Itzy - Loco
Eine der großen Veröffentlichungen der Woche kommt eindeutig von JYP Entertainment: Eine derer aktuellen Flagschiff-Girlgroups hat ihr erstes komplettes Album veröffentlicht. Und als jemand, der Itzy durchaus zu den Speerspitzen des Genres zählt, waren die Erwartungen für mich natürlich hoch. Auch, wenn "Mafia In The Morning" als letztes Comeback definitiv nicht ihr Bestes war.
Aber hey, das hier ist definitiv ein Schritt nach oben. Vielleicht einfach deswegen, weil das crazy farbenfrohe Musikvideo und der einschlägige Vocal-Chorus wieder mehr an ihre musikalischen Grundideen herantreten. Das ist ein chaotischer Song, genau wie es die besten von Itzy waren. Eine solide Bassline für die Verses, ein gewisser Latin-Twist auf die marodierende Electro-Instrumentierung, ein abschweifender Dance-Break - das hat eine ganze Menge Textur, über die man sich freuen kann.
Vielleicht leidet Itzy dahingehend ja inzwischen unter der Erwartungshaltung, immerhin haben sie mit ihren bisherigen Titeltracks mehr Ambition bewiesen, als es die meisten Gruppen sonst auch nur in ihren luzidesten Momenten walten lassen. Aber im Vergleich zu ihrer sonstigen Diskographie ist "Loco" zwar definitiv den Standards entsprechend, aber auch keines der Highlights. Ich kann selbst nicht ganz den Finger darauf legen, was mir hier fehlt oder was mich stört - am ehesten würde ich sagen, dass der Drop nach der Hook nicht ganz an den Aufbau der eigentlich sehr gelungene bisherigen Vocals herankommt und deswegen am kritischen Punkt des Songs etwas antiklimaktisch klingt - aber das ist Mutmaßung. "Loco" ist ein Song, der die Itzy-Formel nimmt, ohne sie wirklich weiterzudenken. Das reicht zwar für einen Banger, aber für das erste Album wäre ein bisschen mehr Fortschritt doch nett gewesen.
Wertung: 3,5/5
Noch keine Kommentare