Vor der Schlacht Not gegen Elend kommt der Kampf Realismus gegen Idealismus, scheint es. Während eine Seite des musikindustriellen Komplexes gegen Filesharing mit zunehmend radikaleren Maßnahmen ankämpft, versucht die andere, aus den gegebenen Umständen des digitalen Zeitalters das realistisch Machbare …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Ob myspace jetzt die Wunderwaffe ist, wage ich auch zu bezweifeln, aber Möglichkeiten gibt es genug, kein Künstler braucht mehr Musikindustrie um Musik zu machen und zu verbreiten. »):

    du laberst einen dermassenen schwachsinn.
    soll der künstler seine cds alles selber brennen, cover ausdrucken, ausschneiden und in die hülle frimeln? nur um mal ein paar arbeitsschritte zu nennen.
    wo soll er denn seine sachen aufnehmen? zu hause mit dem song-creation-studio von data-becker?

    meld dich hier ab. meld dich in einem autofahrer-forum an.

  • Vor 14 Jahren

    Geil auch, dass bei Lautuser Lieblingsacts natürlich überwiegend Künstler dabei sind, die eine dicke Plattenfirma und funktionierende Promo-Motoren hinter sich haben. :hoho:

    Wo sind sie denn, die Indie-Bands, die sich so weit durchgeschlagen haben, dass sie bei dir auf dem MP3 Player angekommen sind!?

  • Vor 14 Jahren

    @.ashitaka (« lautuser wieder. Alles klar.

    Nenn doch mal ein-zwei klare Beispiele, die für dich den heutigen Möglichkeiten entsprechen, wenig bis kein Geld kosten und erfolgsversprechend sind?

    Komm mir nicht mit irgendwelchen Web 2.0 Kaspereien, das Ding läuft schon seit Jahren und ist bei weitem nichts neues mehr. »):

    Wenn die Musik nicht taugt hilft eh nix (außer Werbe-Budget vielleicht..). Ist die Mucke dope reichen schon geringe Maßnahmen um ein Lauffeuer in Gang zu bringen.

  • Vor 14 Jahren

    Nenn mir diese Maßnahmen doch bitte mal. Bitte!

  • Vor 14 Jahren

    @.ashitaka (« Geil auch, dass bei Lautuser Lieblingsacts natürlich überwiegend Künstler dabei sind, die eine dicke Plattenfirma und funktionierende Promo-Motoren hinter sich haben. :hoho:

    Wo sind sie denn, die Indie-Bands, die sich so weit durchgeschlagen haben, dass sie bei dir auf dem MP3 Player angekommen sind!? »):

    Überwiegend ist meine Liste nur sehr bedingt repräsentativ, da es nur ein kleiner Teil von meinen Lieblingskünstlern sind.

    Umse und die Weiße Scheiße Jungs wären vielleicht so ein Beispiel was Dir taugen könnte.

  • Vor 14 Jahren

    Ach ja, die ultra-Insider - wie ist es denn bei den Arctic-Monkeys wirklich gelaufen?

  • Vor 14 Jahren

    @.ashitaka (« Die DIY-Schiene hat vielleicht bei ein-zwei Ausnahmen ins Schwarze getroffen, die einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Aber es ist so naiv und dämlich, zu behaupten, jeder könnte mit Hilfe von freien Massenmedien das next big thing werden. »):

    "Next Big Thing"?
    Du argumentierst wie ein kleiner Fanboy dem es wichtig ist das sein Schwarm so popuär wie möglich wird...
    Mir ist doch egal ob der Musiker nen Smart oder nen Ferrai fährt.
    Mich interessiert nur gute Musik, die mir persönlich Spaß macht.
    @.ashitaka (« Unter Millionen von beschissenen Acts aufzufallen ist nicht einfach mit möglichst viel Talent zu bewältigen. Wer sein Ding zum Beruf machen will, auf Tour will, eine Platte raushauen will und damit auch noch erfolgreich sein will (!) ist auf weit mehr angewiesen als einen Youtube-Channel und eine Myspace-Seite. Ich gratuliere jedem, der es packt, aber ihr wisst echt nicht, was für einen Bullshit ihr da redet. :rayed:

    Ihr habt noch nie in eurem Leben eine Note Musik geschrieben, einen Song rausgehauen oder auf einer Bühne gestanden, aber labern geht immer. Awesome! »):

    Falsch! Es gibt genug Beispiele für Künstler die ein sehr steinigen Weg vor sich hatten bis sie gut von ihrer Kunst leben konnten.

    Ca. 90% meiner Musik kenne ich aus dem Internet (z.B YouTube, last.fm, myspace, Internet-Foren).
    Wie entdeckst du denn Musik für dich?

  • Vor 14 Jahren

    @benjomatico (« @lautuser (« Nachwuchs und Indie-Bands werden sich schon durchschlagen, wenn sie drive haben . »):

    Meinst du nicht, dass gerade wir als (Musik-)konsumenten auch eine gewisse Verantwortung für solche Bands tragen, damit sie sich letztentlich auch durchschlagen können und nicht untergehen ? »):

    Naja, sehr bedingt. Wenn mich ein Künstler überzeugt, trage ich ihn auch mit, durch: CD-Käufe (eher selten), Konzert-Tickets (eher oft), Merchandise (eher selten) und indem ich ihn weiterempfehle.

  • Vor 14 Jahren

    Bei denen ist es genauso gelaufen, wie du dir das wünschst. Aber das ist eben eine Ausnahme, Alter. Die hatten Glück, Mann.

    Ich stell dir die wichtigste Frage nochmal:

    NENN mir bitte deine "geringen Maßnahmen". Was stellst du dir darunter vor!? Da kommt nur heiße Luft, Alter.

  • Vor 14 Jahren

    zu deiner weißen scheiße...

    "WeisseScheisse - Lach und die Welt weint mit dir hat 609 Freunde."

    "Profilaufrufe: 38513"

    So richtig durchgeschlagen haben die sich noch nicht, hm?

  • Vor 14 Jahren

    @Paranoid_Android (« @lautuser (« Ob myspace jetzt die Wunderwaffe ist, wage ich auch zu bezweifeln, aber Möglichkeiten gibt es genug, kein Künstler braucht mehr Musikindustrie um Musik zu machen und zu verbreiten. »):

    du laberst einen dermassenen schwachsinn.
    soll der künstler seine cds alles selber brennen, cover ausdrucken, ausschneiden und in die hülle frimeln? nur um mal ein paar arbeitsschritte zu nennen.
    wo soll er denn seine sachen aufnehmen? zu hause mit dem song-creation-studio von data-becker? »):

    Am Anfang kann er das alles selbst machen, wird er besser, findet das Anklang wird sich die nächste Stufe von allein ergeben.

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« Ca. 90% meiner Musik kenne ich aus dem Internet (z.B YouTube, last.fm, myspace, Internet-Foren).
    Wie entdeckst du denn Musik für dich? »):

    Genauso wie du.

    Jetzt guck dir mal deine Top Artists an und frag dich mal, wer sich davon ganz alleine mit den TOLLEN NEUEN MITTELN DES INTARWEBS durchgeschlagen hat. :rayed:

    Leute, es ist nicht schlimm, einfach auch mal daneben zu liegen.

    Kurz off.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Ach ja, die ultra-Insider - wie ist es denn bei den Arctic-Monkeys wirklich gelaufen? »):

    Definitiv nicht so, wie du uns weiß machen willst!

    edit: man seid ihr schnell!

  • Vor 14 Jahren

    @.ashitaka (« zu deiner weißen scheiße...

    "WeisseScheisse - Lach und die Welt weint mit dir hat 609 Freunde."

    "Profilaufrufe: 38513"

    So richtig durchgeschlagen haben die sich noch nicht, hm? »):

    Wer interessiert sich schon für wirtschaftlichen Erfolg? Spielt doch für die Musik selbst überhaupt gar keine Rolle. Es geht doch um Kunst.

  • Vor 14 Jahren

    @.ashitaka («

    NENN mir bitte deine "geringen Maßnahmen". Was stellst du dir darunter vor!? Da kommt nur heiße Luft, Alter. »):

    Geringe Maßnahmen sind z.B. Internet-Seite, last.fm, meinetwegen myspace, eigenes Forum, Free-Tracks einstellen, kleine Konzerte, etc pp - man kann sehr viel selbst und mit geringen Kosten machen.

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund («
    Mir ist doch egal ob der Musiker nen Smart oder nen Ferrai fährt.
    Mich interessiert nur gute Musik, die mir persönlich Spaß macht. »):

    Aha...die Leute zu deiner Belustigung arbeiten lassen, aber nix dafür abdrücken wollen...

  • Vor 14 Jahren

    @robby bubble (« also ich weiss nicht ich find das riesen schwachsinn was du da schreibst. zuerts kommt ein bescheuertes who the fuck is lily allen? »):

    weil ich die tussi nicht kenne, du trottel.

    @robby bubble (« ...und dann so ein arschgelaber von wegen dass musikvideos und werbung nur jene bands nötig haben welche es nicht schaffen nur mit ihren musikalischen output zu überzeugen. denk doch mal nach! myspace und internet bla bla sind natürlich alles gute starthilfen aber ohne webung und musikvideos bleibst du auch einfach nur der geheimtipp. »):

    und?
    wieso muss jeder musiker multimillionär werden?
    reicht es nicht wenn er einfach davon leben kann?

  • Vor 14 Jahren

    @.ashitaka (« Bei denen ist es genauso gelaufen, wie du dir das wünschst. Aber das ist eben eine Ausnahme, Alter. Die hatten Glück, Mann. »):

    Naja, bei dem Drive den die Jungs vorgelegt haben, war Glück kaum von Nöten - so was geiles, rundes, neues, antreibendes - die hätten sich egal wie über früh oder lang durchgesetzt.

  • Vor 14 Jahren

    @mr_bad_guy (« @MannBeißtHund («
    Mir ist doch egal ob der Musiker nen Smart oder nen Ferrai fährt.
    Mich interessiert nur gute Musik, die mir persönlich Spaß macht. »):

    Aha...die Leute zu deiner Belustigung arbeiten lassen, aber nix dafür abdrücken wollen... »):

    Ich kaufe CDs du Depp.
    Wie kommst du auf die Idee dass ich nichts dafür bezahle?

    Falls du meine Postings geistig nicht verarbeiten kannst:

    ich gegen große werbung.