15.00 Uhr, das Telefon klingelt. Eine nette Promoterin begrüßt mich und gibt mich sofort weiter an den deutschen Reggae-Star Gentleman. Dieser stellt sich sehr nett mit Namen vor und nach einer Frage, über seinen Start in die Festivalsaison, die sehr gut angelaufen ist, legen wir los. Die Fragen …
@Anonymous (« @Drehmoment (« Ich glaube nich dass der 11.September ein Terroranschlag war, sondern dass die US-Regierung das alles schön inszeniert hat! »):
Ja, die USA hat das von langer Hand geplant um noch mehr Kriege führen zu können und viel mehr Öl zu bekommen!!! Spack.. »):
Ich glaub zwar nicht daran, ich zweifel es aber auch nicht an. Aber ich sag mal, er glaubt daran, wie die ganzen Christen an Gott glauben, was für mich genauso unlogisch ist, wie für dich, dass er glaubt, dass der 11.9. ein Plot der US Regierung war.
Beschränkte Geister allenthalben... Will sich jemand nicht mit und Glaube befassen, stört mich das garnicht. Jeder nach seiner Facon. Brilliert dieser jemand aber dann mit Halbwahrheiten und plakativem Pseudowissen aus der Bildzeitung über Religion und erlaubt sich ein solches Urteil über Gott und Gottgläubige kommt mir das Kotzen. Vor allem sind das meist jene, die bei jeder Gelegenheit am lautesten den Moralapostel in puncto Toleranz raushängen lassen. Diese Leute beziehen ihr Glaubensverständnis meist aus einer vorgefertigten, säkularen aber vor allem atheistischen Public Opinion - von ernsthafter sunjektiver gedanklicher Auseinandersetzung keine Spur. Nachplapperer und Mitschwimmer auf der (auch schon 250 Jahre alten) Vernunftwesenswelle!
stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. und das ist ne leiistung wenn man bedenkt das ich angeborener moslem bin.
Super, wie ihr an alle dem vorbei lest, was man schreibt, euch am besten ein zwei sätze mittendrin rausgreift und den rest übergeht. Zum einen, ich setze Homosexuelle und Pädophile etc. nicht direkt gleich, aber auch der Pädophile wird argumentieren, dass es ihm "angeboren" sei und er keine Wahl gehabt hätte. Wenn eine Religion keine solche Moralvorstellung vertritt und sich gegen Homosexualität etc. stellt, gehts um einiges heftiger ab. Schau dir doch vllt. mal das Buch der Richter an und die darin enthaltenen Geschichten. Oder das antike Griechenland. Die hatten viele Götter, aber keine erwähnenswerte Moralvorstellung und dort war Homosexualität etwas ganz normales und es war etwas nobles einen Jüngling bzw. Lustknaben zu haben, seine Tochter als Tempeldienerin wegzugeben, damit sie an irgendeiner Straße von allen Männern vergewaltigt werden konnte, die gerade Lust darauf hatten.Soviel dazu...Und ist dir des Weiteren klar, dass unsere Gesellschaft, mit ihren Werten und Gesetzen, wie sie heute besteht durch die jahrhundertelange religiöse Erziehung gestaltet wurde ( die zugegebenermaßen ziemlich übertrieben hart und engstirnig war) und das unser Grundgesetz vielmehr als du glaubst auf christlichen/religiösen Werten beruht? Der Mensch an sich ist ein Monster, er braucht ein Gesetz, eine Moral und eine Instanz die ihn danach richtet. Fallen diese weg, geschehen die grausamsten Dinge, die ihr euch vorstellen könnt ( schaut euch mal an, was in Simbabwe beispeilsweise so abgeht ). Und jetzt schiebt die ganze Homophobie mal nicht auf die Religionen, es sind nicht nur die religiösen Menschen, die Homosexuelle hassen, das tun auch sehr viele Atheisten und weitere. Und auch deine vielgepriesene Toleranz hat einen faden Beigeschmack. Erinnerst du dich noch an diesen Polizisten der einem Mädchenvergewaltiger bloß Schläge angedroht hat, weil er das Leben eines kleinen Kindes retten wollte?? Der Vergewaltiger wäre deswegen fast frei gekommen, nur weil er auch in diese "Opferrolle" gedrängt wurde!
Diese fragen, die du dir so schön von einer anderen Seite hier rein kopiert hast, stehen in einem ganz anderen kulturhistorischen Zusammenhang und sind auch ebenso aus dem Zusammenhang gegriffen.
P.S. ich versuche nur zu erklären, ich sage nicht, dass ich sehr religiös bin.
@Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Okay, dieser Mann hat sich definitiv Gedanken gemacht und eine Gesunde realistische Einstellung gegenüber Religion. Wieso kann nicht einfach jeder an das glauben, an das er glauben will? Wieso ist das alles so stark von der Politik abhängig? Wieso kann man, wenn man einer Religion angehört, die Schwule nicht akzeptiert, so verurteilt werden? Das ist genau das gleiche, wenn ich sagen würde: Du hast genau 23 Sommersprossen im Gesicht, du kommst mal in die Hölle. So ein Quatsch. Ich schließe mich dem werten Herren Gentleman an und bleibe ein fröhlicher Atheist, der sich aus jeder Religion heraushält, weil er für Gleichberechtigung für alle Menschen ist.
@Anonymous (« (was wusste man denn damals? Wo steht den was in der Bibel von homosexuellen Beziehungen?? NIRGENDS!) »):
Leviticus 18, 22
Du darfst mit einem Manne keinen geschlechtlichen Umgang haben wie mit einer Frau; es wäre ein Greuel.
Soviel dazu...ich betone nochmals...ich versuche zu erklären und nicht meine persönliche Meinung auszudrücken!Aber ich hab grad wenig Zeit und antworte später vllt. ausführlicher
Ich will noch kurz was zum eigentlichen Thema sagen. Hätte Gentleman ehrlich gesagt nie für so dumm und naiv gehalten. Der Kommentar allein ist schon ziemlich blöd aber anscheinend hat er auch garnichts von Reggae verstanden, geschweigedenn der Rastafari Kultur etc...und das er wie schon angesprochen in seinen liedern ständig von babylon , jah etc singt und dann sowas vom stapel lässt ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich!
Ich hab hier en kleines Video von Extra 3, was irgendwie in die Diskussion passt: http://youtube.com/watch?v=B7hTPchENsk , mehr hab ich dazu gerade nicht zu sagen...
Schön zu beobachten, mit welch verkürzter Meinungsbildung viele Leute hier zu Anti-Religiösität erzogen wurden. Nein, ich rede nicht von fundierter Religionskritik, ich rede hier von billigster Polemik, die speziell gegen das Christentum betrieben wird.
Da werden von gewissen zweifelhaften Internetseiten entliehene Zitate aus dem Alten Testament verkürzt und zusammenhangslos dargeboten, interpretiert wie's einem grad so passt. Die Mühe, größere der Bücher zu lesen hat sich keiner gemacht. Von Interpretation vor historischem Hintergrund hat hier auch noch niemand etwas gehört, auch wenn die Ilias Homers - ein Meisterwerk griechischer Epik - dem Alten Testament an Brutalität in nichts nachsteht. Aber sich in weit zurückliegende Jahrhunderte zu versetzen übersteigt ohnehin die geistigen Kapazitäten vieler "aufgeklärter Individuen" hier. Da wird das Neue Testament, auf dass sich die christliche Religion in der Hauptsache stützt bewusst ignoriert, weil man dann mit Widersprüchen konfrontiert wird. Da macht man es sich einfach, die Schrift wortwörtlich zu interpretieren, aber auch nur dort, wo sich Angriffsfläche bietet. Nicht zuletzt wird Religion wie immer mit den sie instrumentalisierenden geistigen UND weltlichen Institutionen gleichgesetzt – ein Handlungsprinzip überzeugungsloser Religionsfeindlichkeit.
Beispielfall: Die Kreuzzüge. Unternommen von weltlichen Herrschern um die Bedürfnisse ihrer weltlichen und geistlichen Klientel zu befriedigen. Man beachte hierbei, dass der zum Kreuzzug aufrufende Papst in dieser Zeit kein unwesentlicher weltlicher Machtfaktor war! Aber egal, machen wir’s uns einfach und schieben die Kreuzzüge samt ihrer brutalen Entartungen einfach dem Christentum allgemein in die Schuhe. Dann war die post-aufklärerische Wissenschaft aber auch an Mengele Schuld, dummes Pack!
Ich unterstelle einfach den meisten Diskutanten hier, bis dato substantiell und methodisch zu keiner fundierten Meinungsbildung über Religion fähig gewesen zu sein. Und ich tue das sogar ohne schlechtes Gewissen!
@Anonymous (« Nochwas zum Thema bibeltreu: Kannst du mir bei den Ausführungen helfen?
a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?
f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren wie Muscheln oder Hummer ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei das ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich eine Lesebrille trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14) »):
hehe ich wär beim lesen fast vorm Stuhl gefallen^^
@Ju1es (« @Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf? »):
ne das meine ich nicht! bevor du ein urteil über mich abfällst soltes du vieleicht die antwort abwarten. hab ich wohl deinen religösen kern getroffen.
@Yilmaz87 (« @Ju1es (« @Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf? »):
ne das meine ich nicht! bevor du ein urteil über mich abfällst soltes du vieleicht die antwort abwarten. hab ich wohl deinen religösen kern getroffen. »):
erklär mal, was deine Antwort sein soll... und warum du über andere urteilen darfst, andere aber nicht über dich.
@keroppi (« "...weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert."
Okay soviel zum Thema "bevor du ein Urteil über mich abfällst".
Vorurteil wäre eine leichte Untertreibung. »):
echt leute ihr seit anstrengend. wenn du auch in einem islamisch gepräktem haushalt aufgewachsen wärst könntest du vieleicht ein wenig meine meinung verstehen. und außerdem gibt es genug religiöse propagandisten die ihre meinung vertretn wie ein stoßtrup im krieg. ist es denn so falsch wenn es leute aus der anderen richtung gibt die ihre ansichten werball vertreten? ich mein soll ich mich dafür entschuldigen das ich die veralteten ansichten der religion verapscheue?
@Caras (« @Yilmaz87 (« @Ju1es (« @Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf? »):
ne das meine ich nicht! bevor du ein urteil über mich abfällst soltes du vieleicht die antwort abwarten. hab ich wohl deinen religösen kern getroffen. »):
erklär mal, was deine Antwort sein soll... und warum du über andere urteilen darfst, andere aber nicht über dich. »):
weiß ja net wo du den quatsch schon wieder aus den socken gezogen hast aber zur hölle natürlich sollen mich andere leute kritisieren können! ich muss doch meine fehler kennen lernen. nur so kann man eine gesunde persönlichkeit entwickeln.
15.00 Uhr, das Telefon klingelt. Eine nette Promoterin begrüßt mich und gibt mich sofort weiter an den deutschen Reggae-Star Gentleman. Dieser stellt sich sehr nett mit Namen vor und nach einer Frage, über seinen Start in die Festivalsaison, die sehr gut angelaufen ist, legen wir los. Die Fragen …
@Anonymous (« @Drehmoment (« Ich glaube nich dass der 11.September ein Terroranschlag war, sondern dass die US-Regierung das alles schön inszeniert hat! »):
Ja, die USA hat das von langer Hand geplant um noch mehr Kriege führen zu können und viel mehr Öl zu bekommen!!!
Spack.. »):
Ich glaub zwar nicht daran, ich zweifel es aber auch nicht an.
Aber ich sag mal, er glaubt daran, wie die ganzen Christen an Gott glauben, was für mich genauso unlogisch ist, wie für dich, dass er glaubt, dass der 11.9. ein Plot der US Regierung war.
Beschränkte Geister allenthalben... Will sich jemand nicht mit und Glaube befassen, stört mich das garnicht. Jeder nach seiner Facon.
Brilliert dieser jemand aber dann mit Halbwahrheiten und plakativem Pseudowissen aus der Bildzeitung über Religion und erlaubt sich ein solches Urteil über Gott und Gottgläubige kommt mir das Kotzen. Vor allem sind das meist jene, die bei jeder Gelegenheit am lautesten den Moralapostel in puncto Toleranz raushängen lassen.
Diese Leute beziehen ihr Glaubensverständnis meist aus einer vorgefertigten, säkularen aber vor allem atheistischen Public Opinion - von ernsthafter sunjektiver gedanklicher Auseinandersetzung keine Spur. Nachplapperer und Mitschwimmer auf der (auch schon 250 Jahre alten) Vernunftwesenswelle!
stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. und das ist ne leiistung wenn man bedenkt das ich angeborener moslem bin.
Super, wie ihr an alle dem vorbei lest, was man schreibt, euch am besten ein zwei sätze mittendrin rausgreift und den rest übergeht. Zum einen, ich setze Homosexuelle und Pädophile etc. nicht direkt gleich, aber auch der Pädophile wird argumentieren, dass es ihm "angeboren" sei und er keine Wahl gehabt hätte. Wenn eine Religion keine solche Moralvorstellung vertritt und sich gegen Homosexualität etc. stellt, gehts um einiges heftiger ab. Schau dir doch vllt. mal das Buch der Richter an und die darin enthaltenen Geschichten. Oder das antike Griechenland. Die hatten viele Götter, aber keine erwähnenswerte Moralvorstellung und dort war Homosexualität etwas ganz normales und es war etwas nobles einen Jüngling bzw. Lustknaben zu haben, seine Tochter als Tempeldienerin wegzugeben, damit sie an irgendeiner Straße von allen Männern vergewaltigt werden konnte, die gerade Lust darauf hatten.Soviel dazu...Und ist dir des Weiteren klar, dass unsere Gesellschaft, mit ihren Werten und Gesetzen, wie sie heute besteht durch die jahrhundertelange religiöse Erziehung gestaltet wurde ( die zugegebenermaßen ziemlich übertrieben hart und engstirnig war) und das unser Grundgesetz vielmehr als du glaubst auf christlichen/religiösen Werten beruht? Der Mensch an sich ist ein Monster, er braucht ein Gesetz, eine Moral und eine Instanz die ihn danach richtet. Fallen diese weg, geschehen die grausamsten Dinge, die ihr euch vorstellen könnt ( schaut euch mal an, was in Simbabwe beispeilsweise so abgeht ). Und jetzt schiebt die ganze Homophobie mal nicht auf die Religionen, es sind nicht nur die religiösen Menschen, die Homosexuelle hassen, das tun auch sehr viele Atheisten und weitere. Und auch deine vielgepriesene Toleranz hat einen faden Beigeschmack. Erinnerst du dich noch an diesen Polizisten der einem Mädchenvergewaltiger bloß Schläge angedroht hat, weil er das Leben eines kleinen Kindes retten wollte?? Der Vergewaltiger wäre deswegen fast frei gekommen, nur weil er auch in diese "Opferrolle" gedrängt wurde!
Diese fragen, die du dir so schön von einer anderen Seite hier rein kopiert hast, stehen in einem ganz anderen kulturhistorischen Zusammenhang und sind auch ebenso aus dem Zusammenhang gegriffen.
P.S. ich versuche nur zu erklären, ich sage nicht, dass ich sehr religiös bin.
@Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf?
Okay, dieser Mann hat sich definitiv Gedanken gemacht und eine Gesunde realistische Einstellung gegenüber Religion.
Wieso kann nicht einfach jeder an das glauben, an das er glauben will?
Wieso ist das alles so stark von der Politik abhängig?
Wieso kann man, wenn man einer Religion angehört, die Schwule nicht akzeptiert, so verurteilt werden?
Das ist genau das gleiche, wenn ich sagen würde: Du hast genau 23 Sommersprossen im Gesicht, du kommst mal in die Hölle.
So ein Quatsch.
Ich schließe mich dem werten Herren Gentleman an und bleibe ein fröhlicher Atheist, der sich aus jeder Religion heraushält, weil er für Gleichberechtigung für alle Menschen ist.
@Anonymous (« (was wusste man denn damals? Wo steht den was in der Bibel von homosexuellen Beziehungen?? NIRGENDS!)
»):
Leviticus 18, 22
Du darfst mit einem Manne keinen geschlechtlichen Umgang haben wie mit einer Frau; es wäre ein Greuel.
Soviel dazu...ich betone nochmals...ich versuche zu erklären und nicht meine persönliche Meinung auszudrücken!Aber ich hab grad wenig Zeit und antworte später vllt. ausführlicher
Ich will noch kurz was zum eigentlichen Thema sagen. Hätte Gentleman ehrlich gesagt nie für so dumm und naiv gehalten. Der Kommentar allein ist schon ziemlich blöd aber anscheinend hat er auch garnichts von Reggae verstanden, geschweigedenn der Rastafari Kultur etc...und das er wie schon angesprochen in seinen liedern ständig von babylon , jah etc singt und dann sowas vom stapel lässt ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich!
Ich hab hier en kleines Video von Extra 3, was irgendwie in die Diskussion passt:
http://youtube.com/watch?v=B7hTPchENsk , mehr hab ich dazu gerade nicht zu sagen...
So hab das Komma verschoben
Schön zu beobachten, mit welch verkürzter Meinungsbildung viele Leute hier zu Anti-Religiösität erzogen wurden.
Nein, ich rede nicht von fundierter Religionskritik, ich rede hier von billigster Polemik, die speziell gegen das Christentum betrieben wird.
Da werden von gewissen zweifelhaften Internetseiten entliehene Zitate aus dem Alten Testament verkürzt und zusammenhangslos dargeboten, interpretiert wie's einem grad so passt. Die Mühe, größere der Bücher zu lesen hat sich keiner gemacht. Von Interpretation vor historischem Hintergrund hat hier auch noch niemand etwas gehört, auch wenn die Ilias Homers - ein Meisterwerk griechischer Epik - dem Alten Testament an Brutalität in nichts nachsteht. Aber sich in weit zurückliegende Jahrhunderte zu versetzen übersteigt ohnehin die geistigen Kapazitäten vieler "aufgeklärter Individuen" hier.
Da wird das Neue Testament, auf dass sich die christliche Religion in der Hauptsache stützt bewusst ignoriert, weil man dann mit Widersprüchen konfrontiert wird. Da macht man es sich einfach, die Schrift wortwörtlich zu interpretieren, aber auch nur dort, wo sich Angriffsfläche bietet. Nicht zuletzt wird Religion wie immer mit den sie instrumentalisierenden geistigen UND weltlichen Institutionen gleichgesetzt – ein Handlungsprinzip überzeugungsloser Religionsfeindlichkeit.
Beispielfall: Die Kreuzzüge. Unternommen von weltlichen Herrschern um die Bedürfnisse ihrer weltlichen und geistlichen Klientel zu befriedigen. Man beachte hierbei, dass der zum Kreuzzug aufrufende Papst in dieser Zeit kein unwesentlicher weltlicher Machtfaktor war! Aber egal, machen wir’s uns einfach und schieben die Kreuzzüge samt ihrer brutalen Entartungen einfach dem Christentum allgemein in die Schuhe. Dann war die post-aufklärerische Wissenschaft aber auch an Mengele Schuld, dummes Pack!
Ich unterstelle einfach den meisten Diskutanten hier, bis dato substantiell und methodisch zu keiner fundierten Meinungsbildung über Religion fähig gewesen zu sein. Und ich tue das sogar ohne schlechtes Gewissen!
@Anonymous (« Nochwas zum Thema bibeltreu: Kannst du mir bei den Ausführungen helfen?
a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?
f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren wie Muscheln oder Hummer ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei das ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich eine Lesebrille trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14) »):
hehe ich wär beim lesen fast vorm Stuhl gefallen^^
@Ju1es (« @Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf? »):
ne das meine ich nicht! bevor du ein urteil über mich abfällst soltes du vieleicht die antwort abwarten. hab ich wohl deinen religösen kern getroffen.
@Yilmaz87 (« @Ju1es (« @Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf? »):
ne das meine ich nicht! bevor du ein urteil über mich abfällst soltes du vieleicht die antwort abwarten. hab ich wohl deinen religösen kern getroffen. »):
erklär mal, was deine Antwort sein soll... und warum du über andere urteilen darfst, andere aber nicht über dich.
"...weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert."
Okay soviel zum Thema "bevor du ein Urteil über mich abfällst".
Vorurteil wäre eine leichte Untertreibung.
@keroppi (« "...weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert."
Okay soviel zum Thema "bevor du ein Urteil über mich abfällst".
Vorurteil wäre eine leichte Untertreibung. »):
echt leute ihr seit anstrengend. wenn du auch in einem islamisch gepräktem haushalt aufgewachsen wärst könntest du vieleicht ein wenig meine meinung verstehen. und außerdem gibt es genug religiöse propagandisten die ihre meinung vertretn wie ein stoßtrup im krieg. ist es denn so falsch wenn es leute aus der anderen richtung gibt die ihre ansichten werball vertreten? ich mein soll ich mich dafür entschuldigen das ich die veralteten ansichten der religion verapscheue?
@Caras (« @Yilmaz87 (« @Ju1es (« @Yilmaz87 (« stimmt. eigentlich kann man nicht über religion diskutieren weil religiöse menschen sture hornochsen sind derne abgekupferte meinung sich nie endert. mensch bin ich froh das ich atheist bin. »):
meinst du damit: "Ich diskutiere generell nicht mit Religiösen, die sind mir zu stur"
Klingelt da was, Sturkopf? »):
ne das meine ich nicht! bevor du ein urteil über mich abfällst soltes du vieleicht die antwort abwarten. hab ich wohl deinen religösen kern getroffen. »):
erklär mal, was deine Antwort sein soll... und warum du über andere urteilen darfst, andere aber nicht über dich. »):
weiß ja net wo du den quatsch schon wieder aus den socken gezogen hast aber zur hölle natürlich sollen mich andere leute kritisieren können! ich muss doch meine fehler kennen lernen. nur so kann man eine gesunde persönlichkeit entwickeln.
Na ihr hübschen immer noch böses blut oder gehts wieder? hat doch spaß gemacht zu diskutieren. wünsch euch noch was schönes
slebst mitten in der nacht könnt ihr euch noch auf rechtschreibung einen runterholen....megaarmselig...aber von anderen toleranz fordern....
wie du noch in 3 Wochen drauf rumreiten wirst dass einer nen Witz gemacht hat...