Entspannt haut Hafti einen Leckerbissen nach dem anderen raus. Mit der ersten Feature-Ankündigung stößt der Rapper aber auf Unverständnis.

Offenbach (dük) - Aus allen Wolken fielen am Wochenende die Fans von Haftbefehl. Dank "1999 Pt. 6 (Gabriel vs. Luzifer)" schwebten sie am Freitag noch auf Wolke Sieben. Der neue Song folgt auf "Bolon", "RADW" und zwei weiteren "1999"-Teilen und erleichtert das Warten auf das auf den 5. Juni verschobene "Weisse Album". Haftbefehls Ankündigung, dass die Sängerin, Rapperin und YouTuberin Shirin David auf seinem neuen Werk vertreten sein wird, erschütterte viele Anhänger des Offenbachers allerdings in ihrem Glauben, den "1999 Pt. 6" doch gerade erst bekräftigt hatte:

Wenn sich an Haftbefehls auf Instagram veröffentlichter Tracklist nichts mehr ändert, markiert "1999 Pt. 6" das Outro des Albums. Tatsächlich klingt der Song auch wie ein Schlusspunkt. Schrie sich der Offenbacher auf "RADW" noch die Seele aus dem Leib, rappt Haftbefehl auf "1999 Pt. 6" tiefenentspannt. Genauso laid back wie sein Rapstil klingt auch der von Bazzazian produzierte Beat.

"Es ist Winterzeit, Anfang Dezember / Und der Wind pfeift durch meine Fenster", steckt Haftbefehl den Rahmen für den letzten Teil der "1999"-Serie ab. "Verflucht war meine Kindheit / Meißel' die Zeile an die Wände und Blut ist meine Tinte / Ich schrei' so laut ich kann in die Erdatmosphäre: / Lieber Gott, ist das die Nacht, in der ich sterbe?": Die lyrische Verarbeitung seiner Jugend, die er auf "Russisch Roulette" begonnen hatte, findet mit "1999 Pt. 6 (Gabriel vs. Luzifer)" einen gebührenden (vorläufigen) Abschluss.

Wird Haftbefehl dank seiner Fähigkeit, mit seinen authentischen Texten kunstvolle Bilder zu malen, in die Rap-Geschichte eingehen? Eine bessere Serie an Tracks hat es im deutschen Hip Hop zuletzt selten gegeben. Die Beats von Bazzazian liefern ihm zumindest eine Steilvorlage.

Auch die Reaktion seiner Fans auf die Vorboten des "Weissen Albums" fallen sehr positiv aus. Wurde "Russisch Roulette" von Fans, Feuilleton und vielen Kritikern als Meisterwerk gefeiert, weckt der Offenbacher mit den Singles Hoffnungen, er werde die auf "Russisch Roulette" erreichten Höhen abermals erklimmen.

Ganz anders fielen jedoch die Reaktionen auf die eingangs erwähnte Ankündigung des Rappers aus, dass Shirin David auf "Das Weisse Album" vertreten sein wird.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Donnerstag 23:59Uhr. @shirindavid @bazzazian

Ein Beitrag geteilt von HAFTBEFEHL (@haftbefehl) am

Fans des Rappers reagierten darauf größtenteils mit Unverständnis:

Ob die Sorgen begründet sind oder ob das Duo Haftbefehl & Shirin David die Rap-Landschaft mit der unerwarteten Partnerschaft überzeugt, zeigt sich am Donnerstag um 23.59 Uhr, wenn der Song "Conan x Xenia" samt Musikvideo auf YouTube erscheint.

Fotos

Haftbefehl

Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

laut.de-Porträt Shirin David

Shirin David, bürgerlich Barbara Shirin Davidavicius, wurde am 11. April 1995 in Hamburg geboren und ist das Kind einer litauischen Mutter sowie eines …

5 Kommentare mit 31 Antworten