Ob die Böhsen Onkelz oder ihre Tiroler Reinkarnation Frei.Wild nun rechts sind oder nicht, darüber kann jeder seine persönliche Erörterung schreiben. Ist auch zweitrangig, denn der verehrte Olli Schulz hat für diese Problematik einst genau die richtigen Worte gefunden.

"Wenn du nur einmal sowas …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    ich halts wie der gute olli. mein primärgrund, die onkelz nich zu hören, is, weil ich die mucke einfach als den letzten rotz empfinde. nazi hin oder her, das ändert daran nix

  • Vor 11 Jahren

    Leute bitte, das Topic ist mittlerweile: WIE KRIEGEN WIE DIE EIGENTLICH GEILE ISCHE WIEDER FREI VON FARBE UND BLECH UND IN DEN POOL.
    Wen interessieren solch bescheuerte Forderung von einer egalen Band?

  • Vor 11 Jahren

    Wobei das mit dem Saalverweisen ja auch nichts neues ist. Habe hier eine Karte von einem Ärzte Konzert auf der steht, dass man beim tragen von Fascho-Band-T-Shirts des Salles verwiesen wird und Hausverbot bekommt. Da die Karte aus der Zeit von "Schrei nach Liebe" stammt, dürfte klar sein, dass da unter anderem auch die Onklez dazu gezählt haben. Damals gab es aber eben kein Internet, in dem die Onkelz-Fans auf der Ärzte-Seite Sturm laufen konnten.
    Ach welch schöne ruhige Zeiten.

  • Vor 11 Jahren

    @ZweiMax (« es gibt eben auch Linke Idioten... alle die in die extremistische Szene abrutschen sind in meinen Augen Idioten und meistens Loser die jemanden suchen den sie die Schuld für das eigene Versagen geben können. Muss man mit einfach leben, gibt kein Weiß und Schwarz.
    Die Onkelz und Ihre Fans müssen halt mit ihrer nicht ganz so Sonnigen Vergangenheit leben, ob sie sich nun geändert haben oder musikalisch so toll sind... und genau so müssen Leute von JR damit klar kommen dass sie einen "shitstorm" nach solch nem Kommentar abbekommen. Und DAS sehe ich echt gelassen. »):

    guter Post.

  • Vor 11 Jahren

    Och, Schulz ist ein guter. Ich steh' auch nicht so auf seine Musik, aber ich find' den Typen einfach klasse und das er eine eigene Meinung vertritt und auch in Kauf nimmt, von irgendeinem Onkelzfan auf der Straße eins aufs Maul zu bekommen, während wir alle hier total anonym herumflamen können, zeugt durchaus von Cochones in der Hose.
    Was Jennifer Rostock angeht... Ich finde beide Bands auch richtig schlecht und ziemlich unnötig und kann nicht verstehen, dass es Menschen über 20 gibt, die solch einen Dreck hören und sich dann noch als moderner, aufgeklärter und freidenkender Mensch darstellen, nur weil sich auf Verschwörungstheorien abfahren oder ganz verruchte Politikseiten besuchen, "wo sich endlich mal einer traut, die Wahrheit zu sagen", aber da so ein undifferenziertes Fass aufzumachen, grenzt schon an Blödheit.
    Und bei der ganzen Scheiße, die abseits der Plattenläden bzw. was so über die verschiendenen Mailorders vertrieben wird, sind wahrscheinlich noch Saufabende unter Frei.wild'lern und deren Fans sicher noch Kindergeburtstag.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Leute bitte, das Topic ist mittlerweile: WIE KRIEGEN WIE DIE EIGENTLICH GEILE ISCHE WIEDER FREI VON FARBE UND BLECH UND IN DEN POOL.
    Wen interessieren solch bescheuerte Forderung von einer egalen Band? »):

    Schnauze, Brüderle.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker:
    Wenn sie frei von Blech und Farbe wäre - wie wär's mit einer schönen warmen romantischen Nacht in einer brasilianischen Disco?
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    Es geht nicht darum, ob Onkelz oder Frei.Wild Nazis sind. Niemand sagt, dass die nur Nazis gut finden. Aber offenbar sind viele Nazis Fans dieser Bands. Den anderen Fans kann man dafür natürlich nix unterstellen (von einem simplen Geist vielleicht mal abgesehen). Aber ich kann schon auch die Künstler verstehen, die dann am liebsten den gesamten Dunstkreis dieser Bands von sich fern halten wollen, und sich lieber klar positionieren, bevor der eigene Fankreis auch von Nazis unterwandert wird, nur weil man deutsch singt. Ich hätte definitiv was dagegen, wenn meine Songs auf ner Nazi-Party laufen würden.

  • Vor 11 Jahren

    SK
    Whut?
    Sky
    Klar, warum nicht. Obwohl ne, aus der dissen-Zeit bin ich raus, lieber Pool.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« @IEatBounty (« @Sancho (« @FriedlichChiller (« @Sancho (« Übrigens ist Schulz selber ein arrogantes Arschloch. Der Typ kriegt keine anständige Musik zustande, tröstet sich damit, dass er nunmal ein Nischenmusiker ist und hats nötig über die Qualität einer Band zu sprechen die mehr erreicht hat als er je wird. Zu guter letzt sticht er auch noch ins Hornissennest und heult dann rum dass er gestochen wird? Also bitte, und der Typ soll Intellektuell sein? Der macht das doch, weil er mit solchen Reaktionen rechnet um dann zeigen zu können wie erhaben er doch ist. Ein echtes Arschloch eben. »):

    Olli Schulz mag kein brillianter Musiker sein, aber er hat mehr Poesie im kleinen Finger, als Frei.Wild und die Onkelz zusammen. »):

    Mag ja sein. Er ist trotzdem ein Arschloch. Und was nützt mir die Poesie wenn mich seine Texte trotzdem nicht erreichen? Was kann mir Oli Schultz schon groß davon erzählen wie es ist auf die Fresse zu fliegen? EIne der Dinge, die ich an den Onkelz so mag ist, dass sie wenigstens wissen wovon sie sprechen. Ja ich weiß, dem Ottonormalintellektuellen ist das ja zu simpel und man gibt sich ja mit sowas nciht ab. Aber die Onkelz sind nach wie vor eine Rockband und sie haben sich nie darum gedrückt, ihre Meinung offen auszusprechen. Aber in Deutschland wird sowas ja immernoch nicht gerne gesehen.
    Apropos ist diese Doppelmoral mal wieder typisch deutsch: Man tut alles dafür, das alles was mit "rechts" zu tun hat, direkt niedergemacht und gehasst wird. Wundert sich dann aber, dass so viele sich darüber beschweren, sie würden in die rechte Ecke gedrängt, nur weil sie Onkelz hören. »):

    Du bist doch echt bescheuert im Kopf oder? Diese Drecksband hat politische "Statements" in ihre Musik einfließen lassen und wird somit verdient mit Verachtung gestraft. Ey ganz ehrlich wer versucht die Musik dieser Missgeburten zu verteidigen hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Musik hat keine Qualität mehr sobald man so eine Scheiße!!! produziert. »):

    Wow! So viel scheisse in einem einzigen Komment. Erstmal, welche politischen Statements haben sie denn geäussert? Zweitens: Haben sie schon mehr gegen Rechtsradikalismus getan als die Vielzahl der Bands die sich aus reinem Medieninteresse gegen rechts ausspricht. Und Drittens: So einen wie dich kann man nicht ernst nehmen. »):

    So wie sich das anhört bist du doch so'ne Stelze der die hört richtig? Ich denke dann brauche ich mich für meinen Kommentar in keiner Art und Weise verbessern, weiter argumentieren oder irgendwas belegen... Pfff guck doch bei Wikipedia ey. Und wenn eine farbige Freundin von dir von irgendwelchen gehinamputierten Missgeburten am Tage von Rechtsextremisten zusammengeschlagen wird und einer gaaanz komsicherweise n Pullover mit Böhse Onkelz Aufdruck anhat, dann darf ich glaube ich so reden. Da interessiert mich es ein Dreck, wirklich eienn verfickten Dreck ob deren enue Texte ja ach so toll sind. In dem Sinne: Ein herzliches Fickt euch an alle. Könnt Alarm drücken is mir scheißeahl

  • Vor 11 Jahren

    @FriedrichChiller:
    Es wird aber schwierig, alle potentiell interessanten Bands herauszufiltern. Wenn ich z.B. an den Industrial-Bereich denke, da gibt es sehr viel, was für so Neonazi-Köppe durchaus reizvoll war. Jede Band, die sich irgendwie martialisch gibt, müsste man dann ja von vorneherein abwürgen.

  • Vor 11 Jahren

    Also mich würde es reizen mir ein onkelz oder frei.wild t-shirt zu kaufen und damit auf ein JR-Konzert zu gehen, wer ist dabei?
    Mal testen wie es mit Meinungsfreiheit in Deutschland so ist. Oder ist das zu gefährlich?

  • Vor 11 Jahren

    @FriedlichChiller:
    Schon, aber ich glaube nicht, daß Leute wie Xavier Naidoo oder Helene Fischer sich ernsthafte Sorgen darüber machen müssen, daß ihr Fankreis von Nazis unterwandert werden könnte, nur weil sie deutsch singen (wär' aber mal 'ne interessante Schnittmenge). Ich meine, daß da eher jene Künstler gefährdet sind, die zu gesellschaftlichen oder politischen Themen Stellung beziehen - solche Texte kann man gerne ins Gegenteil verdrehen (Hannes Wader verfügt bereits über entsprechende Erfahrungen) - oder die sich von ihrer Ästhetik her entsprechend geben (Rammstein wäre so ein Beispiel). Ohne einen entsprechenden Nährboden geht die Saat doch gar nicht erst auf, und den sehe ich bei Jennifer Rostock nicht, insofern schätze ich diese Sorge als unbegründet ein.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    geiler song :D :D@SK (« @Sancho (« @FriedlichChiller (« @Sancho (« Übrigens ist Schulz selber ein arrogantes Arschloch. Der Typ kriegt keine anständige Musik zustande, tröstet sich damit, dass er nunmal ein Nischenmusiker ist und hats nötig über die Qualität einer Band zu sprechen die mehr erreicht hat als er je wird. Zu guter letzt sticht er auch noch ins Hornissennest und heult dann rum dass er gestochen wird? Also bitte, und der Typ soll Intellektuell sein? Der macht das doch, weil er mit solchen Reaktionen rechnet um dann zeigen zu können wie erhaben er doch ist. Ein echtes Arschloch eben. »):

    Olli Schulz mag kein brillianter Musiker sein, aber er hat mehr Poesie im kleinen Finger, als Frei.Wild und die Onkelz zusammen. »):

    Mag ja sein. Er ist trotzdem ein Arschloch. Und was nützt mir die Poesie wenn mich seine Texte trotzdem nicht erreichen? Was kann mir Oli Schultz schon groß davon erzählen wie es ist auf die Fresse zu fliegen? EIne der Dinge, die ich an den Onkelz so mag ist, dass sie wenigstens wissen wovon sie sprechen. Ja ich weiß, dem Ottonormalintellektuellen ist das ja zu simpel und man gibt sich ja mit sowas nciht ab. Aber die Onkelz sind nach wie vor eine Rockband und sie haben sich nie darum gedrückt, ihre Meinung offen auszusprechen. Aber in Deutschland wird sowas ja immernoch nicht gerne gesehen.
    Apropos ist diese Doppelmoral mal wieder typisch deutsch: Man tut alles dafür, das alles was mit "rechts" zu tun hat, direkt niedergemacht und gehasst wird. Wundert sich dann aber, dass so viele sich darüber beschweren, sie würden in die rechte Ecke gedrängt, nur weil sie Onkelz hören. »):

    Halt die Fresse, krieg ein Kind.
    http://youtu.be/rONcXrsOGmQ »):

  • Vor 11 Jahren

    @jenzo1981 (« @FriedrichChiller:
    Es wird aber schwierig, alle potentiell interessanten Bands herauszufiltern. Wenn ich z.B. an den Industrial-Bereich denke, da gibt es sehr viel, was für so Neonazi-Köppe durchaus reizvoll war. Jede Band, die sich irgendwie martialisch gibt, müsste man dann ja von vorneherein abwürgen. »):

    Es ist aber schon ein Unterschied, in welchem Rahmen solche Bands stattfinden. Wenn eine Truppe wie Frei.Wild plötzlich an der Spitze der Charts steht und deshalb irgendwelche Kiddies erst mit dem rechten Gesocks in der Gefolgschaft der Band in Kontakt kommen, halte ich es schon für angebracht, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Ob die JR-Aktion da so geschickt war, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber es bringt halt auch nix, wenn Eltern oder Staat anfangen, den Kindern diese Musik zu verbieten. Dadurch wird sie nur spannender. Personen der Öffentlichkeit, wie es Jennifer Rostock, Die Ärzte oder auch die Hosen nunmal sind, haben da deutlich mehr Einfluss. Und deshalb sollten die da auch klar Stellung beziehen dürfen.

  • Vor 11 Jahren

    mantra:
    in diesem zusammenhang sei hier gern nochmal auf das lautgespräch mit dem stefan weidner hingewiesen:
    für a l l e,
    die an schlammschlachten nicht interessiert sind:
    http://www.laut.de/Der-W.
    scrollen zu "mit den onkelz haben wir uns auch bemüht."

  • Vor 11 Jahren

    Und jetzt noch eine drollige Frage, die wohl kaum noch jemand hier versteht:
    Wie mag es wohl Dietmar gehen?

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Beine hat sie ja:
    http://1.bp.blogspot.com/-JYk8Gpp2sL0/TsEg… »):

    Wieder mit Vaseline und Pinzette unterwegs?

  • Vor 11 Jahren

    @FriedrichChiller:
    Ich weiß, was Du meinst. Im Falle JR wirkt das aber auch schwer nach Effekthascherei.
    Wie Skywise schon angemerkt hat, der typische Onkelzfan hört wahrscheinlich wenig JR.
    Es ist immer gut, Aufmerksamkeit auf so etwas zu lenken, aber hier gerät das irgendwie zum Selbstzweck.