Erstmals nach seinem Abgang stellt der Gitarrist und Sänger seine Sicht der Dinge dar. Vor Gericht klagt er nun auf Entschädigung.

London/Los Angeles (ebi) - Fleetwood Mac sind derzeit auf großer Nordamerikatour - ohne Lindsey Buckingham, der im vergangenen April gefeuert wurde. Statt ihm sind Mike Campbell von Tom Petty & The Heartbreakers und Crowded House-Sänger Neil Finn mit an Bord.

Buckingham präsentierte nun im Rolling Stone erstmals seine Sicht der Dinge: Bandmanager Irving Azoff habe ihm Ende Januar 2018 mitgeteilt, dass Sängerin Stevie Nicks ein Ultimatum gestellt habe: "Stevie will nie wieder mit dir auf einer Bühne stehen". Entweder verlasse Lindsey die Band oder sie gehe.

Böses Blut oder Missverständnis?

Auslöser sei ein Auftritt Fleetwood Macs bei einer New Yorker Benefizveranstaltung wenige Tage zuvor gewesen. Er habe sich über die Intromusik - das von Nicks aufgenommene "Rhiannon" - beschwert, weil es für seinen Geschmack nicht zum Auftritt passte. Zudem werde im vorgeworfen, bei Nicks Rede "gegrinst" zu haben: "Ironischerweise machen wir diesen Running Gag schon lange. Ich schaue rüber, und Christine und Mick machen hinter ihr als Witz einen Walzer. Ich habe gegrinst - oder vielleicht auch nicht".

Nach Azoffs Anruf habe er geglaubt, Nicks verlasse die Band. Erst einige Tage später habe ihm Azoff von Nicks Ultimatum erzählt. Seine Versuche, Nicks und auch Mick Fleetwood zu erreichen, seien erfolglos geblieben - bis heute.

Große Enttäuschung

Nicks hatte Lindsey auch vorgeworfen, die anstehende Fleetwood Mac-Tour aufgrund seiner Solopläne blockiert zu haben. In einem weiteren Statement zu Buckinghams Abgang hatte Mick Fleetwood dann mitgeteilt, man sei mit Lindsey in eine "Sackgasse" geraten und habe eine Entscheidung getroffen. Buckingham bestätigte die Solopläne, dennoch hätten Fleetwood Mac "immer an erster Stelle" gestanden. Es sei nichts vorgefallen, was einen Rausschmiss gerechtfertigt hätte: "Das ist nicht die Art und Weise, wie man so etwas beendet".

Fleetwood Mac gründeten sich 1967, Lindsey hatte die Band 1987 nach zwölf Jahren schon einmal verlassen, 1997 war er zurückgekehrt. Er und Nicks waren zudem in den 70ern ein Paar. Fleetwood Mac sind noch bis ins kommenden Frühjahr hinein in Nordamerika unterwegs. Auch Buckingham tourt derzeit solo durch den Kontinent.

Update 12.10.: Am Donnerstag Abend wird bekannt, dass Lindsey Buckingham vor einem Gericht in Los Angeles eine Klage wegen Vertragsbruchs und Untreue eingereicht hat. Den Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung begründet er unter anderem damit, dass er wegen der Tourpläne von Fleetwood Mac eigene Solo-Termine zurückgestellt habe.

Fotos

Fleetwood Mac

Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fleetwood Mac,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fleetwood Mac

Bands, die nach 35 Jahren im Show-Business wieder auf der Bühne erscheinen und sagen: "Schaut her, wir sind noch da. Wir machen jetzt 18 neue Songs und …

3 Kommentare