Schwarze SUVsAber was weiß ich schon? Ich hab' ja weder diesen Schuh-Tick noch den Auto-Fetisch der Szene jemals verstanden. Jetzt singt auch noch Paula Hartmann von "Schwarzen SUVs" ... Jesses!Ja, klar, Hip Hop ist das nicht (mehr), auch wenn es Biztram produziert hat. Finds aber spannend. Hab' immer …

Zurück
  • Vor 6 Monaten

    Schöner Track, witzig, dass Bitztram es geschafft hat, in der Industrie Fuß zu fassen. Der Beat klingt auf jeden Fall besser als der Großteil von Radiodeutschpop.

    Den haiyti-Vergleich finde ich schwierig. Und zwar unabhängig davon, dass ich in den letzten 4 Jahren nur 2,3 Rapper noch mehr gefeiert habe als sie.

    Zum einen weiß ich nicht, warum man ausgerechnet zwei Frauen miteinander vergleichen muss, vor allem wenn sie musikalisch null Schnittfläche haben.
    Auch der Werdegang ist ein komplett anderer. Paula Hartmann ist meines Wissens als Teenie mit Major-Vertrag auf der Bildfläche aufgetaucht. ich will das gar nicht beurteilen, aber hinter ihrer Musik stehen ein Team und eindeutig professionelle Strukturen. Da ist nichts Avantgarde, das ist einfach gute Popmusik.
    Haiyti hat jahrelang im gefühlten Minutentakt DIY-Releases gedroppt. Mit Sicherheit hatte die das Momentum und den Cloud-Rap Hype auf ihrer Seite, aber die war eine klar definierte Künstlerin, bis Universal sich mal an sie rangetraut hat und hat ihren Peak auch erst dann wieder erreicht als sie wieder indiependent war.
    So kann man auch Azad und Clueso vergleichen.

    • Vor 6 Monaten

      100%. Danke.

    • Vor 6 Monaten

      find einfach den stimmeinsatz stellenweise sehr ähnlich. da der so ungefähr das einzige ist/war, das ich bei haiyti jemals interessant fand, kommt meine assoziation vielleicht daher. :)

    • Vor 6 Monaten

      Die Assoziation kann ich mitgehen :)
      Würde sogar noch gelten lassen, dass sie beide dunkelromantisch-hedonistische Absturzmusik machen wollen.
      Da hab ich aber gleich ein Degenhardt-Zitat im Kopf: "Bis acht Uhr morgens trinken ist nicht bis acht Uhr morgens trinken
      Wenn die Sneaker und die Snapback nach Kreditkarte stinken."