Die Ostsee-Zeitung berichtete gestern, dass die Witwe des legendären Musikers Frank Zappa von dem nach eigenen Angaben weltweit einzigen Zappa-Fanklub "Arf Society" Schadensersatz wegen Markenrechtsverletzungen fordert. Bei weiteren Verstößen droht sie mit einer Klage in Höhe von 250.000 Dollar.

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    ICh verstehe machmal nicht was die Leute bewegt solche Schritte zu machen. Die gute FRau wird ja wohl kaum am Hungertuch nagen.

  • Vor 16 Jahren

    Also für mich klingt es total plausibel sowas zu machen. Es ist schließlich der einzige fanclub(so stehts ja zumindest im artikel) und da kann man auch ruhig mal die fans verärgern. Von geld kann man außerdem nie genug haben, weswegen ich das doppelte verlangen würde. Oder vielleicht ein million

  • Vor 16 Jahren

    @idiot_ballroom (« ICh verstehe machmal nicht was die Leute bewegt solche Schritte zu machen. Die gute FRau wird ja wohl kaum am Hungertuch nagen. »):

    Nein, aber andererseits wird ihr wohl auch nicht alles Recht sein, was so im Namen ihres Verblichenen geschieht. Zumal das sogar Zappa selbst nicht Recht war; wir erinnern uns, daß er immerhin so clever war, statt gegen irgendwelche Leute zu klagen, die illegale Mitschnitte seiner Konzerte unter die Leute gebracht hatten, einfach besagte Mitschnitte noch einmal offiziell veröffentlicht hat. Hat ihm Produktionskosten gespart und den Bootleggern das Geschäft versaut. :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Witwe droht Fans mit 250.000 Dollar »):

    "Wehe ihr kommt mir zu nah! Ich habe hier 250.000 Dollar! Zwingt mich bitte nicht sie einzusetzen!!!"

  • Vor 16 Jahren

    Irre, oder? Die Frau braucht Geld. Oder aber sie hat Geld und möchte einfach mehr. Aber.... hmmmm...
    Wenn die gute Frau doch droht, also mit einer Klage, und sie will, dass etwas zerstört wird. Die Zerstörung der Büste Zappas wäre dann doch ein Anschlag, sie hätte sich dann also der Anstiftung zu einem Anschlag schuldig gemacht. Dann käme sie nach amerikanischem Gesetz nach Guantanamo und alles ist wieder im Lot, weil sie bestimmt von da aus nicht klagen kann.
    Alles gar kein Problem, oder?

  • Vor 16 Jahren

    Vermutlich gehts bei der Sache auch um das vom Family Trust "abgesegnete" "Zappa Plays Zappa"-Projekt von Sohn Dweezil, das seit 2006 läuft und dem man Konkurrenz aus dem Wege räumen will.

    Ansonsten ist sich die Zappa-Familie in Bezug auf die Zappanale eher uneinig. Zwei Geschwister Zappas waren - neben einigen Mothers - immerhin persönlich bei der Enthüllung der Zappa-Büste in Bad Doberan zugegen. Und ein Neffe Zappas hat dem Zappanale-Veranstalter bereits seine uneingeschränkte Solidarität versichert.

    Es stimmt aber dennoch, dass "Traditionspflege" häufig eher auf einen Bärendienst hinausläuft: Siehe Abba oder Elvis.

    Zappa hat zum Beispiel das berühmte Klo-Plakat nie selbst autorisiert. Kein Wunder: Es hing in bestimmt der Hälfte aller Hippie-WGs, und Zappa hasste kaum etwas so sehr wie Hippies und Drogen und sah sich - neben seiner Rolle als politischer Provokateur - eher in der Linie der Komponisten der europäischen Moderne wie Edgar Varese.

    Bad Doberan ist dazu ein derartig krasser Gegenpol, das es schon wieder irgendwie passt. Mal sehen, ob die dieses Jahr eingeweihte Zappa-Straße in Berlin auch wieder umbenannt werden muss.

  • Vor 16 Jahren

    ...zu einer Geschichte aus meinem Leben :)

    Anno 1999 - 2000 war ich drauf und dran eine Foo Fighters Fanseite aufzubauen. Wie ich dann lustigerweise feststellte, war die Domain Foofighters.de frei (!!!). Also registrierte ich sie und lies die Seite laufen. News, Bilder usw. - einfach alles was den Fan glücklich macht und den Namen Foo Fighters positiv weiterträgt.

    Einige Wochen darauf bekam ich ein 18 seitiges Fax von der Firma BMG Ariola, das besagte: Foo Fighters ist ein eingetragenes Markenzeichen - bla bla bla... - Nutzung untersagt - bla bla... - 3000 DM sofortige Zahlung - bla bla - 30000 Schadensersatz bla bla. Das berührte mich nicht sonderlich... Was mich allerdings davon abbrachte waren die täglichen (!) Anrufe von einem ihrer Anwälte.

    Da wollte man, von der Qualität des "Produkts" angesteckt, Seine Passion auf werbeträchtige Art und Weise ausleben - als FAN!!! ...und dann sowas. Frage mich was Dave Grohl dazu gesagt hätte, bzw. was Frank Zappa zu dem Verein sagen würde.

    Man kann ja nur annehmen, man trägt irgendwelche Werte weiter... Was die Person dahinter - Foo Fighters bzw. in diesem Fall ZAPPA - wirklich weitergeben wollten oder ob sie nur auf Kohle scharf sind, dass kann man wohl nur wissen, wenn man sie persönlich kennt/kannte ;)

    ...glaube trotzdem die Witwe will nur irgendwie Kohle machen ;D

  • Vor 16 Jahren

    @OtaQ (« .

    Was die Person dahinter - Foo Fighters bzw. in diesem Fall ZAPPA - wirklich weitergeben wollten oder ob sie nur auf Kohle scharf sind, dass kann man wohl nur wissen, wenn man sie persönlich kennt/kannte ;) »):

    Über den Saxophonisten Jason Zappa (Neffe Zappas und offensichtlich nicht im "FamilyTrust") wurde bekannt, dass er - halb im Scherz - dem Doberaner Zappanale-Betreiber riet, sich ins Gefängnis stecken zu lassen und dort ein Buch über die Sache zu schreiben, das dann gewiss populär werden und den Autor zum großen Pophelden machen würde.

  • Vor 16 Jahren

    Meine Güte im Artikel steht doch, dass das ohne jeglichen profitären Hintergedanken wäre.. und die Olle will da noch monetan aushaune nenenene..

  • Vor 16 Jahren

    Ich glaube schon das F. Zappas Witwe in seinem Sinne handelte. Ich will mir auch garnicht vorstellen, wie er auf die heutige Zeit mit all den illigalen Mp3 Downloads reagieren würde.
    Er war halt beinharter Kapitalist und ich schätze mal Metallica vs. Napster wäre dagegen sogar ein Fliegenschiß gewesen.

  • Vor 16 Jahren

    Wobei Zappa wohl schon etwas intelligenter als Lars Ulrich war und es nicht ganz so peinlich abgelaufen wäre.

  • Vor 16 Jahren

    @fonzy (« Wobei Zappa wohl schon etwas intelligenter als Lars Ulrich war und es nicht ganz so peinlich abgelaufen wäre. »):

    [b:6aabe5ea70]Und Frank Zappa hätte sich wohl auch intelligenter als seine Frau verhalten.[/b:6aabe5ea70]

    Denn deren Verhalten, mit Kanonen auf Spatzen aka. echte Zappa-Fans - somit ihre eigene Kundschaft - zu schießen, kann man nur als ausgesprochen dämlich bezeichnen. Natürlich muss irgendwelchen Produzenten von oft minderwertigen Bootlegs und Raubpressungen, die den Fans leider immer wieder erfolgreich das Geld aus der Tasche ziehen, das Handwerk gelegt werden. Gleiches gilt für solche, die das Werk Zappas in jedweder anderer Weise versuchen gewinnbringend und illegal auszubeuten. Doch Gail würde mir ja - so erscheint es jedenfalls - sogar mit einer Klage drohen, wenn ich nur für mich ein Zappa-Shirt entwerfe und trage.
    Und wer nur ein einziges Mal bei der Zappanale in Bad Doberan gewesen ist, weiß: "They are not in it for the Money!" Niemand kann annehmen, dass es bei diesem kleinen Festival darum geht, irgendeinen Reibach zu machen. Ich weiß, dass das Festival sich finanziell gerade so über Wasser halten kann. Es geht nur um die Musik, die besondere, einzigartige Musik Zappas und um das, was dahinter steht. Dieser besondere Humor, die Philosophie, die Lebenseinstellung.
    Wer auf der Zappanale dabei ist, spürt diesen ganz besonderen Geist dieses Festivals und ich bin sicher Frank sitzt dann oben auf einem roten Sofa in Utopia und schaut voller Wohlwohlen auf uns herab.
    Gail möge sich einfach merken: Dweezil might have the gens, but we have the spirit!!! (Wobei ich Dweezil als Musiker sehr schätze und die ZPZ-Tour geliebt habe)
    STAY ZAPPED!!! And Frank is not dead he only smells a little bit funny!