Torsun Burkhardt ist tot. Der Sänger und Songwriter der Band Egotronic ist am Nachmittag des 30. Dezembers "friedlich" in seiner Wahlheimat Berlin im Schlaf gestorben, wie seine Frau Selina berichtete. Burkhardt wurde 49 Jahre alt. "Wir sind traurig und schockiert, aber auch irgendwie froh, denn er …

Zurück zur News
  • Vor 3 Monaten

    *fängt nicht von vorne an :( Beileid an alle Überbliebenden und Freunde

  • Vor 3 Monaten

    Eben nochmal die Lustprinzip gehört - textlich ist manches schon wirklich nicht mehr mein Fall, musikalisch ist es mir dafür weniger fremd geworden, als ich gedacht hätte. Unterm Strich bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob ich seinem Schaffen nochmal die Aufmerksamkeit widmen werde, die es den tollen Widmungen von euch oder Linus Volkmann nach zu urteilen verdient hätte.

    Was ich eigentlich so bemerkenswert fand, dass ich es schreiben wollte: Dieses "Addendum" seiner Frau ist - gerade in dieser Knappheit - der schönste Abschiedsgruß an die Welt, den zu lesen ich gerade erinnern kann. Wenn ich irgendwann mal in die scheiß Situation komme, nach dem Verlust eines so engen Menschen die Gedanken irgendwie in Worte bündeln zu müssen, spick ich da vielleicht nochmal rein.

    Jedenfalls: Scheiß auf den Krebs, Liebe und vielleicht ein bisschen Trost an alle anderen. Und frohes Neues trotzdem, passt auf euch auf :kiss:

  • Vor 3 Monaten

    Konnte seine Musik und einen großen Teil seiner antilinken Meinungen nie ausstehen. Trotzdem ist es verflucht traurig. Er ruhe in Frieden!

    • Vor 3 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Monaten

      Warum war Torsun noch mal Konservativer und auf CDU-Linie? Hattest du damals nicht mehr ausgeführt?

    • Vor 3 Monaten

      Ne. Der hat die Ideologie und den Soundtrack für zukünftige CDU-Wähler geliefert. All die Personen in meinem linken Umfeld, die das damals feierten, hatten schon konservative Züge, die dann nach der ganzen Partyzeit komplett durchgebrochen sind.

      Torsun stand halt für den Minimalkonsens, Nazis zu hassen. Ist auch sehr ehrenwert. Darüber hinaus sind sie halt voll auf Linie der deutschen Bundesregierung.

    • Vor 3 Monaten

      diesen vorwurf kannst du, bis auf hans söllner, nahezu den meisten linken machen. spätestens seit 2020 als es gegen/subkukltur war genau das zu fordern, was die bundesregierung wollte :confused:

    • Vor 3 Monaten

      Und was hat er so unterstützt an Regierungslinie? Konkrete Beispiele?

    • Vor 3 Monaten

      Sorry, Ragi, aber bevor du mir nicht stichhaltig erklären kannst, warum Torsun die „Ideologie für zukünftige CDU-Wähler geliefert“ hat, bleibt das für mich einfach dummes Anti-Imp-Gelaber und nicht mehr. Du wurdest ja schon an anderer Stelle gebeten, diese These zu belegen, da hattest Du aber, wenn ich mich richtig erinnere, zu viel zu tun. Äh… ja.
      Und dass Du nur mit linken Spießern gechillt hast, ist ja nun nicht Torsuns schuld.

    • Vor 3 Monaten

      Ne, nicht alle Linken verkommen moralisch so sehr wie z.B. die Antideutschen es taten. Wobei es bei denen auch zwischen akademischen Hasspredigern wie Wertmüller und den rein hedonistischen Anarchokapitalisten auf Drogen auch ziemlich wenig gab. Die akademischen Anti-Ds waren quasi schon hinterm Gartenzaun beim Dackelstreicheln, die Hedonisten sind irgendwann clean, und dann bürgerlicher als ihre Eltern geworden.

      Zur Frage: Unser Lieblingsthema, z.B. Wie alle Antideutschen stand auch Burkhardt voll und ganz auf der Regierungslinie, unbedingt und unter allen Umständen Israel in seinen politischen Handlungen zu unterstützen. Im Einzelnen war er sicherlich etwas vernünftiger, aber er hat sich auch nie vom Publikum distanziert, das er damit gefüttert hat.

      Will aber auch nicht zu sehr auf ihn eindreschen. Er mag jede Menge blinde Flecken gehabt haben, aber er war im Großen und Ganzen ein Guter unter den politisch Engagierten. Und das ist tausend mal mehr wert als ein paar blinde Flecken. Sein Tod bleibt ein schwerer Verlust für die BRD-Gesellschaft.

    • Vor 3 Monaten

      Voll auf Linie der deutschen Bundesregierung, jaja, ich freu mich schon, wenn die Bundeswehr-Kapelle zu Scholz Abgang dann „Deutschland, Arschloch, Fick Dich“ spielt.

    • Vor 3 Monaten

      Burkhard voll auf Linie mit Bundesregierung =/= Bundesregierung voll auf Linie mit Burkhardt.

    • Vor 3 Monaten

      "Voll auf Linie mit" wird schon zurecht als symmetrische Relation interpretiert. Wenn eine Entität voll auf Linie mit einer anderen ist, wie sollte die andere dann nicht voll auf Linie mit der einen sein? Das ist logisch falsch.

    • Vor 3 Monaten

      Nö. Da sind gueldi und Du logisch etwas falsch. Nicht nur dadurch, dass ich schon eine Eingrenzung auf ein Thema gemacht hatte. Sondern auch dadurch, dass der Begriff "auf Linie" nicht komplette Deckungsgleichheit, sondern inhaltliche Zustimmung bei einer Ansicht bedeutet. Ähnlich wie "Finnen essen gerne Fisch" nicht bedeutet "Wer gerne Fisch isst, ist Finne".

    • Vor 3 Monaten

      "Burkhard voll auf Linie mit Bundesregierung =/= Bundesregierung voll auf Linie mit Burkhardt."

      Solange das fehlende 't' ungewollt ist und oben ebenfalls "Burkhardt" stehen soll (und "=/=" wie umgangssprachlich üblich "" heißen soll), ist das eine falsche Aussage, Punkt aus. Ich kenne diesen Torsun nicht und mir ist das inhaltlich schnuppe, aber logisch ist das quatsch. Voll auf Linie bedeutet keine Abweichung, sonst wäre es nicht voll. Und wenn der eine voll auf der Linie des anderen steht, dann ist das andersrum zwangsläufig auch so.

    • Vor 3 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Monaten

      "Sondern auch dadurch, dass der Begriff "auf Linie" nicht komplette Deckungsgleichheit, sondern inhaltliche Zustimmung bei einer Ansicht bedeutet. "

      "Voll auf Linie" heißt hingegen schon volle Deckungsgleichheit.

      "Ähnlich wie "Finnen essen gerne Fisch" nicht bedeutet "Wer gerne Fisch isst, ist Finne"."

      Aaaaaaaah. Das ist

      (F(A) => G(A)) =/=> (G(A)=>F(A)),

      und das ist ja mal aussagenlogisch etwas ganz anderes als

      (H(C)=>H(D)) (H(D)=>H(C))
      bzw.
      (H(C)=>H(D)) (H(D)=>H(C))

      was die Aussage war, um die es ging.

    • Vor 3 Monaten

      Ach so, mal wieder Israel. Sonst noch andere Themen, bei denen es Schnittmengen zwischen ihm und der Bundesregierung gab?

    • Vor 3 Monaten

      Sorry, Caps. Völlig falsch. Es kommt auf die Semantik an. Und da bedeutet "auf Linie" eben nicht absolute Deckungsgleichheit. Sonst würdest Du irrerweise annehmen, ich hätte Burkhardt Regierungsbefugnisse zugestanden. Damit ist eben nicht gesagt "Burkhardt ist die Bundesregierung".

    • Vor 3 Monaten

      @Ragi: Auf Linie mit jemandem sein, bedeutet genau das: Deckungsgleichheit in den grundlegenden Punkten. Und Deckungsgleichheit bedeutet eben nicht, die gleichen Befugnisse wie die Person oder Institution zu haben, mit der man auf Linie ist.
      Wenn ich - haha - sagen würde, ich sei auf Linie mit der Hamburger Polizei, würde zurecht NIEMAND davon ausgehen, ich hätte das Recht, eine Waffe zu tragen. Das ist einfach Unfug.
      Es würde dir auch nicht schlecht stehen, einfach mal zuzugeben, dass du im Eifer der Diskussion schlicht Quatsch erzählt hast, kann ja mal passieren, statt Dich mit solch hanebüchenem Nonsens weiter reinzureiten.

    • Vor 3 Monaten

      "Sorry, Caps. Völlig falsch. Es kommt auf die Semantik an. Und da bedeutet "auf Linie" eben nicht absolute Deckungsgleichheit. Sonst würdest Du irrerweise annehmen, ich hätte Burkhardt Regierungsbefugnisse zugestanden. Damit ist eben nicht gesagt "Burkhardt ist die Bundesregierung"."

      Du hast offensichtlich "voll auf Linie" geschrieben, das ist was anderes als "auf Linie". Sag doch einfach, dass du dich falsch ausgedrückt hast oder lösch den Müll, aber hör auf dem Lautuser in Sachen Wendehalsigkeit Konkurrenz zu machen.

    • Vor 3 Monaten

      @c4: Da oben ist ein automatischer laut-link zu "Egotronic: Impfhymne zum Bandjubiläum", womit wir zumindest einen zweiten Punkt hätten wo Torsun, wie so viele damals, komplett auf Linie mit der Bundesregierung war. Kein Ruhmesblatt für die sonst gerne so staatskritische linke Szene.

      Die Diskussion ist aber auch grösser als einzelne linke Exponenten, finde ich, ähnlich wie die Liniendiskussion hier.

    • Vor 3 Monaten

      Ein weiteres Beispiel dafür, wieso Ragismo einfach unangenehm ist...

    • Vor 3 Monaten

      Eben das war ja mein Punkt. "Auf Linie sein", auch "voll auf Linie sein", bedeutet eben NICHT völlige Deckungsgleichheit, bzw. gleiche Identität. Entsprechend auch das Beispiel mit den Finnen. Ist einfach albern, das so zu lesen. Und das wurde mir aus Korinthenkackergründen irgendwie angedichtet.

      Das mit den Regierungsbefugnissen hatte ich nur angeführt, um zu verdeutlichen, wie dumm diese Lesart ist. Wenn A "voll auf Linie" mit B ist, dann ist A trotzdem nicht GLEICH B. Entsprechend kann man aus B auch nicht A machen. Aber noch mal: Wem das nicht reicht: Ich hatte neben der notwendigen Einschränkung "auf Linie" noch eine weitere Einschränkung gemacht, nämlich die mit dem Thema Israel. Insofern sind die Einwände ohnehin hinfällig.

      Hört mal mit dem analen Quatsch auf. Offensichtlich nehmt ihr hier die pedantischste, unrealistischste Lesart, um über irgendetwas anderes zu schreiben als das, was Thema ist. Bin ja, wie gesagt, kein Fan von Burkhardt, aber halte es für ziemlich respektlos und abwegig, an dieser Stelle irgendwelche komplett dummen Nebenschauplätze aufzumachen.

    • Vor 3 Monaten

      und ragi? wie läufts? bist du gewinnend, sohn?

    • Vor 3 Monaten

      Ragism: "Hört mal mit dem analen Quatsch auf. Offensichtlich nehmt ihr hier die pedantischste, unrealistischste Lesart, um über irgendetwas anderes zu schreiben als das, was Thema ist. "

      Auch Ragism: "Konnte seine Musik und einen großen Teil seiner antilinken Meinungen nie ausstehen." als Kommentar unter einem Nachruf.

      Niemand hat Bock auf dich. Keinen interessiert es. Halte dein Schandloch doch einfach mal geschlossen.

      ""Auf Linie sein", auch "voll auf Linie sein", bedeutet eben NICHT völlige Deckungsgleichheit"

      Voll auf Linie bedeutet völlige Deckungsgleichheit der Linien. Jedweder Widerspruch ist einfach nur peinlich.

    • Vor 3 Monaten

      Wenn Wudo ihm nicht mit seinem Ekeltake so ein Bisschen das Spotlight gestohlen hätte zwischendurch, wäre Ragismo wirklich auf eine beispiellosen Winning-Streak. :D

  • Vor 3 Monaten

    Abschiedsworte, wie die seiner Frau habe ich so selten gelesen oder gehört. Muss eine sehr starke Frau sein, die ihn wirklich geliebt hat.
    Trauerworte beziehen sich sonst meist auf die Trauernden selbst. Z. B.: Wir trauern um unseren …
    Ihre Worte, er hätte „genug gekämpft und den Frieden nun verdient“ verdienen größten Respekt.
    Diese Einstellung hat ihm sicher das Gehen leichter gemacht.
    Auch wenn er an kein Weiterexistieren jedweder Art geglaubt hat …
    es gibt keine Nazis im Jenseits, denke ich.
    Ruhe in Frieden, Torsun.

  • Vor 3 Monaten

    Die 2007er Conne Island-Crew befindet ihn auch heute noch für nicht allzu bequem, der hat sich damals im Backstage zugekokst, entsprechend verhalten und Hausverbot bekommen, das war wirklich nicht schön anzusehen. Egotronic sind danach auch nie wieder im Island aufgetreten; aber die Lustprinzip Record Release-Party war der absolute Abriss, neben Sick Of It All und Loikaemie das härteste Konzi, auf dem ich je war. Die Platte lief dann auch konsequent auf allen Antifa-Demos, bis ich aus Leipzig weggezogen bin, er hat "den", also meinen, Zeitgeist damals perfekt getroffen: Drogen nehmen, ausrasten und Deutschland hassen, wirkt heuer arg aus der Zeit gefallen, aber darauf ist natürlich geschissen.
    War geil mit dir, trotz und auch gerade wegen deiner anstrengenden Antics: RIP Torsun, du fehlst :/

  • Vor 3 Monaten

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.