Seite 3 von 14

Enhypen - Future Perfect (Pass The Mic)

Wenn wir schon bei den eher enttäuschenden Comebacks sind: Was zur Hölle passiert gerade bei Enhypen? Die habe ich doch mit "Drunk-Dazed" und "Tame-Dashed" gerade erst liebgewonnen. Kurz vor der Tour wollten sie jetzt wohl noch einmal eine richtige Rap-Hymne raushauen. So richtig am momentan in London und New York beliebtem Rap-Subgenre Drill. Und an sich hätte so eine Fusion Potential. Aber es tut mir Leid, das Songwriting kommt überhaupt nicht zusammen.

Erst einmal: Der Rhythmus ist viel zu steif und pompös, Drill arbeitet normalerweise viel mit Build-Ups und langen Verses - oder zumindest mit Hooks, die so low-key sind, dass die Protagonisten sich ein bisschen in Rage reden können. Hier wird jedes Momentum, das sich aufbauen könnte, von dieser extrem monotonen und langweiligen Hook abgewürgt. Das funktioniert weder im Pop- noch im Rap-Kontext, wie sie da "pass the mic" wiederholen. Es erinnert mich wirklich am ehesten wie schlechte K-Pop-Rap-Crossover-Songs um 2015, so etwas wie "Mic Drop" von BTS oder "Lotto" von EXO (denen sie für dieses selten dämliche Musikvideos wohl auch die Superkräfte gestohlen haben). Nur, dass das hier nicht einmal den eingängigen Beat mitbringt. Nein, das war wirklich ein Schuss in den Ofen.

Wertung: 1,5/5

Seite 3 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare