Über 340.000 Besucher haben sich bereits auf Steffen Heintschs Webseite abmahnwahn-dreipage.de über die zweifelhaften Praktiken mancher Anwaltskanzleien informiert. Das Thema geht viele an: Abmahnungen nach angeblichen Urheberrechtsverletzungen sind ein lukratives Geschäft und deshalb an der Tagesordnung.

So …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    wenn ich ganz ehrlich bin, fällt mir zu so etwas nicht mehr wirklich viel ein, ich bin einfach nur erstaunt, was in diesem land alles geht!

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« es soll halt von gesetzes wegen die professionelle hilfe von ausgebildeten gewährleistet sein; von leuten, die ahnung haben.
    man läßt sich ja auch nicht von einem klempner die zähne ziehen und den blinddarm entfernen. »):

    Mit dem Unterschied, dass jede x-beliebige Person dir über das Internet Tipps zur Behandlung deiner Magen-Darm-Probleme geben dürfte, solange sie sich nicht als Arzt ausgibt, auch der angesprochene Klempner. Jeder darf privat an seiner E-Anlage und, wenn er nichts dagegen hat, auch an der seines Nachbarn rumbasteln (darf man halt keine Schwarzarbeit draus machen), nur Rechtsberatung ist plötzlich was außergewöhnliches, übermäßig wichtiges und schützenswertes. Vollkommen überholtes Relikt trifft es ganz gut, wie ich finde.

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« wenn ich ganz ehrlich bin, fällt mir zu so etwas nicht mehr wirklich viel ein, ich bin einfach nur erstaunt, was in diesem land alles geht! »):

    ich dachte, du bist banker? :D

  • Vor 15 Jahren

    @kychu (« @dein_boeser_Anwalt (« es soll halt von gesetzes wegen die professionelle hilfe von ausgebildeten gewährleistet sein; von leuten, die ahnung haben.
    man läßt sich ja auch nicht von einem klempner die zähne ziehen und den blinddarm entfernen. »):

    Mit dem Unterschied, dass jede x-beliebige Person dir über das Internet Tipps zur Behandlung deiner Magen-Darm-Probleme geben dürfte, solange sie sich nicht als Arzt ausgibt, auch der angesprochene Klempner. Jeder darf privat an seiner E-Anlage und, wenn er nichts dagegen hat, auch an der seines Nachbarn rumbasteln (darf man halt keine Schwarzarbeit draus machen), nur Rechtsberatung ist plötzlich was außergewöhnliches, übermäßig wichtiges und schützenswertes. Vollkommen überholtes Relikt trifft es ganz gut, wie ich finde. »):

    politisch verstehe ich dich. da kann man schon die angst haben, daß die juristen nur ihre pfründe sichern wollen.
    sachlich ist es von der komplexität, dem umfang und der ständigen veränderung jedoch eine derart umfassende materie, daß jeder amateur sich daran verheben wird. das ist echt keine arroganz, sondern ein reiner erfahrungswert.

    außerdem:

    vergiß nicht, daß es anwälten im gegenzug untersagt ist, eigenwerbung zu betreiben, wie etwa jedes andere unternehmen.
    auch damit möchte man ja die qualität der beratung sichern, damit nicht einfach der von haus aus reichste die meisten kunden aquiriert, wegen des geilsten spots, obwohl er die totale gurke sein kann.

  • Vor 15 Jahren

    Das dürfen Ärzte auch nicht, soweit ich weiss, oder?

  • Vor 15 Jahren

    danke für die extra Erklärung, Anwalt.

    Trotzdem glaube ich, da machen sich einige ganz schön Kohle..

  • Vor 15 Jahren

    @kychu (« Das dürfen Ärzte auch nicht, soweit ich weiss, oder? »):

    schönheitschirurgen dürfen das, glaube ich, weil die nicht als ärzte im engeren sinn gelten :D

    bei den übrigen bin ich nicht sicher.

  • Vor 15 Jahren

    Folgende Berufsstände könnten doch mal prophylaktisch kollektiv an die Wand gestellt werden:

    Banker
    Makler
    Anwälte
    Politiker
    Busfahrer

    :D

  • Vor 15 Jahren

    Bänker?! Ja ich stimm Dir zu und das obwohl ich in einer Bank arbeite :D

  • Vor 15 Jahren

    Worüber ich mich ärgere: Der offene Brief der Musikindustrie (http://www.blog.beck.de/2008/04/29/woruber…)

    Ein offener Brief vom Internet zum Tag des Geistigen Eigentums (http://dl.fefe.de/MerkelBrief2.pdf)

  • Vor 15 Jahren

    Nach Diphthong folgt immer ß, Süßer. :whiz:

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Und für erste Infos wie man sich gegen Abzocke wehren kann, ob man Abmahnungen gleich unterschreibt und dubiose Forderungen zahlt, dafür reichen auch solche Seiten, dafür brauchts keine Spezialanwälte.
    Im übrigen gibt es genügend Literatur dazu, werden in den Medien ja auch Tips und Ratschläge gegeben - wollen Sie jetzt auch die TV Sendung "Wieso" abmahnen wenn die letztens z.B. Rechtstips betreffs Kaffeefahrten und Internetbetrug gab...? :lol: »):

    für erste infos, ok.

    diese infos und materialien kennen aber auch die geier. die planen dann schon schritt 3 und 4, weil sie die laieninfo locker vorausberechnen können. solche typen machen ja nix anderes.

    wie man da rangeht, muß ja jeder selbst wissen. ich sage nur, daß man gegen einen hai eben nen delphin braucht und keine kleine harpune.

    im übrigen sind das nicht "meine geliebten anwälte", sondern - wie hier mehrfach betont und allgemein bekannt - von mir verhasste ausbeuter des rechtssystems, die ich nicht als kollegen empfinde.
    und als letztes: wenn hier jeder rechtsberatungmachen kann/will, soll man auch mir zubilligen, wie jeder andere auch werbung für das produkt machen zu können.