Aller guten Dinge sind drei: Nach 1967 und 1972 will Schlager-Ikone Vicky Leandros zum dritten Mal am Eurovision Song Contest teilnehmen. 2006 möchte sie für Deutschland starten.

Hamburg (art) - Die Hoffnung der deutschen Schlagerfans, nach Nicoles legendärem "Ein bisschen Frieden"-Erfolg im Jahre 1982, wieder einen heimischen Beitrag auf dem Siegertreppchen zu erleben, bekommt neue Nahrung. Vicky Leandros, die beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1967 den vierten Platz belegte und 1972 mit "Après Toi" gar den Sieg für sich verbuchte, will jetzt zum dritten Mal an dem Wettbewerb teilnehmen. Startete sie früher für Luxemburg, will sie nun die deutschen Farben vertreten, meldet die Bild-Zeitung.

Beim diesjährigen Song Contest endete die deutsche Beteiligung mit einem Desaster: Das Casting-Sternchen Gracia Baur landete nach einem vor allem stimmlich völlig verpatzten Auftritt unter 24 Teilnehmern auf dem letzten Platz. Am 3. März 2006 ermittelt der NDR den deutschen Beitrag für die internationale Veranstaltung, die in Athen stattfindet, mit einem neuen Modus. Lediglich drei Künstler stellen sich im nationalen Vorentscheid zur Wahl und kämpfen um das Ticket nach Griechenland. Als alter Profi mit der entsprechenden Wettbewerbserfahrung hat Vicky Leandros da sicher keine schlechten Karten.

Ihre Teilnahmeabsicht kommentiert sie gegenüber der Bild-Zeitung kämpferisch: "Letzte zu sein haben die Deutschen musikalisch nicht verdient. Ich persönlich habe es wie eine Abmahnung für die Qualität unserer Musik empfunden. Ich weiß, es wird für mich ein Risiko sein, anzutreten, aber ich fühle die Kraft, die Energie und den Mut, diese Aufgabe zu meistern. Ich will's unbedingt versuchen!"

Die Sängerin verriet, dass es sich bei ihrem Titel um eine Mischung aus Pop und Ballade handeln wird. Mit dem Schreiben des Songs hat sie bereits begonnen. Die Konkurrenten im Vorentscheid stehen inzwischen ebenfalls fest: Neben Modern Talking-Frontmann Thomas Anders möchte Comedian Olli Dittrich mit seiner Band Texas Lightning gegen Vicky Leandros antreten.

Vicky geht mit positiven Gedanken in den Kampf um das Ticket zum Eurovision Song Contest: "Ich lebe hier. Deutschland ist ein tolles Land, und mein deutsches Publikum hat mir so viel gegeben. Ich möchte etwas zurückgeben. Ich will's noch mal wissen!"

Weiterlesen

Gracia Manager gesteht Charts-Betrug

In der ZDF-Talkshow "Kerner" gestand David Brandes gestern, tausende Platten aufgekauft zu haben, damit seine Schäfchen in den Charts weiden können. Die Empörung darüber und die Rücktrittsforderungen an Gracia seien dagegen viel Wirbel um Nichts.

Noch keine Kommentare