte haben könnten, glauben Esoteriker*innen und Alternativmediziner*innen, Physiolog*innen oder Biolog*innen fanden dafür bisher keinen Beleg. Negative Ionen? Ja, auch die gibts zweifellos, niemand mit rudimentären naturwissenschaftlichen Kenntnissen dürfte das bestreiten, auch nicht, dass Ionisatoren in Luftreinigern verbaut werden, also einen Einfluss auf die Luftqualität in Räumen haben können. Die Untersuchung, der zufolge (wie auf der Vitori-Webseite behauptet) negative Ionen "die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, die Nährstoffaufnahme, die Schlafqualität" fördern, und das auch noch "nachweislich" ... also, ich hab' sie nicht gefunden. Sehr im Gegensatz zu Einlassungen von Leuten, die wirklich etwas von Physik verstehen, deswegen begreifen, was die Schumann-Resonanz ist, und die eine mögliche Wechselwirkung zwischen diesem Phänomen und den Wellen der menschlichen Hirnströme einhellig für - Trommelwirbel! - nicht plausibel halten. Yo, bleiben die Kristalle. Heilsteine! Ihre Wirkung? Wissenschaftlich nicht bewiesen, deswegen in der Medizin nicht anerkannt.
Aber gebt euer Geld ruhig diesen Leuten, die wissen ganz bestimmt, was sie tun. Vitori-Geschäftsführer Sebastian Krenz hat immerhin die 2021er-Staffel von "The Voice Of Germany" gewonnen, seine erste Band hieß AntiToXin, der Mann ist vom Fach:
Ich setz' mich jetzt in meinen Orgon-Akkumulator und warte auf die Fortsetzung dieser intergalaktischen Schafscheiße. Der Zusatz "Teil 1" bei dem Kollegah-Interview legt ja nahe, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.
Noch keine Kommentare