Eine weitere Legende hat das Zeitliche gesegnet: Glenn Frey starb am gestrigen Montag im Alter von 67 Jahren.

California (alc) - Es scheint derzeit so, als betreibe jemand Scheibenschießen auf Musiklegenden. Nach Lemmy und David Bowie weilt nun auch Eagles-Mitbegründer Glenn Frey nicht mehr unter uns.

Wie die Band auf ihrer Homepage mitteilt, erlag Frey am Montag einer Verkettung unglücklicher Umstände. Der Musiker litt unter einer rheumatoiden Arthritis, einer akuten Dickdarmentzündung und einer Lungenentzündung, die ihn letztendlich dahin raffte. Die Ikone des amerikanischen Rocks wurde nur 67 Jahre alt.

Die bestverkaufte Best-Of

Gitarrist, Keyboarder und Sänger Glenn Frey gründete zusammen mit Schlagzeuger Don Henley 1971 die Eagles. Deren größter Hit "Hotel California" aus dem Jahr 1976 gehört seit jener Zeit zum Inventar der Musikgeschichte und dürfte wohl überall auf der Welt jeden Tag im Radio laufen. Mit ihrem Album "Their Greatest Hits 1971–1976" landeten die Eagles mit über 42 Millionen abgesetzten Exemplaren das bestverkaufte Best Of-Album aller Zeiten.

The Heat Is On

Nach der Trennung von den Eagles startete Frey eine erfolgreiche Solo-Karriere, blieb jedoch zunächst nur in den USA weiterhin eine große Nummer. Das änderte sich erst 1984, als er für den Soundtrack des Eddie Murphy-Streifens "Beverly Hills Cop" den Song "The Heat Is On" beisteuerte.

2007 erschien mit "Long Road Out Of Eden" noch einmal ein Eagles-Album, mit dem die Formation eine vielumjubelte Comeback-Tour spielte.

"Worte können weder unsere Trauer noch unsere Liebe und den Respekt beschreiben, die er uns, seiner Familie, der Musiker-Community und Millionen von Fans weltweit gegeben hat", lautet das Statement auf der Eagles-Webseite.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Eagles

Die Adler fliegen mit Unterbrechungen seit 1971 durch die Lande. Eingängige Kompositionen und einer der meistgespielten Hits der Musikgeschichte ("Hotel …

3 Kommentare mit 10 Antworten