Nachdem die No Angels Deutschlands Grand Prix-Chronik ein weiteres Debakel hinzufügten, legt der Comedy-Star die Moderation des Vorentscheids nieder.

Hamburg (dani) - Seit 1996 ist die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest Sache des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Dreimal bereits moderierte Thomas Hermanns die Show. Damit ist es nun vorbei.

"Man will ja kein Masochist werden", kommentiert Hermanns seinen Entschluss. Offensichtlich möchte der eingefleischte Grand Prix-Anhänger kein weiteres blamables Ergebnis verkünden müssen.

Texas Lightning landeten 2006 mit "No No Never" immerhin noch auf einem 15. Platz. Für Roger Ciceros "Frauen Regier'n Die Welt" reichte es im vergangenen Jahr lediglich auf Rang 19.

Die No Angels setzen der Peinlichkeit in Belgrad die Krone auf: Abgesehen von zwölf Punkten aus Bulgarien und zwei mitleidigen Zählern aus der Schweiz ging die in die Jahre gekommene Girl-Group verdientermaßen leer aus.

Mit Thomas Hermanns verlässt nun der letzte Grund, warum man Deutschland einen Sieg im Eurovisionszirkus wünschen würde, die Showbühne. Ihm, der sich eigenen Aussagen zufolge stets "wie ein Kind" auf den Grand Prix freute und diese Begeisterung auch vermittelte, hätte man einen deutschen Triumph aus tiefster Seele gegönnt.

Vorentscheid wurde zu komplex

Wie es aussieht, wird daraus wohl nichts mehr: "Mich frustriert der Eurovision Song Contest inzwischen leider oft, weil er derart komplex geworden ist", so Hermanns gegenüber DWDL.de. Das ist inzwischen eine Gleichung mit so vielen Unbekannten geworden, dass viele die Lust verloren haben, sie auszurechnen."

Beim NDR kündigte man an, aus Deutschlands erneut miesem Resultat Konsequenzen ziehen zu wollen. Man befinde sich "auf der Suche nach einem neuen Modus", meldet das Nachrichtenmagazin Focus.

"Dass der bekennende Grand Prix-Fan Hermanns mit seiner Entscheidung zum Rückzug dem Sender alle Optionen für diesen Neuanfang eröffnen will, ehrt ihn sehr", würdigt NDR-Programmdirektor Volker Herres den Ausstieg Hermanns'. Trotzdem bedaure man beim Sender seine Entscheidung außerordentlich. Nicht nur dort.

Fotos

No Angels

No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor) No Angels,  | © Polydor (Fotograf: Mathias Bothor)

Weiterlesen

Grand Prix 2008 Die Gründe für die Pleite

Plötzlich wollen alle wissen, warum die No Angels in Belgrad scheitern MUSSTEN. Verantwortlich sei vor allem das mangelnde Interesse deutscher Musikfirmen am europäischen Wettbewerb.

Grand Prix 2008 Russland top, No Angels flop

Beim 53. Eurovision Song Contest in Belgrad siegte am Samstagabend Popsänger Dima Bilan mit seiner Ballade "Believe" und holt die Großveranstaltung fürs nächste Jahr damit nach Moskau.

Grand Prix 2008 Die Kandidaten im laut.de-Test

43 Nationen kämpfen in diesem Jahr um die Krone des Eurovision Song Contests: 38 in zwei Halbfinalrunden, 25 schließlich im Finale. laut.de näherte sich schonmal der gewohnt schillernden Teilnehmerpracht.

laut.de-Porträt No Angels

Eine Girl-Group wird konstruiert und alle sehen zu. So lautet das ebenso einfache wie geniale Konzept der Reality-Soap "Popstars" auf RTL 2. Vom Casting …

105 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Jetzt gibts tatsächlich keinen Grund mehr Grand Prix zu gucken denn die Freude auf die Aftershow Party ist damit weg. Schade das Hermanns aufhört er war der einzige Lichtblick einer Oeden Veranstaltung.

    Besonders Schrill und lustig: Thomas als Cowboy für Texas Lightning als Sinatra für Roger Cicero und als Engel inklusive Flügel für die No Angels. Zumindest bei der Abstimmung war Deutschland immer Platz 1. Mal sehen was jetzt kommt.

  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« Jetzt gibts tatsächlich keinen Grund mehr Grand Prix zu gucken denn die Freude auf die Aftershow Party ist damit weg. Schade das Hermanns aufhört er war der einzige Lichtblick einer Oeden Veranstaltung. »):

    "Lichtblick"? :D
    Als er die Abstimmungsergebnisse durchgegeben hat, stand er da mit Engelsflügeln ...
    Bis zu dem Zeitpunkt war ich davon überzeugt, mich ausschließlich für den Beitrag der No Angels fremdschämen zu müssen :D
    Egal, wenn Deutschland nächstes Jahr wieder besser abschneidet, wird er sich in den Hintern beißen, daß er die Show abgegeben hat :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @alkoholisierterOASISfan (« "Mit Thomas Hermanns verlässt nun der letzte Grund, warum man Deutschland einen Sieg im Eurovisionszirkus wünschen würde, die Showbühne."

    Ich find den Kerl ja absolut abartig, ist also kein Verlust. »):

    bist wohl immer noch alkoholisiert oder :D

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« ich dachte, das kennt man im süden nicht »):

    ich glaube "ein Schelm der (böses, etc) dabei denkt" is doch eine gängige (überregionale) REdewendung , oder
    :???:

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« @wayfarer (« Das war jetzt ein genauso gehirnbefreiter Beitrag wie die des Grand Prix.

    Bloß weil man hier lebt darf man die Scheiße nicht ansprechen?
    Pack die Scheiße in eine Vase und nenne es Rose, oder wie sollen wir das verstehen?

    Das noch von einen Metal Fan ich geh kaputt. »):

    Scheiße ist und bleibt Scheiße, egal wie du sie verpackst.
    Mir geht bloß das D-Bashing auf den Keks, das immer dan betrieben wird, wenn irgendwas schief läuft, nach dem Motto: "Typisch Deutschland, wir haben es ja nicht anders verdient. das paßt zu uns".
    DAS wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das hatte nichts mit der unterirdischen Qualität des No-Angels-Beitrag zu tun. »):

    Ich red mir auch jeden Tag ein, das da draussen sind alles vernünftige Leute die ihr Leben leben, Intelligent und besonnen. Leben und Leben lassen.

    Dann fällt mir aber auch ein, daß wir für diese Pfeifen gevotet haben und als ich dann die Überschriften am nächsten Tag in der Bild Zeitung gesehn habe, mußte ich feststellen, das wir das ja sogar ernst gemeint haben! Danach kam ich zu der Erkenntnis, ja wir haben uns verdient.