RM - Bicycle
Ach, komm, ein bisschen BTS kriegen wir trotzdem zusammen: Die feiern ja mit "Butter" nun schon seit vier Wochen den Platz an der amerikanischen Chart-Spitze, und dann gab es noch einen kleinen Wegwerf-Song von RM obendrauf:
Vielleicht ist es an diesem Punkt auch einfach sinnvoll, mögliche Antipathien einzuräumen, aber: Nein, RM, "Real Me" f.k.a. "Rap Monster" a.k.a. der Ich-habe-einen-IQ-Von-200-Mann ist nicht mein liebstes Idol auf Gottes grüner Erde. Seine extrem verkopfte Edginess und seinen Rapstil gingen mir überhaupt nicht rein, vor allem sein pathetisches Gesülze auf "Life", einem der besten Hip Hop-Beats aller Zeiten, habe ich ihm zu der Zeit irgendwie übel genommen.
Da freut es mich gleich doppelt, dass ich nun endlich mal einen Song von ihm so richtig uneingeschränkt gut finde: Er klingt hier endlich mal ein bisschen entspannter, nicht mehr so erz-verbissen wie auf seinen Mixtapes. Das Instrumental tut ihm auch gut. Inspiriert vom Fahrradfahren ist "Bicycle" tatsächlich atmosphärisch sehr nah dran an Waldrand, Radtour und Sonnentag. Seine Stimme klingt angenehemn roh, seine Performance ist beruhigend und sein Stimmregister kommt wunderbar zur Geltung. So kann man Lo-Fi auch in einem Popstar-Setting ausgezeichnet nutzen.
Wertung: 4/5
Noch keine Kommentare