Das britische Label Independiente und der US-Ableger von Domino verklagen Guns N' Roses und Interscope-Geffen (Universal Music Group) wegen unautorisierter Nutzung zweier Songpassagen des deutschen Musikers Ulrich Schnauss im "Chinese Democracy"-Track "Riad N' The Bedouins". Der Streitwert beträgt …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Diese ganzen Plagiatsprozesse die in letzter Zeit laufen fangen langsam an zu nerven.

  • Vor 14 Jahren

    Da wird halt jeder Paragraph zu tode geritten und jede müde Mark rausgepresst.

  • Vor 14 Jahren

    wie kann man nur so ein riesen geschiss um plagiate machen. diese beträge sind absolut behindert

  • Vor 14 Jahren

    also diesen elektronischen rotz um den es geht - hier fälschlicherweise mit musik verwechselt - könnte jeder herstellen in weniger als 35 sekunden, behaupte ich mal.

    hat GnR als schmückendes beiwerk produziert und ist beliebig austauschbar, ist halt irgendein gefiepe.

    ich glaube mein wecker hört sich auch so an.

  • Vor 14 Jahren

    mal abgesehen von der speziellen thematik hier jetzt, aber irgendwann irgendwann müssen doch mal alle melodien auf der welt gespielt sein, zumindest im eingängigen popbereich, irgendwann müsste es eigentlich nur noch plagiatsvorwürfe geben...*rumphilosophier*

  • Vor 14 Jahren

    @flimmern (« mal abgesehen von der speziellen thematik hier jetzt, aber irgendwann irgendwann müssen doch mal alle melodien auf der welt gespielt sein, zumindest im eingängigen popbereich, irgendwann müsste es eigentlich nur noch plagiatsvorwürfe geben...*rumphilosophier* »):

    es geht hier ja zudem um ein sample, bzw. zwei, wenn ich es richtig verstehe, sie haben sich also DIREKT bedient indem sie es rausgenommen und wohl etwas geloopt haben
    ein plagiat ist ja eher die melodie (meistens) nachgespielt mit eigenen instrumenten

  • Vor 14 Jahren

    Dass jeder noch so kleine Musikscheisser wegen so einem Elektronikrotz gleich anfangen muss zu kreischen :boring:

    Jaja, das liebe Geld...

  • Vor 14 Jahren

    Da bin ich mal gespannt... das ist doch so Musik für Arztpraxen. Vielleicht sollte man im großen Stil anfangen solche Musik herzustellen, um in ein paar Jahren erfolgreich Prozesse führen zu können, weil man irgendeine Melodie wiedererkennt. Ich sehe da ein Geschäftspotential wenn es entsprechende Urteile gibt :D

  • Vor 14 Jahren

    Hat sich denn einer der Nasen die hier nur rummosern sich sich mal die Mühe gemacht die Beispiele zu vergleichen?

  • Vor 14 Jahren

    @Trigger (« Dass jeder noch so kleine Musikscheisser wegen so einem Elektronikrotz gleich anfangen muss zu kreischen :boring:

    Jaja, das liebe Geld... »):

    also bitte...würd ich irgendwann mal unverhofft ein Stück Musik von mir auf einem Album finden das sich millionenfach verkauft hat, würd ich mir auch die Hände reiben, den ganzen Tag grinsen und mich fragen, ob ich die Kohle gleich einklagen soll, oder lieber noch ein Bisschen warten ob noch mehr verkauft wird...

  • Vor 14 Jahren

    Wenn es sich um so beliebig austauschbare Tonfragmente handelt, warum muss man dann - in dem zweifelsfreien Bewusstsein, dass es sich um urheberrechtlich relevantes Material handelt - etwas sampeln?

    Dann daddel ich die paar Töne doch schnell selbst beieinander und bin auf der sicheren Seite.

    Jeder regt sich auf dass eine Plattenfirma hier Geld wittert (ach!) - aber warum in 17 Jahren Entstehungszeit dann ein Intro aus unlizenzierten Samples bestehen muss wundert keinen?

  • Vor 14 Jahren

    Wenn ich zufällig eine ähnliche Tonsequenz auf dem PC hätte un dringend Geld gebräuchte würde ich das auch lachen
    Aber was fürn Scheiß!!!
    Die solln stolz sein und vor ihren Freunden damit angeben, dass so ne bekannte Band deren Technoscheiß genommen hat (falls das wirklich stimmt)

  • Vor 14 Jahren

    @Ulysses84 (« also diesen elektronischen rotz um den es geht - hier fälschlicherweise mit musik verwechselt - könnte jeder herstellen in weniger als 35 sekunden, behaupte ich mal. »):

    Axl hat dafür aber doch 17 Jahre gebraucht. :D

  • Vor 14 Jahren

    @Koppelman (« Wenn ich zufällig eine ähnliche Tonsequenz auf dem PC hätte un dringend Geld gebräuchte würde ich das auch lachen
    Aber was fürn Scheiß!!!
    Die solln stolz sein und vor ihren Freunden damit angeben, dass so ne bekannte Band deren Technoscheiß genommen hat (falls das wirklich stimmt) »):

    Über GnR kann Herr Schnauss nur lachen - der gute hat u.a. schon für Depeche Mode geremixt. Also sind in der Sache wohl eher Axl und Co. die Looser, die beim (mittlerweile) bekannterem geklaut haben, um damit vor ihren Freunden angeben zu können... :D

  • Vor 14 Jahren

    @Ulysses84 (« also diesen elektronischen rotz um den es geht - hier fälschlicherweise mit musik verwechselt - könnte jeder herstellen in weniger als 35 sekunden, behaupte ich mal. »):

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wer hier Ulrich Schnauss mit billigem Ballermann-Techno in einen Topf schmeisst, hat entweder noch nie Ulrich Schnauss gehört, oder lehnt elektroische Musik einfach prinzipiell ab.

    Wer die Lieder mal miteinander vergleicht, wird sofort feststellen, dass hier ganz plump geklaut wurde.

    Ulrich Schnauss rulez! :)

  • Vor 14 Jahren

    @relian211 («
    Über GnR kann Herr Schnauss nur lachen - der gute hat u.a. schon für Depeche Mode geremixt. Also sind in der Sache wohl eher Axl und Co. die Looser, die beim (mittlerweile) bekannterem geklaut haben, um damit vor ihren Freunden angeben zu können... :D »):

    LOOOOOOOOOOOOOOOL

    Remixe für u.a. Depeche Mode > Guns N Roses auf ihrem Höhepunkt... du bist nahe dran dich lächerlich zu machen... wenn dein Herr Schnauss so drüber lachen würde würde er sie wohl kaum verklagen (lassen)... bleib mal auf dem Teppich, auch wenn du stolz bist so einen underground typen zu kennen...

  • Vor 14 Jahren

    allerdings ist das natürlich trotzdem scheiße wenn ein gewisser herr schnauss (der vermutlich nicht ganz arm ist) abends irgendwelche paragraphen auswendig lernt nur um am morgen den verkümmerten herr rose verklagen zu können