Erstmals in der Geschichte des Grand Prix d'Eurovision wird ein Beitrag per Internet ermittelt. Bis zum 6. Januar können die User einen Song wählen, mit dem eine in Online-Votings zusammen gewürfelte Frauen-Band beim deutschen Vorentscheid antreten wird. Auch Band-Name, Outfit und Artwork stehen noch zur Disposition.

Hannover (ebi) - Demokratie pur! Zumindest in einem kleinen Teil der (virtuellen) Welt des Grand Prix 2001. Bei Yahoo! Musik können die User unter vier vorproduzierten Songs ein Lied bestimmen, mit dem eine dreiköpfige Frauen-Band beim deutschen Grand Prix-Vorentscheid am 2. März in Hannover ins Rennen geht. Eine Ballade und drei latino-angehauchte Disco-Stücke stehen noch bis spätestens 6. Januar (24 Uhr MEZ) zur Auswahl.

Auf Initiative des Schweizer Fernsehens wird unter dem Projekt-Namen "Song 2001" der Gasttitel der Schweiz für den deutschen Vorentscheid zum Grand Prix komplett per Online-Voting ermittelt. Neben den bereits gewählten Band-Mitgliedern können die User noch den Song sowie Name, Design und Outfit des Music-Acts bestimmen. Unter www.song2001.ch gibt's dazu Näheres.

In drei Online-Votings wurden neben der Mannheimer Soul- und Blues-Legende Joy Fleming die Schweizer Sängerin Brigitte Oelke ("Evita") und das Nachwuchs-Talent Lesley Bogaert ermittelt. Wer die Damen, die sich bisher noch nicht kennen gelernt haben, etwas fragen möchte, kann dies noch bis morgen per E-Mail bei Yahoo! Musik tun. Das "Zusammenwachsen" der Band wird dann in den nächsten Wochen ausführlich durch Fotos, Streams und Chats dokumentiert.

Weiterlesen

Zlatko Trpkosvki zum Grand Prix?

Nach Guildo "Ich hab euch lieb" Horn und Stefan "Waddehaddedudennda" Raab repräsentiert nun vielleicht Zlatko "Jürgen ist toll" Trpkosvki beim Grand Prix d´Eurovision de la Chansons die deutschen Schlagerkünstler.

Noch keine Kommentare