Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Mit ihrem Musikpreis "Echo" ehrt die Deutsche Phono-Akademie alljährlich jene Pop-Künstler, die in den vergangenen zwölf Monaten in deutschen Landen den größten Widerhall fanden.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, in ihr sitzen, …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« warum können die die onkelz nicht einfach in ruhe lassen...sie sind/waren eine band wie jede andere auch.

    den einen mögen sie -in ihren augen- zu flach sein,zu plump oder zu stumpf.
    die anderen hören auf das was Bild,Laut.de und sämtliche anderen medien sagen und verteufeln alles was mit ihnen zin verbindung steht, lesen sogar botschaften aus liedern und prangern sie an.
    vllt aus neid, vllt aus komplexen gegenüber sich selbst?wer weiß!

    die hauptsache ist,dass die onkelz vielen menschen mit ihrer musik halfen und immer noch helfen.Das ist es was zählt!
    nicht das geschwätz unterbemittelter nachplapperer.
    das vollkomen idiotische verhalten und die attitüden mancher onkelz "fans" ist natürlich nichts nutze. »):

    Um es in Ihren Worten auszudrücken:

    Danke für nichts!

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« ...
    das vollkomen idiotische verhalten und die attitüden mancher onkelz "fans" ist natürlich nichts nutze.
    ... »):

  • Vor 16 Jahren

    @saarland (« ich würd fast behaupten das diese Diskussion echt gar nix bringt
    ...
    und redet weiter das nach was euch die medien eintrichtern.. :D »):

    merkt ihr was?

    zum ersten punkt stimm eich zu, kein grund den fred aufzugeben :D
    zum zweiten muss man eigentlich nix sagen :D

  • Vor 16 Jahren

    Eine ziemlich fruchtlose Diskussion, die sich hier wahrscheinlich nächstes Jahr, übernächstes Jahr uswusf. wiederholen wird. Die einen provozieren, die anderen gehen darauf ein, Einige bringen latente oder direkte Rechts-Vorwürfe, die Anderen heulen auf und reagieren tatsächlich mit den immer gleichen Reflexen. Dass die Onkelz eine Vergangenheit haben, in der es zumindest überhöhten Nationalstolz gegeben hat ist nicht wegzudiskutieren. Hier haben die Jungs - ja damals wirklich Jungs - sicherlich nicht oder falsch reagiert und haben sich von der rechten Szene teilweise vereinnahmen lassen. Es dauerte etwas, bis sie gemerkt haben, auf welchem Weg sie sind, und dann wurde mit allen Mitteln, Texten, Konzerten, Hallenverboten und direktem Ansprechen entsprechender Gestalten gegengesteuert. Was diese Entwicklung angeht ist hier glaube ich eine große Chance verpasst worden, mehr Leute zum Aussteigen zu bewegen, hier die Onkelz als Vorreiter zu nutzen, einzubinden, nicht auszugrenzen. Wirklich schade, dass die starre Haltung Vieler, von der Sorte finden sich hier auch Einige, dies nicht zugelassen hat. Das die ganze Geschichte, die Wirkung auf Leute, die sich nicht mit dem Thema befasst haben, durchaus ein seltsames Bild abgeben mag nehme ich hin. Da ich wirklich alles andere als der rechten Ecke zuzurechnen bin, habe ich mir auch die Mühe gemacht, mir erst ein Bild der Band und Ihrer Geschichte und ja auch der Entwicklung (die Ihnen von vielen weder von der Einstellung noch musikalisch zugestanden wird) zu machen, bevor ich es mir erlaubte, mich darauf einzulassen.

    Die musikalische Seite zu diskutieren ist ebenfalls zwecklos. Ich bin kein fanatischer Onkelzfan, ich mag aber einige Lieder wirklich gerne, weil ich mich da in den Texten ein Stück wiederfinden kann oder sie einfach abrocken. Andere Lieder bereiten mir auch wegen des Inhalts oder des Aufbaus echtes Grausen, auch intellektuell. Aber kommen wir doch auf den Punkt zurück: Es gibt keinen einzigen Grund, auf irgendwelche Bands einzuschlagen, weil man sie nicht mag, außer der Arroganz zu meinen, dass man einen besseren, edleren Musikgeschmack hätte. Es gibt sehr viele Bands, Lieder, mit denen ich etwas verbinde, die mich bewegen, mir in den Bauch oder in den Kopf gehen. Und ja, einige von den Onkelz gehören dazu, so wie viele andere von deutschen oder internationalen Bands. Und das wars, Jeder kann mir gerne sagen, dass er den Geschmack nicht teilt, dass er bestimmte Bands nicht gut findet. Musik ist nicht in messbare Qualitätseinheiten zu fassen, das ist immer eine Sache der persönlichen Rezeption. Und das 20. Mal zu wiederholen, dass man diese oder das oder was auch immer Shice findet, zeugt nur davon, dass jemand es nötig hat Anderes oder Andere abqzuqualifizieren um sich selber dadurch als überlegen darzustellen. Armselig. :(

  • Vor 16 Jahren

    @BabsigoesLev (« Eine ziemlich fruchtlose Diskussion, die sich hier wahrscheinlich nächstes Jahr, übernächstes Jahr uswusf. wiederholen wird. Die einen provozieren, die anderen gehen darauf ein, Einige bringen latente oder direkte Rechts-Vorwürfe, die Anderen heulen auf und reagieren tatsächlich mit den immer gleichen Reflexen. Dass die Onkelz eine Vergangenheit haben, in der es zumindest überhöhten Nationalstolz gegeben hat ist nicht wegzudiskutieren. Hier haben die Jungs - ja damals wirklich Jungs - sicherlich nicht oder falsch reagiert und haben sich von der rechten Szene teilweise vereinnahmen lassen. Es dauerte etwas, bis sie gemerkt haben, auf welchem Weg sie sind, und dann wurde mit allen Mitteln, Texten, Konzerten, Hallenverboten und direktem Ansprechen entsprechender Gestalten gegengesteuert. Was diese Entwicklung angeht ist hier glaube ich eine große Chance verpasst worden, mehr Leute zum Aussteigen zu bewegen, hier die Onkelz als Vorreiter zu nutzen, einzubinden, nicht auszugrenzen. Wirklich schade, dass die starre Haltung Vieler, von der Sorte finden sich hier auch Einige, dies nicht zugelassen hat. Das die ganze Geschichte, die Wirkung auf Leute, die sich nicht mit dem Thema befasst haben, durchaus ein seltsames Bild abgeben mag nehme ich hin. Da ich wirklich alles andere als der rechten Ecke zuzurechnen bin, habe ich mir auch die Mühe gemacht, mir erst ein Bild der Band und Ihrer Geschichte und ja auch der Entwicklung (die Ihnen von vielen weder von der Einstellung noch musikalisch zugestanden wird) zu machen, bevor ich es mir erlaubte, mich darauf einzulassen. »):

    es ging lediglich darum klarzustellen, dass die band eine rechte vergangenheit hat und dass diese nicht verleugnet werden darf von einigen onkelzfans.
    kaum einer behauptet, dass die onkelz jetzt (noch) nazis wären...
    @BabsigoesLev («
    Die musikalische Seite zu diskutieren ist ebenfalls zwecklos. Ich bin kein fanatischer Onkelzfan, ich mag aber einige Lieder wirklich gerne, weil ich mich da in den Texten ein Stück wiederfinden kann oder sie einfach abrocken. Andere Lieder bereiten mir auch wegen des Inhalts oder des Aufbaus echtes Grausen, auch intellektuell. Aber kommen wir doch auf den Punkt zurück: Es gibt keinen einzigen Grund, auf irgendwelche Bands einzuschlagen, weil man sie nicht mag, außer der Arroganz zu meinen, dass man einen besseren, edleren Musikgeschmack hätte. Es gibt sehr viele Bands, Lieder, mit denen ich etwas verbinde, die mich bewegen, mir in den Bauch oder in den Kopf gehen. Und ja, einige von den Onkelz gehören dazu, so wie viele andere von deutschen oder internationalen Bands. Und das wars, Jeder kann mir gerne sagen, dass er den Geschmack nicht teilt, dass er bestimmte Bands nicht gut findet. Musik ist nicht in messbare Qualitätseinheiten zu fassen, das ist immer eine Sache der persönlichen Rezeption. Und das 20. Mal zu wiederholen, dass man diese oder das oder was auch immer Shice findet, zeugt nur davon, dass jemand es nötig hat Anderes oder Andere abqzuqualifizieren um sich selber dadurch als überlegen darzustellen. Armselig. :( »):

    die musikalische seite wurde nicht "diskutiert". jeder der eine meinung zur musik hatte, hat sie klar und deutlich gepostet. ich zum beispiel kann damit überhaupt nichts anfangen, auch mit dem image des underdogs...
    der herr dr. hat auf bitten die gründe preisgegeben, warum er die musik so gut findet.
    das hab ich akzeptiert.

    immerhin ein argumentativer text mit einigen argumenten.jedoch geht es den meisten hier nur darum, die verleugnenden onkelzfans abzufangen und ihre meinung über diese "musik" ( ;) ) darzustellen.

  • Vor 16 Jahren

    @Suki78 (« dreckskommerz »):

    Und was sind die Onkelz?
    Ab wie vielen verkauften Einheiten und wie vielen Preisen für ihre Verscherbelungskünste fängt eigentlich der "Kommerz" an?
    Die Onkelz haben den Preis nicht für irgendwas Künstlerisches bekommen, sondern allein dafür, die meisten Einheiten abgesetzt zu haben. Somit waren sie also kommerziell erfolgreicher als vieles von dem, was Du "Dreckskommerz" nennst.
    Hm. :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    @Helmut Koschinger (« Was ist der ECHO denn wert, wenn sogar solche Spackos wie Bushido gleich 2 bekommen.

    Der wird es nie schaffen 110.000 Fans zu vereinen...aber diese Kommerzkac... wird halt von 13 Jährigen BRAVO Lesern entscheiden :-( »):

    Der ECHO wird zumindest in den meisten Kategorien an die Leute vergeben, die in den vergangenen Monaten die meisten Medien abgesetzt haben. So einfach. BRAVO- und BILD-Leser haben damit exakt soviel damit zu tun wie FONO-FORUM- oder MELODIE-&-RHYTHMUS-Leser.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    Ja, ne is klar. Lausitzring ohne Werbung gefüllt... Und Du und die andern 500 Millionen Leute seid an dem Tag ganz zufällig da vorbei spaziert, und habt festgestellt: Ey, cool, da spieln ja die Onkelz! :uiui:

    Extrem witzig auch diese Einschätzung, dass es außer Onkelz und DSDS keine weitere Musik gibt, und dass die Onklez die letzte Festung des Antikommerzialismus sind. Schon süß. Wenn es nicht schon wieder so bipolar wäre. Was auch schon wieder die Faschismus-These stützt.

    Hatten wir aber schon. Feindbilder, Paranoia, Schwarz-Weiß-Denken, und die beliebte "Wir gegen alle anderen"-Mentalität.

    Danke für eine weitere Bestätigung dieser Einschätzung.

  • Vor 16 Jahren

    @suki78 (« ... und alle von den medien gepushten bands als dreckskommerz. alles für die breite masse und alles super vermarktet und alles heile welt. jeder verdient und alles ist super außer der sound! »):

    Interessanterweise trifft das ja auch auf die Onkelz zu, oder hab' ich da was falsch verstanden?
    - Die Medien haben ziemlich exzessiv über sie berichtet
    - Wenn man auf Konzerten mehr als nur Hallen bis ins letzte Eckchen füllt, darf man doch davon ausgehen, daß da mehr Leute drin sind als nur ein paar versprengte Individualisten aus dem Untergrund, sprich: da hammer die breite Masse.

    Zitat (« schliesslich haben sie [...] mit ihren texten mehr bewegt als ein möchte-gern-gangsta wie dieser arme bushido. »):

    Haben sie?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    Ja ne, is klar, weil Du auch jeden Onkelz- bzw. Bushido-Fan persönlich kennst, und zudem noch ihre Gedanken lesen kannst...

    Solche Aussagen sind so für den Arsch. Wenn man das nicht selber merkt, ist es eigentlich echt ein Armutszeugnis. :D

    Und ich sehe ehrlich gesagt auch keine großen Unterschiede zwischen den Onkelz und Bushido. Weder was die Fans angeht, noch was die Texte angeht. :boring:

  • Vor 16 Jahren

    @ bzr
    volle zustimmung
    aber als ich den gelesen habe, hab ich den klugen entschluss gefasst, nicht drauf einzugehn, es is einfach das beste bei solchen kommentaren, zumal noch von anonymen...

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous («
    Nur weil Bushido im Fernseh per Jamba Werbung oder Musik videos verbreitet.... »):

    zum thema jamba und böser kommerz:

    http://www.jamba.de/jcw/search/searchConte…

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« @Anonymous («
    Nur weil Bushido im Fernseh per Jamba Werbung oder Musik videos verbreitet.... »):

    zum thema jamba und böser kommerz:

    http://www.jamba.de/jcw/search/searchConte… »):

    :lol: top :lol:

  • Vor 16 Jahren

    Aber Ihr wisst ja: Die Onkelz können nichts dafür, dass sie bei Jamba verramscht werden. :D

  • Vor 16 Jahren

    weißt du, ich beschäftige mich net wirklich mit jamba und deren angeboten...

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« also Deutschland hat den zweiten weltkrig begonnen millionen von menschen hingerichtet 65 jahre später gehört deutschland zu den ländern die am meisten gutes tun und das zeigt das sich Mänschen ändern können. »):

    haben sich die menschen geändert? einige von damals sicher, aber ich hab vor 65 jahren nich gelebt...

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« also Deutschland hat den zweiten weltkrig begonnen millionen von menschen hingerichtet 65 jahre später gehört deutschland zu den ländern die am meisten gutes tun und das zeigt das sich Mänschen ändern können. »):

    *nick*
    Wenn ein Finstermann des Nachts im Park ein achtjähriges Mädchen mißbraucht, hätte ich gerne, daß Du das den Eltern klarmachst.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    Ey, informier Dich mal!
    @Anonymous (« Es wurde vorhin gepostet das die Onkelz ein 'rechte' Vergangenheit hätten da kann ich aber nicht richtig zustimmen »):

    Dann lies mal ihre Biographie.

    Die Onkelz distanzieren sich selbst inzwischen offiziell von ihrer rechten Vergangenheit. Willst Du sie als Lügner bezeichnen?
    Zitat («
    da als die Skinheadszene sich damals, anfang der 80er, entwickelt hatt »):

    Die Sknihead-Szene hat sich bereits Ende der 60er, Anfang der 70er in England entwickelt.
    Zitat (« war diese subkultur, genauso wie der Punk eine völlig Politlose Gruppierung die einfach spass haben wollte und zu provozieren versuchte! »):

    Nein. Die Skinheadszene hatte anfangs nichts mit Punk zu tun, sondern die Szene entstand aus der Mod-Szene. Sie wollte sich zwar wie die Punks von den Hippies abgrenzen, dazu wurden aber keine neuen musikalischen Ausdrucksformen gesucht, sondern auf bewährte zurück gegriffen, in dem Fall die Musik der Afroamerikaner und der Karibik. Soul, Reggae, Ska.

    Zudem sah sich die Mod-Bewegung als zum Arbeitermillieu bzw. Kleinbürgertum gehörig, währed die Hippies eben eher aus akademischem Umfeld kamen.

    Als sich in den 70ern jedoch die Schwarzen in den USA, aber auch in England, zunehmend politisierten, kam es zum Bruch der Skinheads mit ihren "schwarzen" Wurzeln, und bereits hier treten erstmals offen rassistische Ressentiments an den Tag.

    Als die Skinheadkultur nach Deutschland überschwappte, war sie in England bereits in mehrere Lager gespalten, die teilweise sehr politisiert waren.
    Zitat («
    Dies blieb der Politik natürlich nicht unbemerkt also machten sich die Rechts- sowie die Linksextremen parteien daran sich diese zwei kulturen unter Nagel zu reissen was gelungen ist und genau aus diesem Grund haben sich die Onkelz davon distanziert! Sie wollten in keine Ecke gedrängt werden!!! »):

    Und zu dem Zweck nahmen sie gewaltverherrlichende und ausländerfeindliche Songs auf, um sich mal so richtig vom braunen Sumpf zu distanzieren.

    Bei einem eindeutig braunen Label, möchte ich noch hinzufügen.
    Zitat («
    Was die Medeien aber natürlich versuchten durch schlechte Berichte falsche Fotos und frei erfundene Konzertberichte!!! »):

    Ja, die Medien haben sich vorher zusammen gesetzt, und bespochen, wen sie als nächstes rufmorden. Hey, wir nehmen die Onkelz. Das sind ein paar ganz liebe unschuldige Jungs, die singen Lieder über ihre freiwillige Arbeit im Altenheim, und wie man richtig Kaninchen streichelt, die stellen wir jetzt als Neonazis hin. Dann haben sie ein paar Fälscher engagiert.
    Zitat («
    Die wenn man sich den Polizeibericht anschautevöllig friedlich verliefen!!! »):

    Was hat das mit dem Thema zu tun? Hitlers Fackelmarsch-Inszenierunge liefen auch völlig friedlich ab, waren aber dennoch rechtsradikal.
    Zitat («
    Nichts dest trotz gab es sicherlich ausschreitungen die aber von einer minderheit unverbesserlicher Idioten begangen worden sind! »):

    Jetzt doch auf einmal? :uiui:
    Zitat («
    Die Onkelz hatten es damals mit ihren 'Heiligen Liedern' und mit über 200.000 verkauften Einheiten auf Platz 5 der Charts geschafft. OHNE jeglichen Kommerz da sich auch sehr viele Plattenläden einfach weigerten die Platten zu verkaufen! »):

    Ähm, vielleicht solltest Du über Begriffe wie Kommerz erst einmal nachdenken, bevor Du sie verwendest.

    Ohne jeglichen Kommerz hieße wohl nicht, dass sie die Alben verkauft hätten, sondern verschenkt.
    Zitat («
    Vom Radio und Fernsehen ganz zu schweigen.
    Und Internet gab es in dieser Form noch gar nicht. Also meiner Meinung nach hätten die Onkelz den Lausitzring auch ohne Werbung voll bekomm. »):

    Ähm, vielleicht solltest Du über Begriffe wie Werbung erst einmal nachdenken, bevor Du sie verwendest.

    Werbung ist zunächst nichts anderes, als den Verbraucher auf ein Produkt hinweisen, oder in dem Fall auf eine Veranstaltung.

    Ohne jegliche Werbung hätte niemand von diesem Konzert gewusst, also wären auch höchstens ein paar Zufallsgäste dort gewesen.

    Selbst Mundpropaganda ist eine Form von Werbung.

    Informier Dich doch mal.
    Zitat («
    Und über den Musikgeschmack kann man sich streiten da toleriere ich jede Meinung doch zu ihren Texten kann ich nur den Hut ziehen! »):

    Dann mach das. Ich sehe diese Texte als einfachste unspannendste Volksprosa, aber ist schon o.k.
    Zitat («
    Und was das Lied 'Türkähn raus' angeht...sicherlich war extrem unpassend und nicht zu tolerieren, jedoch haben sie dieses Lied zu einer Zeit geschrieben als die Onkels damals noch stress mit einer Türken-Gang hatten!!! »):

    Schön.

    Nur keine Ausrede.

    Wenn ich Stress mit meiner Mama hab, singe ich kein Lied "Mütter raus!"

    Was hier passiert ist, dass einzelne Individuen stellvertretend für eine Gruppenzugehörigkeit, in dem Fall einer gefühlten Nationalität wahrgenommen werden, und dass im Umkehrschluss die Reaktion auf diese Individuen auf die ganze Gruppe übertragen werden.

    Weil sie im Streit mit einigen Individuen liegen, fordern sie also logisch, die Ausweisung aller Verwandten, Freunde, und Leute, die ein Bisschen so aussehen, wie die.

    Das ist dumm, rassisitisch und ein typisches Merkmal von rechtsradikalem ausländerfeindlichen Gedankengut.

    Echt jetzt, informier Dich mal.