Für "Lighthouse" holt sich der Guns N' Roses-Bassist eine prominente Besetzung an Bord. Zur Ankündigung der LP spendiert er den Titeltrack.
Seattle (fetz) - Vier Jahre nach seinem letzten Soloalbum hat Duff McKagan sein drittes Werk "Lighthouse" angekündigt und die gleichnamige Single ausgekoppelt. Die kommende Platte des Guns N' Roses-Bassisten, für die er Bandkollege Slash, Punkikone Iggy Pop und Alice In Chains-Gitarrist Jerry Cantrell rekrutierte, erscheint am 20. Oktober.
Auf "Lighthouse", dem ersten der elf Lieder, begleitet McKagan zunächst nur eine ruhige Akustikgitarre. In der zweiten Hälfte setzt die übrige Begleitung ein, in der sein Bass im Vordergrund steht. Die Dynamik erhöht sich schließlich mit jedem "Shine"-Ruf des Singer/Songwriters, den zwei Backgroundsänger*innen unterstützen.
Der Opener des Longplayers handelt von dem Gefühl der Geborgenheit und der Heimat, wie aus einem Statement des Musikers hervorgeht. "Das Krachen... der hohen Wellen, das Einbrechen von allem, was dich umgibt. Das Leben wirbelt uns manchmal hin und her, und wir spüren das Bedürfnis nach Trost und die Sehnsucht nach der Heimat", äußert er sich über die Bedeutung von "Lighthouse". "Ich habe meinen Leuchtturm... Ihr Licht leuchtet in der Dunkelheit mit ihrem Versprechen von Fürsorge, Liebe, Lachen und allem, was wahr ist."
Die Tracklist von "Lighthouse":
- Lighthouse
- Longfeather
- Holy Water
- I Saw God On 10th Street
- Fallen
- Forgiveness
- Just Another Shakedown
- Fallen Ones
- Hope (feat. Slash)
- I Just Don't Know (feat. Jerry Cantrell)
- Lighthouse (Reprise) (feat. Iggy Pop)
Noch keine Kommentare